Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Volume/Tone-Poti funktioniert nicht und Pickup-Umschalter au - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Volume/Tone-Poti funktioniert nicht und Pickup-Umschalter au (/showthread.php?tid=24727)



RE: Volume/Tone-Poti funktioniert nicht und Pickup-Umschalter au - tim42 - 26-04-2008

hallo!
ich habe eine esp ltd m-400 mit 2 emg 81..
seit heute morgen geht das volume und tone poti nich mehr
und außerdem kann ich tut sich nichts wenn ich wzischen hals und steg tonabnehmner umschalten will! X(
hab mal ne neue batterie reingetan hat aber auch nix gebracht!
kann mir jemand vllt helfen? würde mich sehr freuen! :-D


- tim42 - 28-04-2008

kann mir den hier keiner helfen??? Sad Sad Sad


- mombasa - 28-04-2008

ersma herzlich willkommen im forum...

das heisst wohl, dass aus deiner gitte gar nix mehr rauskommt, oder?

ausgehend davon, dass das anschlusskabel und der verstärker ok sind, würde ich mal die abdeckung deiner elektronik abschrauben und mal nachschauen, ob es da irgendwelche losen adern der diversen kabel gibt (vor allem zwischen volume poti und ausgangsbuchse)...

--
grüssle us kölle.
mombasa


- tim42 - 28-04-2008

die PUs gehen noch.. also es kommt ein ton ausm amp..
jedoch hört sich das irgendwie komisch an, schwer zu beschreiben..
so ähnlich als wenn die batterie langsam den geist aufgibt.. habs aber mit 3 anderen noch getestet und hat sich nix getan..
was mir auch noch aufgefallen is, ist das ich wenn ich den amp auf clean stell ziemlich laut drehen muss damit ich überhaupt was höre
und das sich beide pickups so wie der steg pu jezz anhören xD..
aber wenn irgendwas mit den kabeln is kann ich selber eh nix machen oder?
werd ich wohl man zum musicstore fahren müssen (wo ich die gitarre gekauft hab) ..


- jtommi - 28-04-2008

Wenn das Volume Poti nicht geht und die Lautstärke runter gedreht war (und noch immer ist) ist das ja gamz normal dass du kaum was hörst im Clean und im Verzerrten Kanal auch nur eine leichte Verzerrung hast.

Ich hatte aber auch einmal ein Lautstärke Problem mit meiner ESP Ltd MHB-400 (EMG 81/85).
Bei mir lag das Problem an einem \"inkompatiblen\" Kabel, das aber ohne Probleme auf anderen Gitarren (nicht auf allen) funzte.


- cyma2006 - 28-04-2008

Zitat:Original von tim42:
was mir auch noch aufgefallen is, ist das ich wenn ich den amp auf clean stell ziemlich laut drehen muss damit ich überhaupt was höre
und das sich beide pickups so wie der steg pu jezz anhören xD..

vermute mal, dass da entweder irgendwo eine leitung ab/unterbrochen ist oder der schalter nen hau hat. ich würd mal ins musikgeschäft gehen und überprüfen lassen.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


- mombasa - 28-04-2008

Zitat:Original von tim42:
aber wenn irgendwas mit den kabeln is kann ich selber eh nix machen oder?
werd ich wohl man zum musicstore fahren müssen (wo ich die gitarre gekauft hab) ..

yep, wenn die gitte noch neu ist, würde ich die, auch mit technik- und löterfahrung, zum händler bringen und die gewährleistung wirksam werden lassen...




--
grüssle us kölle.
mombasa