Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Erfahrungen mit Zoom H4? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Homerecording (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Erfahrungen mit Zoom H4? (/showthread.php?tid=24287)

RE: Erfahrungen mit Zoom H4? - Der_Vollo - 28-02-2008

Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen einen Handy-Recorder Zoom H4 zugelegt. Zweck ist die Aufnahme von Gitarre und Gesang, wobei es nur um Spass geht und keine weiteren Ambitionen von mir verfolgt werden. Erfahrungen im Homerecording habe ich gar keine.

In den letzten Tagen habe ich viel mit dem Gerät herumexperimentiert und zahlreiche Aufnahmen im Stereo- und Vierspurmodus gemacht. Das gerät macht sehr viel Spass und ich finde die Qualität der Aufnahmen für meine Zwecke ganz gut.

Vor einer Bearbeitung der Aufnahmen mit dem beiliegenden Cubase LE habe ich bisher abgesehen, weil mich die Komplexität des Programms erstmal abgeschreckt hat. Zudem wüßte ich gar nicht, welche Knöpfe und Hebel ich drücken sollte und welches Ergebnis dabei rauskommen sollte. Aber wiegesagt bin ich bisher mit der Mehrspurfunktion des H4 gut bedient.

Gibt es hier Erfahrungen mit dem Zoom H4 und vielleicht ein paar Tricks und Tipps daraus?

Grüße aus Berlin
Volker

- ghetto - 28-02-2008

Habe mir das H4 vor kurzem auch zugelegt, zusammen mit zwei Kleinmembran-Kondensatormikrofonen.

Bin über das Ergebnis des H4 selbst (mit dem eingebauten Stereomikrofon) schon recht begeistert. Wenn ich den Tonabnehmer meiner Gitarre und/oder die Mikrofone unten anstecke wird das Ergebnis aber wirklich hochwertig.

Spielen musst du dich halt mit dem Eingangspegel (rechts kannst du für beide Eingänge und für das eingebaute Mikrofon drei Vorverstärkungsstufen (gain) wählen. In der Gerätesoftware selbst gibts dann noch den Menüpunkt \"Level\", mit dem ich die Feinabstimmung mache. Ich wähle den Pegel so, dass die Lautstärke möglichst hoch ist, die Anzeige das Maximum jedoch nie ganz erreicht, d.h. ich vermeide Übersteuerung.

Die eingebauten Effekte interessieren mich nicht wirklich, Cubase LE auch nicht. Ich nehme entweder direkt auf eine SD-Karte auf oder verwende das H4 als externe Soundkarte und zeichne die Spuren mit den Laptop auf.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

- Oslo - 06-01-2009

Zitat: Original von Der_Vollo:
Vor einer Bearbeitung der Aufnahmen mit dem beiliegenden Cubase LE habe ich bisher abgesehen, weil mich die Komplexität des Programms erstmal abgeschreckt hat.
Das interessiert mich ganz speziell. Was ist da bei der nachträglichen Bearbeitung der Spuren drin? Ist das nicht eher eine Lite-Version von Cubase, die quasi nur die wichtigsten Funktionen abdeckt? Das verwirrt mich jetzt...
Wenn man da bearbeitungstechnisch noch richtig was rausholen kann (also eben nicht wie bei \"Audacity\" oder ähnlichen Billigprogrammen) und ich nicht an eine weitere Aufnahmesoftware-Anschaffung denken muss wird mir der H4 seeehr sympatisch Smile

Hat da irgendjemand mal dran rumexperimentiert? ghetto? vollo?

- ghetto - 06-01-2009

@Oslo,

nein, ich arbeite seit Jahren und zu meiner vollen Zufriedenheit nur mit Adobe Audition 1.5. Bisher hats noch keine irgendwo beiliegende Cubase-Version auf meine Festplatte geschafft.

Aber das Zoom H4 ist ständig im Einsatz. Meistens nehme ich - unter Verwendung zweier externer Rode M3-Mikrofone - \"meinen\" Chor damit auf.

Das H4 selbst verfügt über jede Menge Effekte, ist halt ein Zoom-Produkt. Urteil über diese Effekte kann ich keins fällen, weil ich die Aufnahmen erst nachträglich am PC mit Adobe Audition bearbeite. Das H4 ist eben nur für die Aufnahme zuständig.

Gruß,