Das große deutschsprachige Gitarrenforum
rw oder mn? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: rw oder mn? (/showthread.php?tid=24194)

RE: rw oder mn? - WildeTaube - 18-02-2008

hi leute,

könnt ihr mir vielleicht so grob den unterschied nochmal zwischen rw griffbrett und mn griffbrett bei einer fender strat erklären?

was meint ihr worauf ich ein besseres spielgefühl haben werde wenn ich vorher immer ne epiphone sg g400 gespielt habe?
soweit ich weiss gibs da ja kein unterschied zwischen griffbrettern oder?

also griffbrett sollte sich möglichst nach holz anfühlen als nach gummi oder plastik^^

mfg

taube

- ov1667 - 18-02-2008

Moin,

es gibt den Ahornhals mit Ahorn- (maple) oder Palisandergriffbrett.
Eigentlich ist die Palisandervariante für duennere Halsprofile gedacht, da sie stabiler ist. Es gibt aber mittlerweile so viele Varianten, dass man keine allgemein gueltigen Aussagen machen kann.
Spiel sie einfach und du wirst feststellen, dass Strat und SG nichts gemein haben.
Für \"Holzgefuehl\" nimm \"geoelt und gewachst\".

Gruß. Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

- Goof - 19-02-2008

So wie ich das sehe ist das eine fage des Designs welches man sich vorstellt ob der hals ehr dunkel oder hell sein soll.

Was ich aber gehört habe ist das Ahornhälse mit der zeit unschön werden und der wechsel der bundstäbchen viel schlechter von hand geht (quelle Gitarrenbauer)

Würde mich aber trotzdem mal über eine nähere erklärung freuen welches holz sich wie verhalten soll und warum dieses oder jenes falls jemand dieses wissen hat
--
Only a Gibson iss good enough

keep on rocking

- CHH - 19-02-2008

Hallo,

die Wahl zwischen rw und mn hat nicht nur optischen, sondern auch klanglichen Einfluss.
Gitarren mit rw-Griffbrett klingen nach meiner Erfahrung etwas weicher und \"süßer\", wohingegen das mapleneck sehr viele Höhen und eine direktere Ansprache erzeugt.
Wenn du bisher eine SG gespielt hast, könnte ich mir vorstellen, dass du mit einer Strat mit Palisander-Griffbrett (rosewood --> rw) eher zurecht kommst.
Ein weiteres Problem beim mapleneck besteht darin, dass meistens der gesamte Hals klar lackiert ist, was beim Spielen gewöhnungsbedürftig ist.

Ich persönlich bevorzuge einen gewachsten und geölten Ahornhals mit Palisandergriffbrett. Allerdings hat man hier auch am schnellsten Alterungsspuren auf der Rückseite des Halses.

Du solltest auf jeden Fall beide Varianten testen.

Gruß
--
CHH

[Bild: logovb9.jpg]

Lose your dreams and you will lose your mind...

- Evoneos - 19-02-2008

Ich kann Dir auch nur dringendst raten, die unterschiedlichen Varianten zu testen.

Ich hab mir damals ne Fender Strat gekauft mit einteiligem Maple-Hals und war von der Herstellungsart sehr beeindruckt, da die meisten Hälse aufgeleimte Griffbretter haben und die Hälse selber auch noch aus mehreren Teilen zusammengesetzt sind.

Von der beeindruckenden Optik habe ich die ganzen Jahre nur nix gehabt, da ich mit diesem Hals nie glücklich wurde und mich auch mit der Klarlackierung vom Gefühl her nie anfreunden konnte.

Als ich dann meine erste E-Gitarre mit Rosewood-Griffbrett in den Händen hielt, hab ich direkt gemerkt, daß ich damit viel besser klar komme.

Die Fender hab ich zwar immer noch, aber die liegt fast nur im Koffer :-(, wird aber aus ideellen Gründen nicht verkauft.

Teste es selber mal aus ... Evo