Das große deutschsprachige Gitarrenforum
E-Gitarre mit Nitrolack? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: E-Gitarre mit Nitrolack? (/showthread.php?tid=23919)



RE: E-Gitarre mit Nitrolack? - JimiHendrix123 - 11-01-2008

ICH möchte gerne wissen wenn eine E-GITARRE nitrolack hat was das für vor-und Nachteile haben kann...!

oder hat diese Gitarre Nitrolack????

http://www.thomann.de/de/harley_benton_hblpset_5.htm?sid=803c945b318a6771d309e29b03422810


hOCHACHTUNGSVOLL

jimi


- sideman - 11-01-2008

Moin,

aaaalso, ob diese Klampfe mit Nitrolack beschichtet wurde weiß ich nicht, allerdings ist das schon eine Weile aus der Mode gekommen, deshalb behaupte ich mal es war kein Nitro.

Um ehrlich zu sein, so ganz genau kenne ich mich mit sowas auch nicht aus, außerdem kursieren da auch eine Menge Märchen und Legenden zu dem Thema.

Fakt ist das die Lackschicht auf der Gitarre deren Schwingungsverhalten beeinflußt. Meßbar ist das auf jeden Fall, ob das auch hörbar ist weiß ich nicht, kann ich mir aber in diesem Preissegment eigentlich nicht vorstellen. Und sooo dramatisch sind die Unterschiede selbst bei hochwertigen Instrumenten auch nicht. Ein guter Freund von mir hat mal seine Lieblingsgitarre von der hammerdicken originalen Lackschicht befreit und mit sündhaft teurem mitschwingenden Geigenlack behandelt. Er schwört das der Sound so viel besser entfalten kann und wenn ich mir Mühe gebe glaube ich manchmal an geraden Tagen das das Teil ein wenig lebendiger klingt, aber eben auch nur manchmal.

Ein Gitarrenbauer hat mir mal erzählt das die Dicke der Lackschicht mehr Einfluß auf den Klang hat als das Material selber, ist ja irgendwie auch logisch, je mehr Du aufs Holz schmierst desto mehr dämpfst Du dessen Schwingungen.

Mal ganz nebenbei, die frühen Fendergitarren wurden mit Nitro lackiert, und gestört hat das irgendwie niemanden. Und heutzutage sind die Dinger sündhaft teuer.

Gruß Sideman


- moosbert - 13-01-2008

Die Harley Benton hat hat mit Sicherheit keinen Nitrolack.
Früher war das ganz normal, Gitarren und Instrumente allgemein mit CN-Lacken zu versiegeln. Nitrolacke haben allerdings einen entscheidenden Nachteil: wegen der enthaltenen CN-Verbindungen (Cyanid-Verbindungen) und dem hohen Lösungsmittelanteil von bis zu über 70% ist das Zeug hochgradig gesundheitsschädlich und war sogar eine Zeit lang verboten (sowohl was die Verarbeitung als auch die Herstellung angeht).
Der Vorteil von Nitrolacken auf Gitarren, heißt es, ist das aushärten der Lacke über viele Jahre hinweg. Mit der Zunahme des Härtegrades der Beschichtung und gleichzeitiger langsamer Versickerung ins Material (Holz) klingen Nitrobeschichtete Gitarren mit den Jahren immer besser und sind heute gesuchte Sammlerstücke. Nachteil: der Lack reißt mit der Zeit da er sehr empfindlich in Bezug auf Umwelteinflüsse ist. Damit einhergehend kam wohl auch diese unsägliche Aging-Welle auf...

Heute ist die Verwendung von Nitrolacken mit strengen Auflagen verbunden wieder erlaubt. Da der Prozeß durch die Sicherheitsvorkehrungen bei der Verarbeitung jedoch sehr aufwändig geworden ist, wird Nitrolack eigentlich nur bei sehr teuren Instrumenten verwendet (zB bei der Gibson Historic Collection).

Allgemein ranken sich um CN-Lacke in Bezug auf Gitarren eine Menge Gerüchte und Geschichten, sodaß ich das eben geschriebene nicht unterschreiben würde... ist allerdings das, was ich mir über die Zeit an Wissen über CN-Lacke und Gitarren irgendwo angeeignet habe und einfach mal als meine adaptierte Meinung in den Raum stelle...

gruß, moosi
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


- babarossa - 13-01-2008

Ein Nachteil ist, das die Oberflaeche den Kontakt mit bestimmten anderen Kunsstoffen uebel nimmt. Gemeinerweise werde solche Kunsstoffe bei einigen Gitarrenhaltern- und -staendern verwendet.

Bei einigen Herstellern (z.B. Hercules) wirde explizit auf diese Unvertraeglichkeit hingewiesen. Bei anderen nicht.

--
Well, we busted out of class, had to get away from those fools,
we learned more from a 3 minute record, babe,
than we ever learned in school
bruce springsteen - no surrender