Passender Gitarrenkauf - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Passender Gitarrenkauf (/showthread.php?tid=23586) Seiten:
1
2
|
RE: Passender Gitarrenkauf - LadyMusic - 28-11-2007 Hallo zusammen! Nachdem ich öfters lange mit Funplayer (Gruß an dich) über Gitarrenmodelle geplaudert habe, frage ich mich trotzdem, warum es denn so viele verschiedene Modelle (Tonabnehmer, Farben, Short Scale, Bauweisen...) überhaupt gibt. :-D Nachdem ich mal nachgegrübelt habe, dachte ich mir, dass ja jeder Musikstil anders auf seine Art gespielt werden will. Deswegen mal eine Frage an euch alle da draußen: Was sind denn die Hauptkriterien, um für einen selbst die passende Gitarre (egal ob E oder A) zu finden? Gruß, LadyMusic -- Zeit hat ein eigenes Gesicht. Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht. - Blooz - 28-11-2007 Schon moeglich dass andere die Prioritaeten anders setzten. Fuer mich: 1. Der Hals (dick, duenn, breit, rund, flach, etc... daran kann man naemlich im Nachinein nix aendern) 2. Der Sound (kann man z.T. aendern, andere PUs einbauen, z.B.) 3. Wenns das Modell in mehreren Ausfuehrengen gibt, die Optik (Farbe etc...) -- - Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi: http://www.blooz.de.vu - Jemflower - 28-11-2007 Zitat: warum es denn so viele verschiedene Modelle (Tonabnehmer, Farben, Short Scale, Bauweisen...) überhaupt gibt Jeder Gitarrenbauer will halt auch sich verewigen, und nicht als Fender/Gibson/LesPaul/Tarrega/usw.-Imitator in die Geschichte eingehen. Ich mag fast alle Klampfen -- Mach das Glas zu Eis, das schmilzt wenn man es berührt Doch Menschen ohne Stern sehen nicht, wie das passiert - FP - 28-11-2007 - Einfache Spielbarkeit - Einfache Technik (wg. Saitenwechsel z.B.) - Grundklang, Nachklang - Solide Konstruktion - Griffbrettmaterial (Ebenholz hält länger als Palisander oder Ahorn) - Verbalkung (bei A-Gitarren) - Pickupsystem (Wenn gewünscht bei A-Gitarren) - Techn. Ausstattung (Qualität der Mechaniken und deren Leichtgängigkeit, Qualität von Buchsen, Schaltern usw. bei E-Gitarren) - Passender Koffer sollte auch da sein (In diesem Punkt niemals Kompromisse machen) - Die Bünde sollten sauber abgerichtet sein - Die Saitenlage sollte optimal eingestellt sein u.v.m. I) -- Greetz FP P.S. ... vertrau dem Oppa I) - paradox - 28-11-2007 Das Hauptkriterium ist: Was will ich von/mit der Gitarre? Nach diesem Kriterium entscheidet sich alles andere. Kleines Beispiel: Möchtest Du mit dem Teil ausschließlich im kleinen Kreis am Lagerfeuer spielen, wäre eine E-Gitarre die absolut falsche Wahl und bei der Auswahl der passenden Akustikklampfe bräuchtest Du keinen Wert auf ein Tonabnehmersystem zu legen. Schon wäre Deine Wahl eingegrenzt. Dann geht es weiter mit den Feinheiten. Konzert- oder Westerngitarre, 6- oder 12-saitig etc. -- Gruss Paradox Skype: paradox1006 MSN: red.fly@gmx.net Homepage gitarrenforum.eu - FP - 28-11-2007 .... und natürlich, die Gitti muß du nicht mehr loslassen wollen ;-) -- Greetz FP P.S. ... vertrau dem Oppa I) - hoggabogges - 28-11-2007 @FP...das wohl schwerwiegendste Argument! -- Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir. Schiller - FP - 28-11-2007 @hogga Deshalb kam es ja zum Schluß -- Greetz FP P.S. ... vertrau dem Oppa I) - LadyMusic - 28-11-2007 Zitat:Original von FP: Oh, das wird wohl bei mir recht schwer, denn ich finde jede Gitarre irgendwie toll, wenn ich sie im Laden sehe usw. :-D Sind ja trotzdem alles unterschiedliche Kriterien, die jeder hier aufwirft. Die Frage nach dem Ziel, also was man damit überhaupt spielen will, finde ich gut. Das kommt ja dann wieder darauf an, wies letztendlich klingen soll. Will man Buddy Holly machen, kann man sich nicht nen Klang von Tokio Hotel leisten. Schon klar. Ansonsten spielt aber (wie ihr ja auch genannt habt), die Optik neben dem ganzen Technikzeugs eine Rolle. Jemand, der eine schwarze E eines Modells haben will, wird wohl mit einer roten E aus der Serie nicht so zufrieden sein, weil die Farbe nicht direkt hinkommt. Schwierig, schwierig! Am besten beraten lassen, nicht wahr? LadyMusic -- Zeit hat ein eigenes Gesicht. Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht. - ov1667 - 28-11-2007 Zitat:Original von FP: Das kann aber bei Frauen durchaus anders sein. Ich nehme an, du hast EIN Paar Lieblingsschuhe ... Gruß, Jens -- Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952 What do you get when you throw a piano down a mine shaft? A flat minor! - hoggabogges - 29-11-2007 @Jens Hatte ich ganz vergessen...FRAU... Kann ich aber gegenhalten: jede® braucht mindestens 2 gute Gitarren! Die anderen 5 bis 23 weniger Guten zählen net....I) -- Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir. Schiller - reliewsche - 29-11-2007 Also, bei einer Gitarre ist es wie bei einer Frau ... es zählen die inneren Werte Als erstes SEH ich die Gitarre und dann muss sie mich ansprechen. Sonst läuft da mal gar nix. Dann spiel ich sie und das muss funken, sonst isses interessant, aber nicht für einen Kauf geeignet. Bevor ich dann den Klang, den Hals, die Saitenlage und was weiß ich dann intellektuell angemessen analysiere, ist, so behaupte ich, der Funke übergesprungen oder auch nicht. Manchmal muss man eine Gitarre auch 2x in die Hand nehmen, bis es funkt. Das ganze ist jetzt nicht sehr wissenschaftlich, aber wenn ich an meine 2 beiden Guten denke, isses genauso abgelaufen. Wie die Verbalkung ist und was das genau wo für ein Holz ist, hab ich mir erst Jahrzehnte später genau angesehen. Stefan -- Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer) - LadyMusic - 30-11-2007 Zitat:Original von hoggabogges:Zweimal von E und zweimal von A oder einmal E und einmal A, was zusammen ja 2 ergibt? LadyMusic -- Zeit hat ein eigenes Gesicht. Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht. - ov1667 - 30-11-2007 Zitat:Original von LadyMusic: 2 gute Konzertgitarren, 2 gute Westerngitarren, bei 12saitigen reicht eine ... ;D Gruß, Jens -- Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952 What do you get when you throw a piano down a mine shaft? A flat minor! - Ehemaliges Mitglied (bis - 30-11-2007 Gitarren kann man nie genug haben Ich hab zwar keine super Gitarren,aber für mich sind alle meine Gitarren,meine Lieblinge...neben meiner Hauptfrau I) -- Ein \"Experte\" ist ein Mann, der erst in letzter Minute mit hinzugezogen wird, um einen Mitschludigen zu haben ;D |