Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Musiktheorie Teil 2: Molltonleiter. Molltonarten - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Musiktheorie Teil 2: Molltonleiter. Molltonarten (/showthread.php?tid=2322)



RE: Musiktheorie Teil 2: Molltonleiter. Molltonarten - AndyTheke - 21-10-2002

Die Molltonarten, Mollparallelen.

Hallo und willkommen zum 2. Teil.

Beginnen möchte ich diesen Teil auch wieder mit der C-Dur-Tonleiter, weil sich doch die einfachste ist, da sie keine Vorzeichen hat.

c d e f g a h c

Startet man die Tonleiter nicht beim c, sondern eine kleine Terz tiefer, beim a, so hat man die a-moll-Tonleiter.
a h c d e f g a

a-moll wird auch als \"Moll-Parallele\" von C-Dur bezeichnet, da diese beiden Tonarten beide keine Vorzeichen haben.

Die Parallele Molltonart ist IMMER 3 Halbtonschritte unter der Durtonart.

Die Parallele Molltonart zu beispielsweise G-Dur beginnt 3 Halbtöne unter dem G und hat auch nur ein Kreuz als Vorzeichen, das fis. 3 Halbtöne unter dem G ist das e. Also ist die parallele Molltonart vom G das e-Moll.

Bisher habe ich hier aber nur vom NATÜRLICHEN MOLL gesprochen.

Natürlich gibt es aber noch mehr Spielarten des Moll, sonst wäre dieser Teil auch ein wenig zu kurz geraten Smile) Smile)



HARMONISCHES MOLL:

Harmonisches Moll entsteht, wenn man als Leitton den 7. Ton um eine Stufe erhöht. Bei a-Moll wäre das dann

a h c d e f gis a
Hierbei wird das Kreuz, welches das g zum gis macht allerding nicht vorne neben dem Notenschlüssel geschrieben, sondern steht immer direkt vor dem Ton.



MELODISCHES MOLL:

Das melodische Moll ist eine antike Tonart, die beim Aufwärtsgehen andere Töne verwendet als beim Abwärtsgehen.

Es werden beim Aufwärtsgehen, ausgehend vom natürlichen Moll, die 6. UND die 7. Stufe um je einen Halbton erhöht.

Beim Abwärtsgehen werden die gleichen Töne verwendet, wie im Natürlichen Moll.

Beim melodischen Moll in a entstehen die Töne:

a h c d e fis gis a | a g f e d c h a

Auch hier werden die Kreuze NICHT vorne bei dem Notenschlüssel geschrieben, sondern direkt vor die Note.

Im Quintenzirkel ergibt sich mit den Parallelen Tonarten folgendes Bild:

[Bild: quintenzirkel2.gif]

Soviel zum 2. Teil, lasst euch überraschen, wann ich Zeit für den 3. finde.

Gruß
--
Prost Bier

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


- KurtCobain - 21-10-2002

Danke Andy, ich freu mich schon auf pt. III...[Bild: biglaugh.gif]


- pepe - 21-10-2002

Boah, Andy.....Du machst Dir wirklich Mühe....also gibt´s von mir auch ein dickes Lob!
Applaus
ApplausApplaus

Cya Pepe :rotate:
--
Find your peace
Find your say
Find the smooth road
on your way.....

( METALLICA )


- Manny - 21-10-2002

Respekt Andy

Wenn´s so weitergeht kann ich ja bald ne Seite einrichten:

Andy´s Musiktheorie

damit dieses nicht irgendwann im Forum versinkt....[Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif]


--
ab sofort neue URL

http://www.mannyffm.de


- KurtCobain - 21-10-2002

Können wir die Threads nicht einfach im Board oben festmachen??


- Darek - 22-10-2002

Von mir auch noch mal ein dickes LOB an dich, andy. Kommt denn aber auch mal ein Teil mit dem Thema \"Notenlesen\" (und was die ganzen Zeichen aufm Notenblatt bedeuten) ins Forum?:rotate: :-D

P.S.: nochmals danke für die Kurse, sind spitze!


- AndyTheke - 22-10-2002

Wenn ich meinen Scanner wieder zum Laufen gebracht habe......

Oder hat jemand ein Notationsprogramm, mit dem ich hier Noten als jpg oder gif speichern kann?

Natürlich NUR als Tipp, NICHT als Mail oder gecrackte Version... Das wäre ja verboten *gggggggg

Aber ich werd mal schauen.

Gruß
--
Prost Bier

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


- AndyTheke - 02-11-2002

Thread nach oben....
--
Prost Bier

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


- Tzunami - 17-12-2002

Hi Andy!
Ich hab mir auch noch deine anderen \"Vorträge\" angeschaut und wollte auch meinerseits mal ein Lob aussprechen. Wie viele andere es auch schon anmerkten: schade, dass es für solche Exkurse im Moment keine andere Basis gibt.

Deine Erläuterungen sind kurz und beinhalten das Wesentliche - Vom musiktheoretischen Standpunkt aus (dem ganz korrekten ;-) ist natürlich nicht alles so ganz in Ordnung, für den, der jedoch keine Ahnung hat ist es aber sicherlich hilfreich.

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich eventuell mal einen Fehler korrigiere, denn es kann ja jedem mal ein Fehlerchen unterlaufen.

MfG,
Florian
--
www.florianoffermann.de