Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Saiten reissen ständig - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Saiten reissen ständig (/showthread.php?tid=23217)

Seiten: 1 2


RE: Saiten reissen ständig - Maxxine - 13-10-2007

Hallo,

bei meiner Fender Strat reissen ziemlich oft die Saiten und zwar immer an derselben Stelle. ?(
Zu starke Abnutzung kann es nicht sein, schlechte Qualität auch nicht denn es sind \"Fender-Saiten\". Schön langsam geht das ins Geld - heute wollte mein Gitarrenlehrer was nachstellen, zack, wieder 2 Saiten gerissen. Vor ein paar Tagen war es die tiefe E-Saite.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

LG Maxxine


- CHH - 13-10-2007

Hört sich nach einem Grat an den Saitenreitern (an der Brücke (Bridge) an). Einfach mal mit einer ganz feinen Feile entgraten...

Gruß
--
CHH

[Bild: avatar-738.gif]

Lose your dreams and you will lose your mind...


- MadMoses - 14-10-2007

Nimm lieber Schleifpapier (so ca 500er) Weil so ne feine Feile haben die meisten nicht zu Haus und mit ner gröberen machst es nur noch schlimmer.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


- ronny - 14-10-2007

Nuja... Sollte die feinere Seite einer Fingernagelfeile nicht funktionieren?

Und eine Fingernagelfeile werden doch wohl die meisten Gitarristen haben, grad die weiblichen... Wink

Bye!

Ronny *bekennender Fingernägelfeiler* :-D (aber meist nur anna rechten Hand... die anna linken sind viel zu kurz dazu... I) )
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- Timmoe - 18-10-2007

an welcher stelle reissen die denn??


- Eifeljanes - 18-10-2007

Zitat:Original von Maxxine:
Vor ein paar Tagen war es die tiefe E-Saite.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

die TIEFE e-saite!? also die tieftönende, nicht die tief unten sitzende ganz dünne!? 8o

die KANN doch gar nicht reissen.
joooo, foto und/oder genauere beschreibung könnten helfen.
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


- reliewsche - 18-10-2007

Nachdem ich über diesen Thread mit den gutgemeinten Tips zum 2. Mal stolpere, frage ich mich immer noch eins: WO reißen die Saiten denn - oder hab ich Tomaten auf den Augen? I)

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


- cyma2006 - 18-10-2007

Zitat:Original von Eifeljanes:
die TIEFE e-saite!? also die tieftönende, nicht die tief unten sitzende ganz dünne!? 8o

die KANN doch gar nicht reissen.


Doch. Schon mehrfach passiert.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


- MadMoses - 18-10-2007

reißt ungefähr jedes Monat die tiefe E bei mir. Sind halt nicht Hardcoretauglich die Saiten heut zu Tage ;D
Glaub es liegt aber eher am Dropped D tuning. Obwohl 52er müssten doch das aushalten oder?
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


- cyma2006 - 19-10-2007

Zitat:Original von MadMoses:
Glaub es liegt aber eher am Dropped D tuning. Obwohl 52er müssten doch das aushalten oder?


8o Locker!!!!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


- Maxxine - 23-10-2007

Hallo,


Sorry für mein unvollständiges Posting, die Saiten reissen immer alle hinten an der Kopfplatte an der Mechanik (bin mir nicht sicher wegen der Bezeichnung).
Danke für die Tipps mit der Feile, aber die Saiten reissen eben nicht an der Bridge.


Lustig dass das jemand anzweifelt, ich habe schon die dritte tiefe E-Saite in einem halben Jahr ausgewechselt.
Wovon sollte ich denn ein Foto machen, von der gerissenen Saite? ???(

LG Maxxine


- Searcher - 23-10-2007

verstehen kann ich das immer noch nicht ... (vor allem das tiefe E)
das kann ja nur damit zu tun haben wie du die saiten an der mechanik befestigst und diese irgendwo einen grat hat,
mach mal ein foto wie die saiten an der mechanik eingefädelt, befestigt sind.
--
Frontman? ist das gefährlich ... ?


- Eifeljanes - 23-10-2007

Zitat:Original von Maxxine:
Wovon sollte ich denn ein Foto machen, von der gerissenen Saite? ???(
hallo maxxine,
am besten wäre ein foto der saite VOR dem reissen - wahrscheinlich hast du die saite irgendwie falsch um die mechanik gewickelt (mit überlappungen, knoten oder so).
oder google oder suche mal nach \"mechanik / saite\" (oder ähnlich), es gibt hunderte anleitungen im www, wie man saiten korrekt aufziehen sollte.
(also mir ist noch nie ne dicke e gerissen)


--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


- Andy63 - 23-10-2007

Zitat:Original von Eifeljanes:

(also mir ist noch nie ne dicke e gerissen)


mir auch noch nie! Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, warum gerade die dicke E reißen soll. Am dropped-tuning kann das schonmal nicht liegen. Die Saitenspannung ist doch um einiges geringer dabei!

Wenn die dicke E reißt kann das imho nur dann passieren, wenn man was grundlegend falsch macht (z.B. eine Oktave zu hoch stimmt), oder ein technischer Defekt an Bridge oder Mechanik vorliegt.

Gruß, Andy

--
--- hier klicken bewirkt nix ---


- Eifeljanes - 23-10-2007

vielleicht hilft das hier ja (sieht jedenfalls ordentlich aus) Wink
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)