Das große deutschsprachige Gitarrenforum
E-Gitarre unter Wasser????? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: E-Gitarre unter Wasser????? (/showthread.php?tid=22847)

Seiten: 1 2


RE: E-Gitarre unter Wasser????? - Ben330 - 23-08-2007

Moinsen!!
Melde mich ausm Urlaub zurück und war dort ohne Gitarre ziemlich auf entzug Wink
Als ich da so im Pool abgegammelt habe und es mir wieder in den Fingern gejuckt hat, hab ich mal dran gedacht ob es möglich wäre unter Wasser Gitarre zu spielen? Müsste doch theoretisch gehn oder? Big Grin Also ne billige ebay gitarre mit nem marshall ms2 (amp in wasserdichter Tüte oder so)....sollte doch eigtl funktionierne weil im Wasser ja eigtl auch Schallwellen übertragen werden...oder? :-D
Ich weiß schon, ziemlich sinnfreier Einfall, aber egaaal ;D Was sagt ihr so dazu? wär doch mal was inner sonne im pool mit ner gitarre....Wink
mfg
Ben


- startom - 23-08-2007

In der E-Gitarre hats Strom, die Elektronik der E-Gitarre ist alles andere als wasserdicht verpackt, Saiten laiten..äh... leiten.

Mit ein bisschen Glück kriegst du deine neue Ganzkörper-Dauerwelle ganz umsonst.
Probiers aus.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


- reliewsche - 23-08-2007

Och, die Spannung an einer e.Gitti hält sich in Grenzen. Von einem Amp in einer Tüte möchte ich erst garnichts hören Irre .
Davon mal abgesehen, dass sich vom Wasser alles verzieht, wird es schon überhaupt schwierig: Die Saiten schwingen so gut wie nicht wegen dem Wasserwiderstand.
Aber schreib doch mal an D-Max.. die probieren doch auch allen Blödsinn aus ;D

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


- MrPetriani - 23-08-2007

Alles wird wieder gut wenn die Jungs mit der warmen, weichen Jacke da sind...Irre
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


- Ben330 - 23-08-2007

Tach,
aber in der Gitarre fließt doch net sooo viel strom oder?
und hab ja auch nicht vor meinen Engl unter wasser zu tauchen sondern nen Batteriebetriebenen Marshall MS2, der wasserdicht verpackt wird?
Naja, muss eh bald zum Frisör, spar ich mir n bissl was ;D
Welche Teile sind denn \"gefährlich\"? kann mir das nicht so vorstellen wenn im amp nur ne 9V Blockbatterie ist?
Gruß
Ben

Edit: Hatte die anderen posts ncoh niht gelesen.
Amp in Tüte...okay..gut und wie wärs mit an Land? soo stark bremst das wasser doch auch nicht oder? Hm, vllt probier ichs mal aus wenns nicht so gefährlich is mitm strom^^
@ MrPetriani: Ich sag ja, sinnfrei ;D


- cyma2006 - 23-08-2007

Wenn du nen batterieverstärker nimmst, kriegst du sicher keinen stromschlag, aber wenn du das ding wieder aus dem wasser nimmst, werden dir sämtliche kontakte korrodieren! Das hat dann an klampfe und amp einen kapitalen elektrischen totalschaden zur folge. Holz und mechaniken vertragen sich mit wasser wohl auch nicht sooo gut.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


- Ben330 - 23-08-2007

Das die Gitarre das nicht gut abkann hab ich mir schon gedacht, deshalb acuh son billigteil, aber im prinzip würd das ja funzen oder? ich glaub ich such mir dann mal ne billigst gitarre Big Grin
danke für die so schnellen antworten auf sone sinnfreie idee Wink ;D
Ben


- cyma2006 - 23-08-2007

Solange du keinen amp nimmst, der irgendwie an 230V~ hängt kannstes gerne ausprobieren. Aber dann bitte ein Video auf YouTube stellen ;D
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


- Eifeljanes - 23-08-2007

grööööhl - du angelst wohl auch wie homer simpson, was?! ;D

a) wird das spielen als solches nicht so richtig klappen (wie gesagt, wasserwiderstand)
b) den amp in der tüte wirst vielleicht du selbst als taucher hören - und über wasser bleibts ruhig.
c) klampfe unter wasser und amp mit langem kabel draussen lassen wäre nur 50% vom spass, was?
d) egal welche gitarre: du wirst sie anschließend wegschmeissen können
e) grundsätzlich: strom und wasser - uiuiuiuiui! Rolleyes

also: halte uns bitte unbedingt auf dem laufenden - ich lach mich schlapp! ;D ;D ;D
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


- Ghostman - 23-08-2007

Alter, was hast Du am Pool denn so zu rauchen bekommen??? Da wird man ja richtig neidisch ;D.

Ghost
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


- Mjchael - 23-08-2007

Das klingt nach etwas für mistbusters

http://www.myvideo.de/watch/1323603
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads


- ParkbankEddie - 23-08-2007

Die Idee finde ich faszinierend, allerdings würde ich sie nicht umsetzen.

Zumindest würde ich dafür nicht extra eine Klampfe anschaffen.

Daher mein Ratschlag: heb das Geld für die Gitarre vom Konto ab und zünde die Banknoten an. So hast Du zumindest noch den Heizwert!

Ganz vorsichtig wäre ich auch mit Strom + Wasser.

Weiterer Ratschlag: versuch es doch mit einer alten Wandergitarre. Auf machem Flohmarkt gehen die für unter 10 Euro weg. Wenn das Experiment schief geht, ist das nicht so tragisch und du hast nicht Strom + Wasser.


- ghetto - 23-08-2007

kaputtlachüberdiesenThread

also.....Gitarre spielen AM Pool ist meines Erachtens toll.

Gitarre spielen IM Pool geht auch noch, solange du die Gitarre und den etwaigen Verstärker über Wasser hältst.

Unterhalb der Wasseroberfläche wirst du die Saiten aber nicht zum Schwingen bringen, da hilft dir nicht einmal ein wasserdicht verpackter 500 W-Verstärker...

Den Rest haben andere schon geschrieben.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


- Ben330 - 23-08-2007

bist du dir sicher das das nicht geht ghetto? Wink
kann mir das irgendwie net so vorstellen...sie werden garantiert anders schwingen, aber garnicht? hm Wink


- ronny - 23-08-2007

Das mit dem Strom ist, sofern Du einen Batterie-Amp nimmst, absolut egal, rein von der Gefährlichkeit her.

Probleme:
Du mußt den Amp in der Tat wasserdicht verpacken, sonst tut der gar nichts.. Das Problem dabei: Das wirst Du mit einer Tüte nicht hinbekommen, vorallem, weil Du ja noch ein Kabel reinbekommen mußt. Also müßtest Du eine wasserdichte Kiste bauen, mit wasserdichtem Kabeleinlaß... Mit etwas geschick und Glück könnte man vielleicht dann sogar was hinbekommen, daß man davon was unter Wasser hören könnte... Wink

Weiteres Problem:
Das Wasser, was Du im Pool anfindest, leitet Strom. Zwar ist der Signalstrom einer E-Gitarre nicht sonderlich groß, aber ich schätze, Deine E-Gitarre wird unter Wasser relativ bald den Dienst versagen, aufgrund vieler, vieler unkontrollierter Kurzschlüsse (bzw eines ganz großen Kurzschlusses... :-D ), und selbst wenn die Saiten unter Wasser schwingen sollten und Du den Amp ausreichend verpackt hast, wird nichts bei rumkommen, weil die Gitarre einfach nicht mehr tut...

Was Du auch nicht vernachlässigen solltest:
Bleigewichte und ausreichende Sauerstoffzufuhr für den Spieler, sonst machen Auftrieb und Luftmangel die letzten Möglichkeiten eines erfolgreichen Gitarrenspiels unter Wasser zunichte.. :-D


Viel Spaß und sag bescheid, was draus geworden ist... :-D


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung