Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Verzögerung beim Aufnehmen ( keine latenz ) - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Homerecording (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Verzögerung beim Aufnehmen ( keine latenz ) (/showthread.php?tid=22732)

RE: Verzögerung beim Aufnehmen ( keine latenz ) - Pots - 07-08-2007

Hii

Also ich habe ein Problem..
habe meinen computer neu ausgestattet usw.

jetzt habe ich guitar rig und audacity zu laufen gebracht...

beim spielen übern backingtrack gibs keine probleme, aba wenn ich mir die aufnahme dann anhöre stell ich fest dass die gitarre immer ne halbe sekunde zu spöät is..
wie kann das sein ?
meine latenz is 5 ms... und es hört sich beim spiel super an, bloss die aufnahme is verschoben..

hat wer ne idee ?

hab 3.8 ghz mit 1 gigabyte ram.. daran solltes nich liegen imho

--
[Bild: Maetura.jpg]

- Jemflower - 07-08-2007

Früher hatte ich das auch, kann an älteren Versionen liegen !?
Notfalls ein Basistrack machen und alles andere dazu spielen. Hinterher die Basisspur löschen. Die Zusatzspuren müßzen dann synchron sein.
--
Mach das Glas zu Eis, das schmilzt wenn man es berührt
Doch Menschen ohne Stern sehen nicht, wie das passiert

- ghetto - 08-08-2007

Ich kenne die technische Ursache für die Verzögerung leider nicht, dafür kenne ich aber eine Lösung:

1) Voraussetzung:
Der Backingtrack soll in einer anderen Spur des Aufnahmeprogramms liegen als die Gitarrenaufnahme, die du dazu machst und die nach der Aufnahme eine halbe Sekunde zu spät ist.

2) Vorgehensweise:
Nach der Aufnahme schiebst du die gerade aufgenommene Spur einfach um genau den Betrag, den sie zu spät erklingt, nach Vorne. Das großte Kunst dabei ists, die genaue Zeitdifferenz zu ermitteln. Bissl eine \"Futzlerei\", bei der jede 1/100 Sekunde etwas ausmacht... Einfach probieren bis die neu aufgenommene Spur optimal zum Backingtrack dazu passt.

Gruß.
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

- Fetzi_die_Tretmine - 08-08-2007

Google mal nach \"Asio4all\". Das ist ein Treiber, der das Problem vllt. behebt. Bei meinem alten PC hat es funktioniert. Momentan kämpf ich noch mit meinem Rechner ^^ Wird aber auch wieder!

Dann würde auch dieses blöde \"Spurverschieben\", was Ghetto beschreibt, wegfallen Wink

lg
fetzi
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]

- mombasa - 09-08-2007

fetzi-zustimm-modus-ein
ich kann auch asio4all empfehlen. bei mir hats das gebracht. das problem ist ja nicht nur die einstellung einer latenz in der recording-software, die zugehörigen sound-treiber und -karte müssen das natürlich auch umsetzen können. daher: www.asio4all.com

--
grüssle aus kölle.
mombasa

- MrPetriani - 09-08-2007

Was für ein Audiointerface nutzt du ?
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)

- Pots - 11-08-2007

hi

also danke für die hilfe..
habs jetzt in den griff bekommen...
ich hab mehrere soundkarten.. eine onboard und eine extra fürs ausnehmen gekaufte...
ich hab die miteinander verbunden... naja schwer zu erklären..
auf jeden fall hab ich da n bisschen rumgespielt bei audacity welche kartezum aufnehmen benutzt werden soll.. und nun klappts ~

--
[Bild: Maetura.jpg]

- lucky_guitare - 03-09-2007

audacity hatte cih auch, und das selbe Problem, das hat mich damals richtig frustriert....jetzt benutzt ich Audition von Adobe, das geht gut, bis auf die Effekte...