![]() |
|
Schlagtchnik? - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Schlagtchnik? (/showthread.php?tid=2250) |
RE: Schlagtchnik? - Bine(inaktiv) - 16-10-2002 Hallo! Ich spiele schon länger Gitarre und komme ganz gut klar, aber: Ich kenne ausser rauf-runter-rauf-runter... und runter-runter-rauf-rauf-runter-rauf keine Schlagtechniken! und schon gar keine für nen 3/4 Takt! Wer kann mir welche sagen? MfG, Bine - AndyTheke - 16-10-2002 3/4-Takt... hmmmmmm Am leichtesten ist wohl runter-rauf-rauf. Ich spiele meistens nicht nach irgendwelchen Schlagmustern, mein rechter Arm geht in Achteltempo rauf und runter, und da ich sehr lasch bei technischem Spiel bin, Treffe ich einfach einige Achtel nicht. Dabei entstehen meine \"eigenen\" Schlagmuster. Versuche mal, einfach, beim Achtel-Runter-Rauf gezielt einige Schläge nur in der Luft auszuführen. Je nach Song klingt das dann schon sehr geil und nicht so langweilig, wie ein geplantes Muster.Ich hoffe, du kannst was damit anfangen. Gruß -- Prost
- Knille - 16-10-2002 Versuch doch mal folgendes als Schlagtechnik -- Wer andren eine Grube gräbt heisst Grubenfred ...
- WildThing - 20-10-2002 MMh, also ich fummel mir für die einzelnen Songs und Songteile eigentlich immer selbst irgendwelche Schlagmuster zusammen. Ist ja bei vielen Songs auch so, daß man z.b. die Strophen anders anschlagen muß als den Refrain. Also auf ne ganze Reihe von Songs - quasi mein Geheimtip - paßt: Runter-Runter-Runter-Rauf-Runter-Rauf... Das geht - zumindest mal für Strophen und währens des Refrains (nicht für das Zwischenspiel, d.h. da auch, aber es klingt langweilig) von \"Greenday - Time of your Life\" Desweiteren passt es - zumindest in großen Teilen - für: Scott McKenzie - San Francisco Hooters - 500 Miles ... Variieren kann man dabei natürlich - wie Knille mit seiner Grafik verdeutlichte - die Höhe und Zahl der Seiten, die man anschlägt, damit man schön Akzente setzen kann. Ich persönlich drücke mich auf diese Weise schon manchmal davor, Melodien Seite für Seite zu spielen, schließlich kommts ja letztendlich auf den Klang an sich an. Ganz passabel funktioniert das z.B. bei Sweet Home Alabama Da sieht mein Schlagmuster so aus: D: Runter(Tief), Runter(Tief), Runter(Hoch), Rauf(Alles) C: Runter(Tief), Runter(Tief), Runter(Hoch), Rauf(Alles) G: Runter(Tief), Runter(Tief), Runter(Hoch) und dann in schneller Folge: Runter(Hoch), Rauf(Hoch), Runter(Hoch), Runter(Hoch), Rauf(hoch), Runter(Hoch) D: Rauf(Alles), Runter(Tief), Runter(Hoch), Rauf(Alles) ab hier wieder wie C und wiederholen ![]() Wer sich die Melodie bzw. den Rhythmus dieses Songs mal in Erinnerung ruft (bzw ihn besser nochmal hört ) wird sich das sicher zusammenfummeln können - vorausgesetzt ich hab keinen Fehler gemacht ^^
- C-D - 27-10-2002 Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben: Meistens haben Lieder mehrere rhytmen. Dann must du eigentlich nur aufpassen, das du nicht durcheinander kommst. Wenn du schon länger Gitarre spielst, dann würde ich vorschlagen: Mach einfach ein paar Tribbels (Rächtshreibung öhne Gewähr) rein. Das kommt immer gut.:dance3: |