Das große deutschsprachige Gitarrenforum
An/Aus-Schalter - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: An/Aus-Schalter (/showthread.php?tid=22384)



RE: An/Aus-Schalter - bo-Fan84 - 26-06-2007

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Schalter, der die Lautstärke komplett mit einem mal abregelt, sobald man ihn drückt, und sofort wieder erscheint, wenn man diesen loslässt.
Er soll in der Nähe der Potis angebracht werden.

Solche Dinger benutzen Buckethead und ich glaube auch Eddi van Halen (zu hören im Schlusston im Solo vin \"You really got me\").

So, da für mich die Sache ziemlich neu ist, frage ich mal so: gibts sowas speziell für die Gitarre, oder muss ich mir da selbst aus einem Schalter was zusammen basteln?

Wäre nett, wenn ihr dazu mal interessantes schreiben könntet!

MfG


- Butti21 - 26-06-2007

Mir würd da auf Anhieb ein Lichtschalter einfallen, müsste klappen und sieht bestimmt gut aus!

Ne, Spass!

Wie wärs denn mit dem


Gruß Butti


- MadMoses - 27-06-2007

wieso brauchst du sowas? Is doch absolut unnütz und die Garantie des Amps geht beim Umbau auch flöten.
Kauf dir halt lieber ein Volume-pedal. Das is mit Sicherheit ned so stressig.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


- Butti21 - 27-06-2007

Ich glaub es geht hier eher um einen Einbau in der Gitarre wenn ich das richtig verstanden hab?!
Naja, der Sinn ist mir auch net so klar!
Sachen gibtsIrre


- Ben330 - 27-06-2007

moin,
wenns um gitarren geht, und du eine les paul hast, und nur einen humbucker brauchst, dann dreh bei dem einen die lautstärke raus, und dann kannst du mit dem normalen switch den sound an und aus machen....wird auch oft so genutzt, manchmal sogar so das ein switch so umgelötet wird das da garnix drauf ist auf der einen position...funktioniert beides.
gruß
Ben


- reliewsche - 27-06-2007

So ein Schalter wie oben gepostet geht und ist auch einbaubar. Guckst du z.B. hier: http://musik.dwi-eschweiler.de/aria.html , das 5. Bild. Der Schalter ist hier als Phasenumkehrschalter für einen Humbucker verwendet. Einfach ein sauber gebohrtes 6mm Loch und fertig.
Allerdings habe ich die Funktion, wie du sie haben willst, noch nie gesehen. Ich würde da eher einen Fußtreter mit einem einfachen Fußschalter oder einem elektronischen Schalter bauen, denn die Füße hat man ja eher noch frei als die Hände ;D
Edit: Im Eifer des Gefechtes hat man den Schalter übrigens schneller umgelegt, als einem lieb ist ... der Rest ist Schweigen .... 8)

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


- bo-Fan84 - 27-06-2007

Also, soll an der Gitarre befestigt werden.
Allerdings suche ich nach einen \"Kippschalter\", sondern einem Knopf, der bei nichtdrücken wieder in die Ausgangsposition rückt.

Quasi Volume an (bei nichtdrücken)/ aus (bei drücken)....


- reliewsche - 27-06-2007

Aso, da gibt es Taster mit dem gleichen Lochmaß, z.B. http://www.reichelt.de/?SID=28MowPwn8AAAIAAGy0eXYeb7f9770abe0753f963568e57d73bab3;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3277;ARTICLE=54297 Die sind für Audio auch durchaus geeignet.
Nochmal Edit: Du müsstest allerdings einen Öffner nehmen, keinen Schließer. Die gibt es aber auch (vielleicht bei Bürklin oder Schuricht)

Edit: Nur nicht ganz billige nehmen, da hast du keinen Spaß dran.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


- MadMoses - 28-06-2007

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht warum du das brauchst. Da wäre die \"Les-Paul\" Methode wol das Gleiche und du brauchst keinen Umbau.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


- MrPetriani - 28-06-2007

Aber ne LesPaul I)
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


- cyma2006 - 28-06-2007

Oder auch eine SG ;D am besten gleich beide Thumbs
Die andere möglichkeit wäre, sich einen switch in ein kleines \"Kästchen\" zu basteln, und dieses zwischen Gitarre und Kabel zu schalten. Der virteil bei dieser methode ist, dass man sie bei jeder gitarre anwenden kann, dass man die Gitte nicht umbauen muss und der Switch einer SG/Les Paul geschohnt wird Smile
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


- Joey_Hollow - 28-06-2007

was ist denn jetzt so ungewöhnlich an einem killswitch? das ist doch ganz normal und sieht man öfter bei (großen) bands... tom morello könnte gar net ohne!

ich selber hab eine SG und mache es wie oben beschrieben, ich dreh den vorderen humbucker aus und nehm den toggleswitch dafür her...
--
N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!


- MadMoses - 28-06-2007

Da gibts doch auch diese Planet Waves Kabeln wo so ein SChalter eingebaut ist. Das wäre doch ne gute Alternative
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--