![]() |
|
Edelgitarre oder Röhrenamp ? - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Edelgitarre oder Röhrenamp ? (/showthread.php?tid=21940) |
RE: Edelgitarre oder Röhrenamp ? - Globetrotter - 07-05-2007 Hallo, ich spiele seit geraumer Zeit Gitarre, habe zwei Ibanez (RGs) und einen Line 6 AIX 212 digitalen Amp. Nun habe ich etwas Geld angespart und überlege mir einen kleinen Traum zu erfüllen und meinen Sound - mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin - aufzupeppen. Muss mich nun entscheiden zwischen einer edleren Gitarre (denke an eine PRS CE oder Custom) oder einem Röhrenamp. Habe aber keine Erfahrungn mit der Soundgestaltung ausserhalb meiner Anlage. Haltet ihr eine gute Gitarre wesentlicher für den Ton oder macht es mehr Sinn in einen guten Röhrenamp (Marshall, Engl, usw.) zu investieren. Würde so in der Gegend von 1000 - 2000 € einsetzen wollen. Spiele alle möglichen Musikrichtungen (Coverband) und brauche auch eher was vielseitiges (vom Blues zum Metal). - startom - 07-05-2007 Hallo auch Ganz klares Statement zum Amp. Die beiden Gitarren, die du besitzt, sind gut. Auch günstige RGs haben alles, was der Mensch braucht. (Obwohl ich nicht verstehe, dass du gleich zwei RGs besitzt...) Es wird dir überhaupt nichts bringen, wenn du eine tolle PRS an deinen Line 6 dranhängst.... aber eine günstige RG an einem richtig fetten Röhrenamp wird dir definitiv die Rübe wegblasen. Mach den Startom-Zwei-Weg-Test und nimm dir zwei Nachmittage Zeit. Am ersten Nachmittag nimmst du deine RG mit ins Musikgeschäft und hängst sie an die verschiedenen Edel-Verstärker. Am zweiten Nachmittag nimmst du deinen Line 6 mit ins Musikgeschäft und spielst PRS, Gibson und Co. darüber. Wetten, dass dir die Entscheidung leicht fallen wird? -- Gruss aus der Schweiz Tom
- CHH - 08-05-2007 Ich würde dir auch zu einem anständigen Röhrenamp raten... Du wirst verblüfft sein... Gruß -- CHH Lose your dreams and you will lose your mind... - loner - 08-05-2007 jop definitiv der amp - cyma2006 - 08-05-2007 Definitiv amp. Wenn ich mir mal den unterschied zwischen meinem ollen harley benton 20w brüllwürfel anhöre und dann mein tonelab se... selbst bei der harley benton gitarre kommt da was recht anständiges bei raus! -- _-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_- EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
- the_music - 09-05-2007 Amp ! -- Musik ist die Kunst des Lebens. - Jemflower - 09-05-2007 Aufgrund des Titels hätte ich Gitarre gesagt, aber da du zwei RGs hast, sage ich auch ganz klar Amp. Ich habe mal mit einem zusammengespielt, der von RG auf PRS gewechselt hat (den Engl-Amp aber behielt). Da hat sich am Sound rein gar nichts verändert. Die Soundmöglichkeiten, die die RG mehr hatte, hat er eh nie genutzt ;D Benutzt du den Line6 wegen der vielen Möglichkeiten ? Dann würde ich mich nach einem Röhrenamp mit wenig Schnickschnack umschauen und ein Effektbrett (Boss GT8 o.ä.) davorschalten. -- Mach das Glas zu Eis, das schmilzt wenn man es berührt Doch Menschen ohne Stern sehen nicht, wie das passiert - axpi - 09-05-2007 Also meine Meinung welche Box und Amp ist das genau ? wieviel Watt ? Das muss zusammen passen , im Prinzip ist es egal ob du einen Röhrenamp oder Digiamp verwendest . Wenn die Box 100Watt hat so kannst auch einen 100W AMp verwenden, entscheidet sich wo gespielt wird wieviel Power man braucht . Den Sound macht einmal die BOX mit den Lautsprechern z.B mit Celestion-Speaker und die Giatrre - Typ .Natürlich sollte der Amp auf die Box zugeschnitten sein .Ich hab da schon so Boxen zeug gehört ..... Ich verwende selbst : eine Combo VOX AD50 = 50watt und drei Gitarren : Strat , Ibnaez Ax100, PRS SE . So für meine Musikrichtungen die passende Gitarre. Mit dem Sound vom Vox bin ich sehr zu frieden , sowohl Clean als auch verzerrt. mfg - cyma2006 - 09-05-2007 hüstel... http://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/205223-edelgitarre-oder-roehrenamp-ist-wichtiger.html damit dürften jetzt genug antworten da sein ;D -- _-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_- EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
- CHH - 09-05-2007 Na da passt ja der Nick \"Globetrotter\" :-D Gruß -- CHH Lose your dreams and you will lose your mind... - axpi - 10-05-2007 Nicht aufregen die Fragestellung war gar nicht so schlecht und sich allgemein zu informieren darf ja auch kein Problem sein. Meine Antwort war auch als allgemeine Info für alle User zu sehen. Anmerkung : Genau so die immer wiederkehrende Frage mit dem Barree-Griff.... der normale Menschenverstand sagt doch .... wenns weh tut dann aufhören ...kann doch das meiste mit mit 5 Saiten spielen , wo ist das Problem . nix für unguat mfg sigi:x |