Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Stereo, AUX, etc (Individuelles Problem) - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Stereo, AUX, etc (Individuelles Problem) (/showthread.php?tid=21817)



RE: Stereo, AUX, etc (Individuelles Problem) - FarbenFinsternis - 22-04-2007

Hallo.
Ich erbitte wieder einmal Hilfe. Leider handelt es sich, wie der Titel schon sagt, um ein eher individuelles Problem. Wird also andern nich viel nützen.

Naja...Zum Thema:

Ich hatte vor PC und V-Amp zu verbinden um z.B. zu DrumProgrammen oder Songs zu spielen.

Sieht wie folgt aus:

Ich hab also den Line Out der Soundkarte durch ein Stereoklinkenkabel mit Adapterstecker (Soundkarte hat
e 3,5 mm Buchse, das Kabel is 6,33 mm) mit dem AUX in des V-Amps verbunden. Gitarre eingestöpselt und losgedudelt. Da fiel mir auf, dass das Gitarrensignal auf beiden Seiten zu hören war, das Signal vom PC aber nur auf einer. Ich hätte das Signal vom PC allerdings auch gerne auf beiden Seiten.

Also...Am Kopfhörer liegts nich. Der Funktioniert an meiner Anlage.
Der Adapterstecker kanns eigentlich auch nich sein, da ich 2 davon ausprobiert habe. Sind beides female stereo zu male stereo. Beim StereoklinkenKabel bin ich mir nicht sicher. Ebenso beim V-Amp. Kann es sein, dass der V-Amp gar nicht so konzipiert ist, wie ich mir das vorstelle? Also, dass man das Signal desjenigen Mediums, das am AUX des V-Amps hängt in stereo zu hören ist.
Oder hab ich was falsch verkabelt?

Bin dankbar für jede Hilfe Smile
--
Abwärts gehts immer.


- Endless_Enemie - 22-04-2007

Zitat:Original von FarbenFinsternis:
Hallo.
Ich erbitte wieder einmal Hilfe. Leider handelt es sich, wie der Titel schon sagt, um ein eher individuelles Problem. Wird also andern nich viel nützen.

Naja...Zum Thema:

Ich hatte vor PC und V-Amp zu verbinden um z.B. zu DrumProgrammen oder Songs zu spielen.

Sieht wie folgt aus:

Ich hab also den Line Out der Soundkarte durch ein Stereoklinkenkabel mit Adapterstecker (Soundkarte hat
e 3,5 mm Buchse, das Kabel is 6,33 mm) mit dem AUX in des V-Amps verbunden. Gitarre eingestöpselt und losgedudelt. Da fiel mir auf, dass das Gitarrensignal auf beiden Seiten zu hören war, das Signal vom PC aber nur auf einer. Ich hätte das Signal vom PC allerdings auch gerne auf beiden Seiten.

Also...Am Kopfhörer liegts nich. Der Funktioniert an meiner Anlage.
Der Adapterstecker kanns eigentlich auch nich sein, da ich 2 davon ausprobiert habe. Sind beides female stereo zu male stereo. Beim StereoklinkenKabel bin ich mir nicht sicher. Ebenso beim V-Amp. Kann es sein, dass der V-Amp gar nicht so konzipiert ist, wie ich mir das vorstelle? Also, dass man das Signal desjenigen Mediums, das am AUX des V-Amps hängt in stereo zu hören ist.
Oder hab ich was falsch verkabelt?

Bin dankbar für jede Hilfe Smile
--
Abwärts gehts immer.


Das müsste davon kommen das das PC-Signal glaube ich Mono ist. Du müsstest das Signal anders durchlaufen lassen.


--
I dont wanna wake up
one day
and find out its to late
to do
all the things I wanna do..


- ghetto - 22-04-2007

Hat dein V-Amp vielleicht zwei AUX-Eingänge, einen für den linken und einen für den rechten Kanal, und du hast nur einen dieser beiden Eingänge erwischt? Da bringt ein Stereokabel mit Stereostecker auch nicht viel. Du brauchst eher ein sgn. \"Y-Kabel\", mit dem du von einem Stereo-3,5 mm-Line-Ausgang auf 2 Mono AUX-Eingänge fahren kannst.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


- FarbenFinsternis - 22-04-2007

Hm...Die Soundkarte hat nur einen Line Out.
Und wenn ich den Kopfhörer oder irgendwelche Boxen da anschließe, hör ich ja auch Stereo.

Und der V-Amp hat nur einen AUX in. Aber in der Bedienungsanleitung steht, dass man ein Stereosignal an diesen Eingang kuppeln kann.
Das is ja das Seltsame.

Danke schon mal für die Mühe Smile
Ich schau nochmal ganz genau in der Gebrauchsanweisung vom V-Amp nach.
--
Abwärts gehts immer.


- ghetto - 22-04-2007

Ist das Verbindungskabel vom Line-Ausgang der Soundkarte zum AUX-Eingang der V-Amps auch Stereo? Das erkennst du daran, dass auf der 3,5 mm dicken silbernen Klinke die du in die Soundkarte steckst UND auf der 6,3 mm silbernen Klinke, die du in den V-Amp steckst, jeweils 2 dünne schwarze Striche rundum gehen. Geht nur ein schwarzer Strich rundum, ist das Kabel mono.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


- FarbenFinsternis - 22-04-2007

Sowohl auf dem Klinkenadapter als auch auf der Klinke vom Kabel selbst sind 2 Streifen, wobei beim Kabel einer der beiden Streifen Dicker is. Aber das is ja normal.

Hm...Ist es mit dieser Verkabelung denn theoretisch überhaupt möglich sowohl das Gitarrensignal als auch das Signal vom PC, auf beiden Seiten zu hören?
Wenn ja, dann muss es nämlich entweder am V-Amp, oder am Stereoklinkenkabel liegen.

Und außerdem:
Ich hör doch das Gitarrensignal auch auf beiden Seiten, obwohl es Mono is. Dann müsste ja selbst ein MonoSignal vom PC auf beiden Seiten zu hören sein, oder?

Seltsame Angelegenheit Rolleyes

Naja...Aber danke für die Hilfe, auf jeden Fall Smile
--
Abwärts gehts immer.