Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Saiten - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Saiten (/showthread.php?tid=21696)

Seiten: 1 2


RE: Saiten - Eruption - 08-04-2007

Wie oft und wann sollte man die Saiten eigentlich mal wechseln? Oder soll mal so lange spielen bis sie reißen?


- Endless_Enemie - 08-04-2007

Jeder hier wird dir sagen das er seine Saiten verschieden wechselt. Meiner Wissens gibt es schon Threads über diese Frage. Naja egal aufjedenfall fangen Saiten irgendwann an sich einfach Mies anhören. Oft Schnarren seiten wenn sie überfällig sind. Es kommt immer dauraf an wie der Sound ist. Ich persönlich wechsel meine seiten vllt alle 4 Monate mal. Natürlich ausgeschlossen das eine Saite reißt. Thumbs

Es kommt ganz darauf an.
Also frohes weiterrocken


Gruß
--
I dont wanna wake up
one day
and find out its to late
to do
all the things I wanna do..


- Eruption - 08-04-2007

Na gut, ok. Danke trotzdem.Wink


- cyma2006 - 08-04-2007

Eek13 8o 4 Monate???
Ich wechsel meine saiten alle 3-6 wochen, je nachdem wie viel ich spiele... besonder clean klingen sie dann nicht mehr sehr brilliant, vom schlabbrigen spielgefühl ganz zu schweigen!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


- Endless_Enemie - 08-04-2007

wie gesagt Big Grin jedem das seine xD


Gruß
--
I dont wanna wake up
one day
and find out its to late
to do
all the things I wanna do..


- ov1667 - 08-04-2007

Moin,

es ist ja manchmal schwierig zu hören, wann die Saiten schlechter klingen, da sie langsam nachlassen.
Irgenwie fühlen sie sich aber nicht mehr so griffig an, müssen (nicht so stark wie bei ganz neuen) öfter nachgestimmt werden und sehen auch optisch matt und manchmal dunkel verfärbt aus.
Spätestens dann sollten sie getauscht werden.

Das kann nach 2 Wochen oder nach 6 Monaten sein, je nach Pflege (nach dem spielen trocken abwischen!) und täglicher Spieldauer.

In den letzten 3 Jahren ist mir 1 Mal eine Saite beim aufziehen gerissen. Beim spielen passiert das eher selten.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


- Ben330 - 08-04-2007

lol, seit september letzten jahres hab ich auf meiner ibanez keine neuen saiten drauf ;D und ich spiele täglich und pflege die auch net grad sonderlich das ich da immer iwie drüberwische, halt das ganz normale programm, mal son bissl staubputzen und aufpassen das keine macken drankommen.....aber saitenwechseln....solang die saite nicht zu schäbbig klingt lass ichse drauf Wink
wie endless enemie schon sagte, jedem das seine^^
mfg
Ben


- Sven - 08-04-2007

Hallo!

Also ich wechsele auch recht selten.
Wenn eine reißt, klar.
Aber alle 4 Wochen Saiten wechseln?? Nee!
Das wäre mir zu teuer!

@cyma2006:
Was machst Du mit den alten Saiten?
Falls Du die wegschmeisst, bitte in Zukunft beschriften und in einen Umschlag und an mich schicken. Porto übernehme ich!
Am besten immer gleich mehrere Sätze auf einmal verschicken, damit es sich lohnt!

Gruß
Sven


- loner - 08-04-2007

aus dem grund das ich geld sparen will wechsel ich die saiten nur wenn eine reißt - oder sie sich wirklich mies anhören ...


- cyma2006 - 08-04-2007

Zitat:Original von Sven:
@cyma2006:
Was machst Du mit den alten Saiten?
Falls Du die wegschmeisst, bitte in Zukunft beschriften und in einen Umschlag und an mich schicken. Porto übernehme ich!
Am besten immer gleich mehrere Sätze auf einmal verschicken, damit es sich lohnt!


Kann ich gerne machen, allerdings sind die dann ohne ball-end, da ich die wg. dem floyd rose-tremolo immer abschneide! wenn du auch eine gitarre mit FR hast, is das kein problem!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


- Endless_Enemie - 08-04-2007

@cyma2006: Wenn du so oft Saiten wechselst müssen deine Ausgaben aber erheblich sein ?( Oder Bekommst du schon Rabatt auf Saiten?;D Würd mich nich wundern, sonst müsstest du im Jahr ja weit über 100€ allein für Saiten ausgeben !?Irre

Gruß
--
I dont wanna wake up
one day
and find out its to late
to do
all the things I wanna do..


- martinexe - 08-04-2007

ich wechsel sie, wenn sie nichmehr gut klingen, ich irgendwie das Gefühl habe, dass sie schmierig sind^^, oder mich einfach die Langeweile zum Tatendrang veranlasst...

:rotate:
--
www.martinexe.de.vu

[url]http://www.acdc-gitarren-forum.de.vu[Bild: acdcforum3.gif][/url]


- cyma2006 - 08-04-2007

So teuer sind die nun wirklich net^^ und sie haben einen erheblichen einfluss auf den sound! Das sollte man nicht unterschätzen. Mit solchen sets: http://www.thomann.de/de/daddario_exl1203d.htm
is das ja wohl wirklich zu verschmerzen, oder?
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


- reliewsche - 08-04-2007

Ja, da muss ich mich ja man über die Antworten wundern. Also, beim Auto hält es (glaube ich) jeder für selbstverständlich, dass man nach einer bestimmten km-Zahl das Öl wechselt. Und ähnlich isses wohl bei Saiten. Im Moment schaff ich ca. 1 Stunde am Tag zu üben, was sich auf 2-3 Gitarren aufteilt, eine aber besonders.
Zu der Zeit, als ich noch viel gespielt habe (Leipzig/Einundleipzig ;D ) , was heißt, so an die 3-4 Stunden auf 2 Gitarren, habe ich die Saiten mindestens jeden Monat gewechselt. Kann man also zu jetzt umrechnen zu 2-3 Monaten und das passt auch wieder.
Weiter ist das ne Frage der Saitenqualität. Es soll so Wundersaiten geben, die ewig lange halten. Ich spiel auf meiner Lowden tatsächlich aber Saiten für schlappe 2 Euro 40. Da muss ich sagen: ein Satz mehr oder weniger im Jahr ist peng ! Für 2 Sätze Saiten bekomm ich also grad mal ein McDonalds-Sparmenü.
Ich empfehle, einfach mal neue Saiten aufzuziehen, auch schon nach nem Monat. Da liegen dann klanglich Welten dazwischen. Wen das nicht überzeugt, der soll dann auch ruhig seine Saiten länger spielen. Das ist ja dann schließlich in Ordnung.

Stefan

PS: Von wegen wenig Geld: Ich hab mir Saiten z.B. zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken lassen.
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


- Sven - 09-04-2007

Hallo!

@cyma:
Mhm, Floydrose habe ich nicht.
Erstens teurer, zweitens hats Nachteile.
Mein Händler hat mir damals davon abgeraten.

Mhm, ohne Ball-End sind die Saiten leider recht wertlos für mich.
Schade!
Oder gibts die Ball-Ends irgendwie einzelnd zum anknoten?

Gruß
Sven