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Frage zu Akkorden - Druckversion

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RE: Frage zu Akkorden - LongJohnDong - 27-02-2007

hey leute =)

mal ne frage zu einigen akkorden, die wo ich in nächster zeit spielen können sollte^^

erste frage:

bei einem verminderten Akkord z.B. einem verminderten C akkord schreibt man doch C° also ein C mit oben so einer kleinen Null! dennoch hab ich den akkord weder bei gp oda sonst wo gefunden! ist für die null eine andere bezeichnung \"dim\" ??

2. frage.

wie spielt man diesen akkord:

Gm(#5)(Eb/G) ??

ich hoff ihr könnt mir a antwort gebn... Wink

greez. der-mann-an-der-klampfe
--
\"Man säuft nicht um seine Probleme zu vergessn, man säuft um seine gesellschaftliche Stellung zu verbessern.\"


- startom - 27-02-2007

Zitat:Original von DerMannAnDerKlampfe:
bei einem verminderten Akkord z.B. einem verminderten C akkord schreibt man doch C° also ein C mit oben so einer kleinen Null! dennoch hab ich den akkord weder bei gp oda sonst wo gefunden! ist für die null eine andere bezeichnung \"dim\" ??
Ja.... dim = diminished = vermindert
Besteht aus Grundton, verminderter Terz, verminderter Quinte.
Cdim = C - D# - F#

Zitat:Original von DerMannAnDerKlampfe:
wie spielt man diesen akkord:
Gm(#5)(Eb/G) ??
Keine Ahnung....ausser es handelt sich um zwei Akkorde, dann gehts:

Gm#5 klingt nach Gmoll mit erhöhter Quinte. G - Bb - D - D# (Ich vermute mal, hier fällt dafür die Quinte D weg, ansonsten klingts ja ganz schräg)
Also würd ich den so spielen: xx5343

Eb/G ist ein Eb mit G im Bass.
Also so was
xx5343





--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


- ghetto - 27-02-2007

Diese Fragen kann ich beantworten:
  1. Ja, C° ist dasselbe als Cdim. Vom Grundton ausgehend bestehen diese verminderten Akkorden aus zwei kleinen Terzen, d.h.
    • C (Grundton);
    • Es (kleine Terz höher = 3 Bünde höher);
    • Ges (noch eine kleine Terz höher = nochmal 3 Bünde höher).
    C, Es und Ges kannst du aber in jeder Oktave greifen, die 3 Bünde sind nur nützlich, wenn du die Töne bestimmen möchtest. Ein guter Griff ist z.B. x3454x.

  2. Eb/G würde ich xx5343 greifen. Du kannst diesen Akkord auch Gm #5 nennen, aber da ist Eb/G (sprich: Es-Akkord mit G im Bass) schon deutlicher.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


- ghetto - 27-02-2007

@startom,

mache aus dem D im Bass doch auch ein G, dann weißt du, warum beide Bezeichnungen ein- und denselben Griff bedeuten...

Gruß,
--
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- startom - 27-02-2007

Schon geändert.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom
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- Mjchael - 27-02-2007

Oft hat man beim Dim-Akkord eigentlich einen 7-er Akkord,
bei dem man einfach den Grundton vergessen hat.

Beispiel:
Ursprüngliche Akkordfolge
Am G7 C

Beim G7 den Grundton G vergessen
Am Hdim C

Anstelle des Grundtons hat man einen Ton,
der vom ersten Akkord einen Basslauf zum zweiten Akkord macht. (Oder manchmal auch einen Melodieverlauf mitten drin)

Was bringt das?

Oftmals kann man den Dim-Akkord durch einen einfacheren 7er-Akkord ersetzen.

Wenn man den Basslauf entdeckt, dann kann man den natürlich besser herausheben.

Gruß Mjchael
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199


- LongJohnDong - 28-02-2007

oke merse jungs!!
hat ma gholfn!! also kann des sein dass bei dem akkord Gm(#5)(Eb/G) einfach nur zwei verschiedene bezeichnungen angegeben sind?? dann is ja recht leicht... Wink

ääh und des vom mjchael hm kapier i ned ganz^^
trotzdem danke^^

mfg der-mann-an-der-klampfe =)
--
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- Mjchael - 05-03-2007

G7 Kennst du doch oder?

Die Töne sind G H D F

Jetzt stell dir vor, ich lass den Grundton weg

H D F

Das ist ein Hm/b5 bzw. ein Hdim bzw. ein H°.

Da spielt einer Am, Hdim, C

Gibt einen schönen Basslauf A H C...

Doch Hdim ist einfach blöd, weil man im ersten Moment gar nicht weiß, wie dier gegriffen wird.

Also hänge ich an den H-Dim einfach noch einen Ton dran. Und zwar die Terz tiefer.

Um die Terz zu erhalten gehe ich die Tonleiter runter:
H A G (also ein G)

und ich erhalte mit dieser Terz wieder die Töne
G H D F

G7/H wo ich den Grundton bei vergessen habe ist doch viel leichter zu merken und vor allem als Griff umsetzen, als Hdim.



Beispiel aus der Praxis:

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Diatonischer_Basslauf_in_C-Dur




Mit PDF und Midi

oder auch:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Begleitvorschlag_Mr._Bojangles

Gleichfalls mit PDF und Midi



Viele Dim-Akkorde lassen sich relativ problemlos durch einen einfachen Dur7-Akkord ersetzen. Man muss es nur wissen.


Gruß Mjchael




--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199


- AndyTheke - 06-03-2007

Das is ja genial....

Also: Jeder DIM oder ° lässt sich durch den Septakkord startend große Terz tiefer ersetzen, natürlich ohne Grundton?
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
http://www.saitenhiebe.de


- Mjchael - 06-03-2007

Jeden vielleicht nicht gerade...

Im Blues und Jazz und so stellen die noch ganz verrückte Sachen mit dem Dim an, aber der Versuch lohnt sich auf alle Fälle.

Gruß mjchael
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199


- LongJohnDong - 14-03-2007

Jo des is echt gut!! des merk ich mir... sehr schön sehr schön..

Merse dir!!

greez dermannanderklampfe
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