![]() |
|
Welcher Finger, welcher Bund? - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Welcher Finger, welcher Bund? (/showthread.php?tid=21238) |
RE: Welcher Finger, welcher Bund? - Bergmensch - 21-02-2007 Hah, guten Tag ![]() Da bin ich wieder mit einem neuen Thread, der euch wahrscheinlich sinnlos erscheint. Ist auch eine recht simple Frage. Also ich hab hier diesen Tab-Ausschnitt: [song] e|-------------------------------------------------------- H|-------------------------------------------------------- G|---4---4-6-7----------6-7----------6-7----9---9-7-6----- D|-----4----------5---5--------7---7----------7----------- A|------------------5------------7------------------------ E|-------------------------------------------------------- e|-------------------------------------------------------- H|-----------------------5-7-5~~~------------------------- G|---4---4-6-7----7---7----------------------------------- D|-----4------------5------------------------------------- A|------------------------------------------4-5-7--------- E|-------------------------------------------------------- [/song] Wie greife ich das jetzt am besten? Bis jetzt hab ich die G-Saite im 4ten Bund mit dem Mittelfinger und dann die D-Saite mit dem Zeigefinger und als nöchstes G-6 und G-7 mit Ring- und kleinem Finger gegriffen. Hab nun aber mehrmals gelesen, das man einen Finger pro Bund spielen soll. Heisst das ich soll die G- und die D-Saite im 4ten Bund mit dem Zeigefinger greifen und danach einfach mit dem Zeigefinger einen Bund hochrutschen? Sollte ich dann beide Saiten gleichzeitig runterdrücken oder nacheinander? Hoffe ihr könnt mich verstehen ![]() Ne Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre super (ist auch viel Arbeit und daher nehm ich es niemandem Übel wenn er keine Lust hat das zu machen). Vielleicht gibt es dafür auch allgemeine Regeln (schon viel, aber wenig erfolgreich, im Netz gesucht). Naje, Danke im Voraus (weiss ja wie schnell das hier geht) Berg~ - MadMoses - 21-02-2007 Ja normalerweise ist ein Finger pro Bund die Regel, allerdings nur beim Solospiel. Bei solchen Sachen kannst du schon davon abweichen. Ich an deiner Stelle würde die D und G mit dem Zeigefinger spielen, also über beide Saiten gleichzeitig. Dann halt, wie dus eh schon machst, mit dem kleinen 6 7 Bund. Bei dem letzten Lick in der ersten Zeile würd ich Zeigefinger auf 7 Ringfinger auf 9 dann einfach den Zeigefinger etwas \"runter rollen\" und den 7er auf der g spielen anschließen einfach mit dem Zeigefinger noch auf die 6 sliden. Halte dich aber dabei nicht zu sehr an Regeln. Ein sauberes Spielen und ein guter Fingersatz sind wichtig. Aber im Endeffekt ist doch nur das Ergebnis wichtig und wenns dir leichter Fällt mit 2 Finger im gleichen Bund, dann spiels so. -- We rather die on our feet as to live on our knees! Tiocfaidh Àr Là --Join the IRA-- - ghetto - 21-02-2007 Ich würde es so spielen, aber anders gehts natürlich auch [song] e|-------------------------------------------------------- H|-------------------------------------------------------- G|---4---4-6-7----------6-7----------6-7----9---9-7-6----- D|-----4----------5---5--------7---7----------7----------- A|------------------5------------7------------------------ E|-------------------------------------------------------- e|-------------------------------------------------------- H|-------------------------------------------------------- G|---z---z-r-k----------r-k----------z-k----k---k-r-z----- D|-----z----------m---m--------r---r----------m----------- A|------------------z------------m------------------------ E|-------------------------------------------------------- e|-------------------------------------------------------- H|-----------------------5-7-5~~~------------------------- G|---4---4-6-7----7---7----------------------------------- D|-----4------------5------------------------------------- A|------------------------------------------4-5-7--------- E|-------------------------------------------------------- e|-------------------------------------------------------- H|-----------------------z-k-z~~~------------------------- G|---z---z-r-k----r---r----------------------------------- D|-----z------------z------------------------------------- A|------------------------------------------z-m-k--------- E|-------------------------------------------------------- wobei z = Zeigefinger m = Mittelfinger r = Ringfinger k = kleiner Finger[/song]Gruß, -- And then one night in desperation, a young man breaks away. He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the GHETTO
- Bergmensch - 21-02-2007 Ich spiel jetzt ne Mischung aus dem von Ghetto und einer eigenen Idee. Glaub das ist ganz ok wie ich es jetzt mache und da MadMoses mir ja versicherte, dass ich das mit den Regeln nich zu ernst nehmen muss, bin ich jetzt glücklich. Danke an euch beide
|