![]() |
|
Wie heist dieser Griff ? - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Wie heist dieser Griff ? (/showthread.php?tid=20878) |
RE: Wie heist dieser Griff ? - manofoldie - 14-01-2007 Ein Hallo an Alle ! Ich suche die Bezeichnung dieses Griffes ! Ich will die Akorde zum Text hinzufügen aber ohne die richtige Bezeichnung dessen hat das wohl wenig Sinn. Es handelt sich um den Wechsel von F# zu diesem, wobei ich mit dem 1 ten Finger die h-Saite abbremse, so das diese nicht mitklingt. In verschiedenen Akordlisten fand ich bisher leider keine Antwort. Wer kann mir helfen ?!?! Grüße manofoldie - ghetto - 14-01-2007 Ist ein Fis-7 (F#7)-Akkord -- And then one night in desperation, a young man breaks away. He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the GHETTO
- Gruselgitarre - 14-01-2007 Hallo, warum Fis7 ghetto? Die tiefe E-Saite soll doch nicht mit angeschlagen werden (steht so im Diagramm)... also ist es nur ein Fis-Dur (F#). Sollte aber die tiefe E-Saite doch mit angschlagen werden (das ist ja vor allem bei spanischen Stücken eine häufige Kombination), dann würde ich den Akkord als Slash-Chord notieren: F#/E (bedeutet: Fis Dur mit E im Bass). Grüße von Grusel - ov1667 - 14-01-2007 @Grusel F#7 ist schon richtig. Die leere e-Saite wird ja auch angeschlagen ![]() Gruß, Jens -- Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952 What do you get when you throw a piano down a mine shaft? A flat minor! - ghetto - 14-01-2007 danke Jens, genau so ist es. -- And then one night in desperation, a young man breaks away. He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the GHETTO
- Gruselgitarre - 14-01-2007 Ich danke euch allen ![]() aber im Diagramm steht trotzdem bei der E-Saite ein x... Grüße von Grusel - Oslo - 14-01-2007 Die Grafik ist tatsächlich verwirrend - wenn ich die tiefe E-Saite nicht anschlagen darf, warum ist das nicht auch bei der hohen E-Saite der Fall? Ist ja rein theoretisch erst mal dämlich, aber von diesen Akkorden gibts ja trotzdem genug :p Zumal man rein praktisch die hohe E-Saite gar nicht anschlägt, da die H/B-Saite (korrekter Weise) ebenfalls nicht angespielt werden darf. Wenn ich diesen Akkord spielen soll, kommt dabei F# raus, aber nicht F#7.... -- Let the music in, and you will find that it was already there, from the beginning. All nations, all peoples express themselves through music; it is universal, like love, food, and laughter. Music is born with us. Corey Harris - ghetto - 14-01-2007 Die Grafik zeigt mir einen F#7-Akkord. Wenn du etwas anderes meinst als das, was in der Grafik dargestellt ist, musst du mir die richtige Grafik geben. Ganz einfach... Gruß, -- And then one night in desperation, a young man breaks away. He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the GHETTO
- Frank_Drebin - 14-01-2007 Zitat:Original von OsloFighter: Könnte man allerdings theoretisch zupfen mit z m r k. Dann wärs ein F#7/C#, denn der tiefste Ton ist nicht der Grundton F#, sondern das C# auf der A-Saite. 8o EDIT: So gehts natürlich auch: Zitat:Original von manofoldie: -- Gruß, Jan :dance1: Fender Mex Std Strat MN BK Marshall MG 15 DFX - Oslo - 14-01-2007 Ist doch alles ne Anwendungsfrage... Zitat:Original von Gruselgitarre: Um noch mal auf die Spanier zurück zu kommen: In einem Stück, in dem man sämtliche Finger des E-Dur-Akkordes einfach 2 Bünde nach rechts verschiebt, blockt doch niemand die H-Saite ab, oder? -- Let the music in, and you will find that it was already there, from the beginning. All nations, all peoples express themselves through music; it is universal, like love, food, and laughter. Music is born with us. Corey Harris - ov1667 - 15-01-2007 @Ghetto Erinnerst du dich an eine frühere \"Akkordsuche\"? Damals hatte ich eine einfache Lösung vorgeschlagen. Nun sieh, wie verkompliziert es auf einmal wird :-D Also gut, der Akkord heißt (weil bezogen auf den Grundton) C#m add4 add6 @Manofoldie Akkordbezeichnungen hängen auch immer von der Tonart ab. In deinem Fall hast du ja ein F# erwähnt, welches auch im Stück vorkommt. Ein F#7 wäre \"konservativ gesehen\" 242352. Vielleicht gibst du in deinem Textblatt als Fußnote einfach nochmal die Griffweise an: F#7 -> x443x0 (oder x4435x ... lässt sich möglicherweise einfacher greifen) und wenn der Akkord nicht als ganzer \"geschlagen\" sondern bewusst mit C# als separatem Basston zerlegt wird, dann kannst du das mit F#7/C# noch deutlicher machen. Gruß, Jens -- Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952 What do you get when you throw a piano down a mine shaft? A flat minor! - Gruselgitarre - 15-01-2007 Ist euch schon mal aufgefallen, dass unser Themenstarter sich nicht mehr meldet? ;D ;D Ich schlage vor, wir hören mal von ihm welche Töne er nun wirklich anschlägt und um welche Tonart es sich handelt. @Jens Cism kommt in Fis-Dur als Akkord gar nicht vor... und wenn ja, dann wäre das eine Vermollung der Dominante. Das habe ich bisher nur in klassischen Stücken bei Modulationen gesehen. All the best Grusel - ov1667 - 15-01-2007 @Grusel Wohl wahr aber mein \"Vorschlag\" bezog sich ja auch auf die Benennung nach dem Grundton und C# E F# A# wäre eben C#m add 4 6 ... Da er die Septime aber nur zur Auflösung nach F# nutzt, kann er mit F#7 sicher auch leben. Gruß, Jens -- Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952 What do you get when you throw a piano down a mine shaft? A flat minor! - ghetto - 15-01-2007 Zitat:Original von ov1667:eben, man kann jedem einfachen Akkord einen schwierigen Namen geben.... Gruß, -- And then one night in desperation, a young man breaks away. He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the GHETTO
- Mjchael - 15-01-2007 Zitat:Original von OsloFighter: Wenn F#-Dur eine Subdominante ist (vierte Stufe der Tonart C#-Dur) dann schon. Bei Moll-Akkorden die als Molldominante (Zwischenakkorde) verwendet meidet man ebenfalls häufig das H. (Hm, Em, F#7, Hm = Mollkadenz) Es soll halt nicht wie ein Sus-Akkord klingen, der sich nach F# hin auflöst. Es würde also schon Sinn machen, das H zu meiden. Einfach beides ausprobieren und im Zweifelsfalle das Ohr entscheiden lassen. Gruß Mjchael -- Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199 |