![]() |
|
Band gründen-wie? - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Band gründen-wie? (/showthread.php?tid=20418) |
RE: Band gründen-wie? - sebui - 26-11-2006 Guten abend!Ich habe da mal eine Frage,die mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt.Daher stell ich sie jetzt mal im Forum: Wenn ihr (nochmal) eine Band gründen würdet,wie würdet ihr vorgehen? Was für Gedanken sollte man sich vorab machen? Wie würdet ihr die Besetzung wählen? Proberaum suchen? Welche Ausrüstung sollte man haben? Wie habt ihr Leute gesucht? Soviele Fragen !Könnt ihr mir helfen? Danke - Red][Ferret - 26-11-2006 Also ich würd mal sagen, man überlegt sich erstmal wen man kennt, der ein Instrument spielen kann, der die gleiche Musik mag wie du und selbstverständlich musst du dich gut mit ihm verstehen. Dann erstmal n bisschen zusammen jammen und wenns ganz gut ist den nächsten dazu holen. Unzuverlässige Leute kann man vergessen. Hinter denen muss man immer hinterher rennen. Wenn du niemanden kennst vll ne Anzeige in nem Musikgeschäft oder Musikschule in deiner Nähe abgeben. - startom - 27-11-2006 Zitat:Original von sebui:Unbedingt Leute mit Rhythmusgefühl und der kleinen Portion angeborenen Groove suchen. Ego-Flitzefinger, Nur-Break-Drummer und sonstige Einzelkünstler Immer-zwischen-den-Pausen-Spieler unerwünscht. Zitat:Original von sebui:Da gehört einfach nur Glück dazu, was Anständiges zu finden, meist auch mit Vitamin B verbunden. Zitat:Original von sebui:So, dass man am besten gleich loslegen kann. In der Regel liegt es immer am Sänger. Kann sich die Gesangs-Anlage im Rest des Bandgefüges ordentlich durchsetzen? Zitat:Original von sebui:Mittels Online-Inserat...da gibt es ja mittlerweile fast unbegrenzte Möglichkeiten. Zitat:Original von sebui:Das hoffen wir doch. Zitat:Original von sebui:Bitte -- Gruss aus der Schweiz Tom
- BilyTalent - 04-01-2007 Also erstmal würde Ich nach Freunden oder nach Bekannten suchen, die ein Instrument spielen. Wenn du keine Freunde hast(hahaha....scherz) dann such halt im i-net...zum Beispiel auf www.BandBoard.de dort finden sich immer ein paar motivierte Musiker. Bevor man das aber macht sollte man sich überlegen, welche Musikrichtung man spielen möcht oder ob man vielleicht sogar nur eine Coverband haben möchte. wenn das gemacht ist sollte man sich einen Proberaum suchen.....wenn man leider kein Glück bei der Suche hat, dann kann man wieder auf der oben genannten Seite.....oder einer anderen.....nach Anzeigen schauen. Für seine oder ihre Ausrüstung sollte jeder in der Band selbst zuständig sein, denn wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht....die Besetzung in der Band ergibt sich dann meist von selbst.....je nachdem wie viele Leute einem zur Verfügung stehen und welches Instrument sie spielen. zu empfehlen wäre die Besetzung einer klassischen Rockband d.h. 1 Sänger, 1 Drummer, 1Bassist und 2 Gitarristen..... Ich hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen greetz BilyTalent - Gruselgitarre - 04-01-2007 Hi sebui, ich dachte du spielst klassische Gitarre... damit sind doch schon ALLE deine Fragen von selbst beantwortet Aber im Ernst, ich kann es verstehen. Ich treibe mich ja als Klassiker auch in Rock- und Metalbands herum. :-D Eine komplette Bandneugründung ist immer ein umfangreiches Angehen. Wäre es für dich nicht einfacher erstmal in einer anderen Band mitzuspielen? Grüße von Grusel - Pacifica - 04-01-2007 Zitat:Eine komplette Bandneugründung ist immer ein umfangreiches Angehen. Wäre es für dich nicht einfacher erstmal in einer anderen Band mitzuspielen? Das sehe ich erstmal genau so. Schau dich doch mal in deiner Umgebung um, ob es da nicht ein Band gibt, die noch jemanden sucht. Wenn nicht, schnapp dir wie schon erwähnt Leute, die du kennst und ein Instrument spielen können (je nachdem, wie es deinen Vorstellungen entspricht), und jamme mit denen ein wenig. Dann merkt man, ob es passt oder nicht. -- we all live in a yellow submarine |