Das große deutschsprachige Gitarrenforum
lang klingende Töne - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: lang klingende Töne (/showthread.php?tid=19799)



RE: lang klingende Töne - Dioz - 22-09-2006

Wie kann man die Töne so lang klingen lassen, wie z.B. in Gary Moores Parisienne Walkways? Ist das Technik oder ein Effekt...?


- startom - 22-09-2006

Hallo Dioz

Mit Spieltechnik hat das nicht allzu viel zu tun. Einen Ton ordentlich anzuschlagen bringt Otto Normalgitarrenspieler ja schon bald einmal hin.

Das Ausklingen des Tones nennt sich Sustain... Dazu brauchts natürlich auch die geeignete Gitarre. Mit einer Fender Strat wirst du gegenüber einer Les Paul in dieser Hinsicht benachteiligt sein.

Dafür haben die Stratocasters und die Strat-ähnlichen Gitarren andere Vorteile, unter anderem einen schnellere Reaktionszeit des Tones. Dies schimpft sich Attack. Im Gegensatz dazu wirkt eine Sustainreiche Gitarre etwas träge.



--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


- Dioz - 22-09-2006

Zitat:Original von startom:
Das Ausklingen des Tones nennt sich Sustain... Dazu brauchts natürlich auch die geeignete Gitarre. Mit einer Fender Strat wirst du gegenüber einer Les Paul in dieser Hinsicht benachteiligt sein.

Ich hab sowohl ne strat als auch ne les paul.
Ich meine, in dem Song hält Moore einen Ton über sechs Takte (ca. 30 Sek.).
Dann hat er also deiner Meinung nach ne verdammt gute Klampfe und/oder einen Effekt zugeschaltet?

edit: er hatte wahrscheinlich einen sogenannten \"Sustainer\" zugeschaltet.


- theunderassistantwestcoastpromotionman - 23-09-2006

Eine Gitarre mit gutem Sustain (Ausklingverhalten) bringt sehr viel.
Man kannn den Ton natürlich mit Effekten langziehen, aber dann hört es sich steril und künstlich an.
Der Grad der Verrerrung spielt eine grosse Rolle, je verzerrter desto länger klingt der Ton.
Eine grosse Rolle spielt auch kontrolliertes Feedback, wobei man drauf achten muss, nicht in den Übersteuerungsbereich zu kommen. Ich nehme an, daß Moore in \"Parisienne Walkways\" bei dem ganz langen Ton mit Feedback arbeitet. Prinzipiell kann man einen Ton damit Stundenlang halten .
Spieltechnik ist enorm wichtig, mit einem guten Anschlag und einem gefühlvollen Vibrato erreicht man, daß der Ton nicht nur länger schwingt, sondern sich auch noch gut anhört.