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Transponiertabellen gebastelt - Druckversion

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+--- Thema: Transponiertabellen gebastelt (/showthread.php?tid=19539)

Seiten: 1 2


RE: Transponiertabellen gebastelt - Mjchael - 29-08-2006

Transponiertabellen gebastelt:

@ jeden, der es gebrauchen kann

www.Wikibooks.de / Gitarre / Inhaltsverzeichnis / Rumpelkammer / Transponiertabelle

Wird bestimmt noch stilistisch überarbeitet,
aber die Hauptarbeit des Tabellenzeichnens i
st schon mal erledigt.

Gruß Mjchael


ps.: @Admin
Vertipptnochmal!
wieder auf den falschen Button gekommen...
lösche mal die Umfrage! Danke!


- madman - 29-08-2006

Respekt
Danke für die Arbeit


- Aenne - 29-08-2006

Dankeschön. Thumbs

Frage: Muss ich das quer drucken, damit ich auch das \"Transponieren im Quintenzirkel\" auf´s Blatt bekomme?
Bei mir fehlt da ein Stück rechts...
Oder gibts da einen Trick, damit es auch längs auf ein A4-Blatt passt? ?(
--
Leben und leben lassen...


- Blooz - 30-08-2006

Sorry, aber ehrlich Mjchael...was soll der Scheiss mit C## etc. in den Tabellen? Habe zwar einpaar erklaerende Zeilen gelesen, aber sowas macht echt keinen Sinn...
Du gibst da auch Tipps:

\"Für den Quintenzirkel sollte man sich die Zahlenreihenfolge 4 1 5 2 6 3 7 merken.

* zwischen 4 5 6 7 wurden 1 2 3 sortiert. 4 1 5 2 6 3 7
* Die Tonfolge F C G D A E H entspricht dieser Zahlenfolge.
* vor diese Buchstabenfolge taucht im Quintenzirkel zuerst mit Bes auf
o Fb Cb Gb Db Ab Eb Bb
* dann ohne Vorzeichen
o F C G D A E H
* dann mit Kreuzen
o F# C# G# D# A# E# H#
* zusammen:
o Fb Cb Gb Db Ab Eb Bb F C G D A E H F# C# G# D# A# E# H#

Nur welche Intervalle sich von einer Stufe bzw. von einer Funktion auf die nächste bzw. von einem Modus auf die nächste ändern, dafür habe ich keine leichte Merkhilfe.
Die Reihenfolge ist jedenfalls
4# 1 7b 3b 6b 2b 5b
und man findet sie (bzw. ihre Oktaven) in den Optionstönen der Jazz-Akkorde wieder.\"

Der erste der was damit anfangen kann kriegt n Bier von mir...
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu


- Ralfi - 30-08-2006

@Mjchael

Wie man transponiert hat mir mal jemand vor langen Jahren anhand der chromatischen Tonleiter (Intervalle) in 5 Minuten erklärt. Und ich hab es sogar kapiert. Wink

Bei allem Respekt für deinen Einsatz, aber deine \"Transponiertabelle\" stiftet bei mir nur blankes Unverständnis. Irre

Keep it simple. Smokin

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


- drbest - 31-08-2006

Ich sag nur WWHWWWH und chromatische Tonleiter und schon kann man sich die Tabelle getrost sparen. Rolleyes
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


- Mjchael - 31-08-2006

1.) Im Artikel steht:

Dieses sind Vorarbeiten und Entwürfe, die zur Diskusion gestellt werden und bedürfen noch der stilistischen Überarbeitung

ACHTUNG: Bewertung Dieser Artikel bedarf dringend einer Überarbeitung oder Erweiterung. Wenn du Lust hast, beteilige dich daran!


In meinen Tread steht:
Wird bestimmt noch stilistisch überarbeitet,
aber die Hauptarbeit des Tabellenzeichnens ist schon mal erledigt.


2.) @Ralfi:
Für die meisten dürfte die erste Tabelle vollkomen ausreichend sein. Und da gibt es keine Probleme. Thats quite simple...

3.) @Aenne:
An einer druckbaren Vorlage (und eine Verteilung auf entsprechende Seiten) werde ich arbeiten. Und zur Verfügung stellen. (Muss mich da in den Wikipedia-Syntax reinlesen)
Im Augenblick klappt nur sicher: Kopieren (nach Word z.B.) und dort ausdrucken.


4.) @Blooz: Was soll der Scheiss mit C##
Text im Artikel: \"Die Unart einiger Hobby-Musiker ist es, für ihre Akkorde bevorzugt Kreuztonarten zu wählen. Dabei machen sie sich wenig Gedanken, wie eigentlich die Vorzeichen und die dazugehörigen Töne lauten müssten. Es kommen einige doppelt erhöhte Töne wie Cisis und Fisis hinzu. Meist kann man das Problem dadurch umgehen, dass man die Enharmonische Verwechslung (B-Tonart) wählt. (Die Tonart die eine Reihe unten drunter mit der \"≈\" gekennzeichnet wurden.)\"

Konkretes Beispiel: Da hat jemand im Tab D#j7 geschrieben.

D# Dur ist schon eine Katastrophe. Die Terz zu diesem Akkord ist F##. Aber die große Septime ist C##. (und nein, G ist nicht die Durterz von D#, sondern G wäre eine verminderte Quarte und D ist auch nicht die große Septime von D#, sondern das wäre eine verminderte Prime)

Hätter der Typ Ebj7 geschrieben gäbe es das Problem nicht.

Der Scheiß soll, dass keiner mehr den Scheiß wie D#-Dur aufschreibt, sondern lieber Eb-Dur nimmt. Nur woher soll einer wissen, das A#-Dur ein Scheiß ist, wenn er nicht sieht, wass für ein Schrott da rauskommt ;D

4.) wie gesagt, die erste Tabelle dürfte den meisten reichen.

E-Dur: E (+W =) F# (+W =) G# (+H =) A (+W =) H (+W =) C# (+W =) D# (+H =) E
Klappt gut, ist auch gut, und ich habe selber jahrelang so herumgerechnet.

Wie wäre das jetzt bei E7 oder E11#?

Da komme ich mit WWHWWWH nicht mehr so einfach weiter.

Dafür habe ich den Quintenzirkel im Kopf und zähle nix mehr ab:
F C G D A E H + F# C# G# D# A# E# H#

E ist die Tonika:
A E H + F# C# G#

E7 ist die Dominante
D A E H + F# C# G#

E#11 ist die Subdominante
E H + F# C# G# D#


5.) \"Der erste der was damit anfangen kann kriegt n Bier von mir...\"

Frage und was sind das jetzt für Intervalle oben?

E Tonika: A E H + F# C# G# = 4 1 5 2 6 3 7

E7 Dominante D A E H + F# C# G# = 7b 4 1 5 2 6 3

E#11 Subdominante: E H + F# C# G# D# 1 5 2 6 3 7 4#

Es ist immer die Intervallkette
4 1 5 2 6 3 7

Schiebt sich der Grundton des Akkordes im Quintenzirkel nach links (weil der entsprechende Akkord die Subdominante ist, oder weil man lydisch improvisieren will), werden die linken Zahlen von der 4 [withe] 1 [/color] 5 2 6 3 7 -Kette nach rechts verschoben und bekommen ein # vorangestellt. (kommt praktisch nur einmal bei der Subdominante vor)

Schiebt man den Grundton des Akkordes nach rechts, werden die Zahlen eben nach links verschoben und bekommen ein \"b\" vorangestellt.

[song]
1 5 2 6 3 7 4# Interwalle der Sub.Dom (lydisch)
4 1 5 2 6 3 7 Interwalle einer Dur-Tonart
7b 4 1 5 2 6 3 Intervalle der Dominante bzw. mixolyd.
3b 7b 4 1 5 2 6 Sub.Dom parallele (dorisch)
6b 3b 7b 4 1 5 2 Moll (äolisch)
2b 6b 3b 7b 4 1 5 Dom.Parallele (phrygisch)
5b 2b 6b 3b 7b 4 1 locrisch
[/song]
Es ist immer die Zahlenfolge 4 1 5 2 6 3 7 vorausgesetzt die Töne sind im Quintenzirkel angeordnet.

Auch da zähle ich keinen einzigen Intervall einzeln ab.

Ich habe immer nur die Tonfolge
F C G D A E H

und die Zahlenfolge
4 1 5 2 6 3 7

Wiederholen sich nach links mit \"b\" und nach rechts mit \"#\"
[song]
4b 1b 5b 2b 6b 3b 7b - 4 1 5 2 6 3 7 - 4# 1# 5# 2# 6# 3# 7#
Fb Cb Gb Db Ab Eb Bb - F C G D A E H - F# C# G# D# A# E# H#
[/song]

Zwei Streifen, die ich im Kopf nach links oder rechts verschiebe, das ist die Quinteszenz aus meiner ganzen Transponierzauberei.

Aber ich glaube ja nicht wirklich, das du mich bei \"Der erste der was damit anfangen kann \" mit eingeschlossen hast... :p

Das ganze nochmal genauer erkklären (nicht nur für Gitarre, sondern auch für die anderen Wiki-Projekte) , das muss ich noch mache. Wem das ganze zu viel ist und er sucht nur eine einfache Tranzponiertabelle, der soll die obere aus dem Kapitel nehmen. Dafür steht die da.

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Transponiertabelle

Gruß Mjchael

--
Asdf 20 mal editiert, weil ich [width] und nicht [ white ] getippt habe...


- drbest - 31-08-2006

Die Frage die sich mir stellt: Wie wäre was bei E7 oder E11# ?

Klar ist das nen Abzählmodus, dazu noch der einfachste den es gibt. Wie man aber an deinen Ausführungen sieht steigt das Verständnis mit der Komplexität der Methode nicht an sondern sinkt erheblich.
Ich bezweifle wie Blooz sehr stark, dass du einen findest, der das entwirren kann. Ich kenn mich mit der Materie nen bischen aus und mir verging erheblich die Lust weiterzulesen.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


- Mjchael - 31-08-2006

:p Danke für das Echo... Also in der Praxis für die meisten unbrauchbar... also gelöscht...

Die einfache Transponiertabelle bleibt natürlich

Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel


- Niteblind - 01-09-2006

@Mjchael

Warum ignorierst du eigentlich immer so konsequent die Reihenfolge der Tonleiter
bei deinen Tabellen ?

C, C#, D, D#, usw. macht das ganze viel eher Verständlich und wenn du es
dann noch Gitarristen freundlich machen willst, fängst du am besten mit dem
tiefen E an. Wink
(Zitat)
Du gibst da auch Tipps:

\"Für den Quintenzirkel sollte man sich die Zahlenreihenfolge 4 1 5 2 6 3 7 merken.(Tatiz)

Das ist meine Telefonnummer !!!! Smile




--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)


- Aenne - 01-09-2006

Also was jetzt?

Muss ich die Blätter jetzt wieder wegwerfen?

Oder wie?

Irre Irre Irre
--
Leben und leben lassen...


- Niteblind - 02-09-2006

Nö, wenn du damit klar kommst !
Mir ist das zu unübersichtlich, das ist alles.
--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)


- Mjchael - 03-09-2006

@Niteblind

Ich soll tatsächlich wieder die Tonart D#-Dur aufschreiben?

D# - E# - F## - G# - A# - H# - C## - D# ???

Warum glaubst du habe ich den Mecker von Blooz bekommen?

Tonleitern im Quintenzirkel angeordet erleichtern in der Regel das Tranzponieren von einer in die andere Tonart.

Man hat die B-Tonarten beisammen, man hat die Kreuztonarten beisammen, (die schrägen habe ich rausgelassen) und man hat die vorzeichenlosen Tonarten beisammen.

Wer nur einen Ton höher tranzponieren will, braucht nur eine Zeile zu überspringen.


Weiterhin fehlt bei deiner Aufstellung die B-Tonarten?
Also bräuchte ich

C C# Db D D# Db E F F# Gb G G# Ab A Bb H...

oder

C Db D Db E F F# Gb G Ab A Bb H...

Dann kämme aber wieder die Frage: warum F#-Dur und nicht D#-Dur und letztlich wäre auch keinem besser geholfen.

Die Tonart, die du vorschägst müsste so aussehen:
http://de.wikibooks.org/wiki/Benutzer:Mjchael/_Spielweise#Tonleiter_transponieren

Aber da kommt dann wieder: zu kompliziert.

Außerdem sind die zu vergleichenden Tonarten oft zu weit auseinander.... ( von C nach G-Dur sind mindestens 5 bis zu 10 Zeilen zu überspringen...)

Einfache tranzponierungen einen Ton höher oder tiefer bekommen viele auch so hin. dafür benötigen nur die wenigsten eine Tabelle...

Die Anordnung im Quintenzirkel ist ein guter Kompromiss zwischen den Vorteilen und Nachteilen jeder Darstellungsform.

Und das ist nicht meine private Erfindung, sondern es wird auch andererorts genau so gebraucht.

(Der Quintenzirkel wurde ja genau deswegen erfunden)



@Anne die Tabellen sind korrekt, und bewähren sich auch in der Praxis.

Die anderen Tabellen (die ich verschoben habe) sind ebenfalls richtig, und sie erleichtern einem, der sich viel transponiert auch sehr die Arbeit.

Aber wenn es bei Leuten, die nur ab und zu mal ein paar Tonleitern transponieren wollen mehr Verwirrung stiftet, als dass es denen was nützt, dann werde ich die Tabelle an einer anderen Stelle unterbringen.

(\"Transponieren für Fortgeschrittene\") Und das Echo war schon ganz wertvoll für mich, weil ich so gemerkt habe, dass noch einiges an dem Stil und der Erklärung gebastelt werden muss.

Gruß Mjchael

--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel


- Niteblind - 03-09-2006

Logisch muss D# bzw. Eb dabei sein, sind ja existent.
Ich finde es frickelig, wenn erst # Tonarten, dann alle ...
ja wie heisst das denn ? ... \"geraden\" Tonarten und dann
b Tonarten kommen.

Ich würde es ca. so machen
E ....A..H..c# usw
F ....Bb..C..d usw
F#...H....C#..d# usw

Wobei, das fällt mir erst jetzt auf, es dann eine zweite Tabelle
für die andere Richtung (b Tonarten) geben müsste.

Vieleicht doch kein guter Vorschlag.


--
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(Bob Brozman)


- Mjchael - 04-09-2006

Die beste Alternative dazu wäre ja die Tabelle hier,

http://de.wikibooks.org/wiki/Benutzer:Mjchael/_Spielweise#Tonleiter_Transponieren_im_Quintenzirkel_.28doppelt.29

B-Tonarten links
Vorzeichenlose in der Mitte
#-Tonarten rechts

Und für die Kreuztonarten noch eine bessere Alternative oben.

Aber die ist den meisten dann zu kompliziert.

Tja, man kann es nicht allen recht machen.

Gruß mjchael

--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel