Das große deutschsprachige Gitarrenforum
MARSHALL MG100DFX - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: MARSHALL MG100DFX (/showthread.php?tid=19532)

RE: MARSHALL MG100DFX - Tarhyando - 28-08-2006

moin!

so, ich will mir nen netten übungsverstärker zulegen (mal in den ruhigen abendstunden leise bzw. mit kopfhörer ein bisschen üben etc.) für proben oder gigs benutze ich den peavy classic 50. habe schon gehört, dass der MG wohl nicht so nen tollen verzerrten sound hat. aber will ja auch nicht gegen drums ankommen sondern mit nem angenehmen und auch \"annehmbaren\" sound gemütlich spielen.

vielleicht könnt ihr mir ja eure erfahrungen mitteilen oder mir andere übung-amp-empfehlungen geben!

Grüße

- drbest - 28-08-2006

Einen 100-Watt-Amp (MG100DFX) zum Üben über Kopfhörer macht nicht unbedingt Sinn. Im Prinzip würde der MG15DFX (15 Watt) auch reichen. Ich empfehle hier mal wieder den Roland MicroCube anzuspielen. Er ist nicht nur preiswerter und genügt deinen Ansprüchen vollkommen, sondern kann zusätzlich 6 Amps modeln.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"

- Scarface - 28-08-2006

Wird afaik nimmer gebaut aber probier mal, ob du an nen Tech21 Trademark 10 rankommen kannst. Extrem guter Klang für wenig Geld.
--
fools follow rules...

- FarbenFinsternis - 28-08-2006

Ich find die Zerre der MG-Serie ehrlich gesagt ziemlich gut.
Naja...Aber das is Geschmacksache.

So..Ähm. Wenn Du abends leise üben willst, is n Amp mit 100 Watt, auch wenn er Transistor is, etwas unpassend. Natürlich gehts damit auch, aber warum so viel Geld für die Leistung (In Bezug auf die Lautstärke) rauswerfen, wenn man gar nich viel will?
Also, wenn Du nur über Kopfhörer üben willst, könntest Du auch so n MultieffektDing in Erwägung ziehen. Weiß nich, wie sie alle heißen.
Und die AD-Serie von VOX soll auch ganz gut sein.
--
Der Planet ist verdreht,
unsre Erde geht kaputt.

- Tarhyando - 28-08-2006

jo ok danke für eure meinungen, aber ich brauche den amp auch um mal zu nem kumpel zu fahren und dem dann mal ein bisschen zu klimpern. und auch manchmal im proberaum, und da brauch der ja schon ein bisschen power. hab ich am anfang gar nicht erwähnt tut mir leid.
--
Gibson Les Paul Worn Ebony
Fender Texas Special
Peavy Classic 50
Boss Tretminen [muss sein ;-) ]
Yamaha Stage Custom

- Starchild - 28-08-2006

Hattest du für solche Zwecke dafür nicht den Peavey Classic 50 in Erwägung gezogen? Wink
--
Mein Equipment:

Gitarren: Yamaha Pacifica 012 BK / Egmond Western
Amps: Marshall MG15DFX
Kabel: Klotz / The Sssnake
Picks: Dunlop / Fender
Saiten: Dean Markley / Martin

www.metalguitar.foren-city.de

- Tarhyando - 28-08-2006

jaja das ist im prinzip richtig ;-)

nur haben wir zwei räume in denen wir proben und manchmal auch mit nem elektroschlagzeug bei jemandem zu hause, da is es ganz hilfreich wenn man noch nen zweiten amp hat, damit man etwas flexibler ist und nicht den einen immer hin und her schleppen muss. dann kann man einen auch mal stehen lassen. deswegen wollte, ich wissen ob der auch nen angenehmen sound hat und auch für was taugt
--
Fender Texas Special
Peavy Classic 50
Boss Tretminen [muss sein ;-) ]
Yamaha Stage Custom

- Ghostman - 28-08-2006

Bei Planet Guitar wurde der MG50DFX mal getestet. Sind auch Soundsamples dabei.

http://www.planetguitar.net/tests/marshall_mg50/marshall_mg50.html

Ghost

--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.

- drbest - 29-08-2006

Ob der nen angenehmen Sound hat musst du selbst wissen, Soundempfinden ist subjektiv. Bei nem Gig hab ich den MG100DFX in Kombination mit ner Marshall-Box gehört. Das war einfach nur grauenhaft.
Du willst also keinen Übungsverstärker, sondern einen kompletten Zweitverstärker so wie sich das anhört. Und das, weil du nen Combo nicht schleppen willst ? Eek13
Naja ... an Geld scheint es ja nicht zu mangeln. Bei deiner Angabe gibt es ca. 500 Amps, die man so empfehlen kann. Vielleicht gehts noch etwa konkreter: was spielst du z.B. für Mukke ? Wieviel darf der Kleine denn kosten ? usw. usf.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"

- Tarhyando - 29-08-2006

jo ich weiß, sorry nochma das ich mich so unklar ausgedrückt habe, weil ich ihn im prinzip als alleskönner brauche. also ich spiele größtenteils old school sachen wie Led Zeppelin, Black Sabbath, Judas Priest aber auch \"neuere\" sachen wie metallica. von classic rock- über rock bis hard-rock und metal. und jazz, blues kommt auch noch dazu.
also was den preis angeht sollte bei 500 € die allerhöchste grenze sein.
--
Fender Texas Special
Peavy Classic 50
Boss und Marshall Tretminen [muss sein ;-) ]
Yamaha Stage Custom

- startom - 29-08-2006

Doppelpost

- startom - 29-08-2006

Wenn du einen Alleskönner und Alles-Sounder (wenn ich mir deine Favourite Bands so betrachte) brauchst und bei 500 Euro die Schmerzgrenze liegst, dann führt wohl kein Weg
daran vorbei.
By the Way: Metallica, Black Sabbath, Led Zeppelin und Judas Priest sind beim AD60VT bereits als Werkseitiges Preset gespeichert. Und glaub mir: Die Sounds klingen ziemlich authentisch.

Kostet zwar neu 555 Euro, aber um die zusätzlichen 55 Euro wirst du mir irgendwann einmal auf Knien danken. In Sachen Soundvielfalt / Alleskönner führt derzeit KEIN WEG an der Valvetronix-Serie vorbei. Dagegen kann die Marshall MG-Serie nicht nur einpacken, sondern geschlagen von dannen ziehen.

Ach ja, damit du weisst, dass ich nicht nur was vor mich hin verzapfe und irgendwelche aussagelosen Testresultate wiedergebe:
Ich habe über zwei Jahre den MG30DFX, ca. ein Jahr den AD50VT und ebenfalls ein Jahr lang den AD120VT gespielt, bevor ich endgültig zu Vollröhre übersiedelte.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]

- Tarhyando - 29-08-2006

ok danke für den tipp! ich werde ihn mir mal anhören wenn ich das nächste mal bei ppc oder musik-produktiv bin! is ja zum glück nich so weit weg von mir.

also denne danke nochma, tschöö
--
Fender Texas Special
Peavy Classic 50
Boss und Marshall Tretminen [muss sein ;-) ]
Yamaha Stage Custom

- drbest - 29-08-2006

Also bei dem breiten Musikstil kommst du mit nem normalen Röhrenamp kaum zu Rande. Vielleicht bist du da mit nem Modeller ganz gut bedient.
Ich würde eher nach gebrauchten Amps schauen mit dem Budget, bei Modellern kenn ich mich leider nicht so gut aus. Die Valvetronix-Teile sind nicht verkehrt, gebraucht kriegste die 60-Watt-Version sicherlich auch unter 500 Euro.
--