Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Empfehlenswerte Naylonsaiten - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Empfehlenswerte Naylonsaiten (/showthread.php?tid=18990)

Seiten: 1 2

RE: Empfehlenswerte Naylonsaiten - t-deo - 05-07-2006

Hallo Leute,

Ich spiel seit einem halben jahr gitarre und habe mir noch nie die mühe gemacht neue saiten draufzumachen. Doch langsam klingen die alten saiten echt übel. Wink
Deshalb wollte ich mal von euch wissen welche saiten ihr für ne konzertgitarre empfehlen könnt.

Mfg,
t-deo

- Mjchael - 05-07-2006

Hannabach (ca 12 Euro),
Martini (ca 8 Euro) ,

Die nehmen sich eigentlich nichts;
Da nehme ich immer die günstigste, die gerade da ist.

Ich hatte auch schon andere Marken drauf, aber die scheinen schneller kaput zu gehen ( D-Saite ist es bei mir meistens)...

Jedoch sollte man immer den gesammten Satz wechseln,
oder zumindest alle Mellodiesaiten bzw. alle Basssaiten
(auch der gleichen Marke)
Nur bei E-Gitarren (wo man öfter wechselt) muss man nicht ganz so darauf achten...

Große Unterschiede innerhalb einer Marke ist die Stärke:

Grober Überblick:

Weich
für Anfänger, wenn es in die Finger schneidet...
auch der Klang ist weicher, (Jazz, Blues, leichte Klassik)
jedoch leise...

Hart
Spanische Gitarre, für briliantes Spielen.
Deutlich lauter,
jedoch hört man Unsauberkeitern besser..

Die Stärke der Wahl:
Mittel (damit kann man fast nichts verkehrt machen)

Edit:
Augustine-Saiten haben mich die anderen Member überzeugt, dass man die lieber hängen lassen sollte...
[/url]

- t-deo - 05-07-2006

oki danke.

ich geh dann gleich mal zum musikgeschäft um die ecke und guck was da ist.

p.s.: ist es eigentlich schwierig die saiten draufzumachen??

--
~~Übung macht den Meister~~

- Mjchael - 05-07-2006

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Saiten_aufziehen

Tipp.: Nimm die Gitarre mit ins Musikgeschäft und lasse es dir bei einer Saite zeigen...

--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel

- ghetto - 05-07-2006

Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, dass die Pro Arté Composites-Serie von DAddario für mich die besten Saiten sind. Composite-Saiten haben einen irren klang, halten dreimal so lange und auch der Klang bleibt wesentlich länger gut als bei normalen Nylonsaiten.

Ich ziehe bei mir immer die Variante EJ45C (normal tension) auf, es gibt aber auch harte (EJ46C) und weiche (EJ44C) Pro Arté Composites.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

- Der_Klassiker - 05-07-2006

Moin,

einen kleinen Tipp: Kauf Dir keine Augustine-Saiten. Ich hatte sie letztens mitgenommen und war sehr enttäuscht. Früher waren sie eigentlich recht gut, doch seit letzter Zeit haben sie stark an Qualität verloren. Die Saiten sind nicht (mehr) stimmstabil.

Ich bin nicht der einzige, dem das aufgefallen ist. Wink

Die anderen kannst Du sicherlich noch nehmen. Ansonsten ist das eigentlich egal, welche Saiten man kauft, weil man einfach ein bisschen ausprobieren sollte.

--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann

- KingErnie - 05-07-2006

stimmt alles soweit, für \"normale\" d.h. nicht übermäßig teure Klassische Gitarren suchst du dir einfach einen komplettsatz aus der dir gefällt - ich empfehle immer Hannabach, (ich mag z.b. die hannabach \"silver\", medium tension) aber den meisten anfängern sind irgendwelche klanglichen feinheiten - zurecht- noch egal.
profis sezten sich die saiten meistens einzeln zusammen - das lohnt sich aber nur bei einer WIRKLICH guten gitarre...
wie z.b. bei meiner! *freu* ;D

- ov1667 - 05-07-2006

Moin,

da stimme ich den anderen mal zu. Kleine Ergänzung: achte darauf, dass du KEINE \"hard tension\" oder \"high tension\" Saiten kaufst. Die sind eher für Elektroakustiks (a la Ovation) oder Konzertgitarren mit kürzerer Mensur gedacht.
Ich habe am Anfang oft \"Savarez\" gespielt. Die Augustine fingen zu schnell an, sich aufzulösen.

An anderer Stelle wurde bereits erwähnt: Saitenpflege erhöht die Lebensdauer und bewahrt dich auch oft vor plötzlichem Saitenriss. Darum leg ein Microfaser- oder Staubtuch zu deiner Gitarre und wisch die Saiten nach dem Spielen ab.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952

- hoggabogges - 06-07-2006

Noch ein kleiner Tipp:
mir hat der Ton der g-Saite nie gefallen, der fiel total ab, vor allem im Gegensatz zu den Basssaiten. Daher kaufe ich separat eine umsponnene g, gibts, glaub ich, nur die Savarez red. Da klingts bisschen frischer

--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller

- KingErnie - 06-07-2006

stimmt, die g-saite macht immer ärger - die umwickelten savarez hatte ich auch mal, gingen mir aber auf den sack weil ich dann meine nägel noch öfter feilen musste...
meine g saite ist eine hannabach goldin medium - goldin sind carbonsaiten mit einem richtig brillianten klang, spielen sich aber auf der e+h saite ein bisserl empfindlich - dort hab ich dann pyramid super carbon extra hard drauf - ein lustiger cocktail...

- t-deo - 06-07-2006

mmh ich denke für mich reicht es wenn ich mir einen kompletten satz hole.
--
~~Übung macht den Meister~~

- Mjchael - 06-07-2006

Nochmal eine aktuelle Liste von Konzert-Gitarren-Saiten,
mit denen Member gut zurecht gekommen sind:
  • Hannabach
    ca: 12 Euro

• Martini
    ca: 8 Euro

• DAddario (Pro Arté)
    ca. 8 Euro

• SAVAREZ
    ca. 10 Euro

Die Preise können je nach Musikgeschäft bis zu drei Euro nach oben variieren, daher sind das nur grobe richtwerte...
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel

- Searcher - 18-07-2006

einen Martini für 8 Euros - nah ja

Searcher

- ov1667 - 18-07-2006

Moin,

@Mjchael

gute Liste!

kleine Ergänzung: ich habe lange Zeit Omega Classics gespielt (waren mal Standard auf Ovation). Mittlerweile heißen die Adamas Century und kosten 6,90 € bei www.saitenkatalog.de
\"Normal Tension\" klingt schon sehr klar. Für elektroakustische Gitarren mit Piezo-Pickup sind \"High Tension\" empfehlenswert.
Ansonsten spiele ich DAddario Composites für knapp 12€. Auf Gitarren mit kleinem oder sehr flachem Korpus gefallen sie mir. Bei Gitarren mit viel Volumen wirkt der Sound etwas verwaschen.

Gruß, Jens (der dem Forum einen häufigeren Griff zur Konzertgitarre verdankt)
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952

- Sven - 18-07-2006

Hallo!

Ich denke mal jeder hat da so seinen Vorzüge bei Saiten.

Mein Händler hat mir bisher immer die Augustine verkauft (die blauen).
Allerdings hab ich damit keine Probleme.
Vielleicht liegt es auch an meinen Ohren.
Durch meine leichte Schwerhörigkeit fällt mir da manches wo möglich nicht auf.

Allerdings hab ich auf meiner Höfner auch wieder Höfnersaiten draufgezogen. Die sind auch ganz OK.

Gruß
Sven