Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Schmerzen - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Schmerzen (/showthread.php?tid=18570)



RE: Schmerzen - GitarrenMensch - 27-05-2006

Hi , ich habe folgendes Problem.

Spiele ich E-Gitarre in der klassischen Haltung , so tut mir nach einer Zeit der linke Arm weh .
Spiele ich aber in einer anderen Haltung , tuh ich die E-Gitarre auf mein rechtes Bein so sitze ich immer krum da , was ja nicht gut für den Rücken ist und habe dann Verspannungen und Schmerzen in der rechten Schulter .

?( Kann mir jemand eine Haltung sagen wo ich schmerzfrei bin o.O , weil eigentlich verspanne ich nicht und als ich klassiche Gitarre gespielt habe , hatte ich keine Beschwerden gehabt.


- Nebukaneza - 27-05-2006

hast due s schon einmal im stehen probiert?

bei mir ist es auch so das ich im, stehen weniger probleme haben als im sitzen...

ansonsten empfehle ich vor dem spielen gut lockern und immer mal wieder (auch ohne gitarre) übungen zur lockerung der finger und vom handgelenkmachen...
--
www.mile-end.de <= Punkrock aus dem Underground


- Fetzi_die_Tretmine - 27-05-2006

Ist vielleicht jetzt nicht der beste Tipp: Aber einfach ausprobieren.

Ich persönlich spiele so, dass die Gitarre auf meinem rechten Bein ruht oder mit Gurt. Wenn dir der Arm wehtut, könnte das ansonsten vielleicht dadran liegen, dass du die Saiten stärker drückst oder zu schnell spielst und so den Arm überforderst. Hast das Problem auch bei normalen Akkorden, die du auf der Akkustik gespielt hast und wenn du die nicht viel schneller spielst?

Ansonsten, wenns nicht besser wird ---> Arzt :look:

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen...


- GitarrenMensch - 27-05-2006

Zitat:Original von Fetzi_die_Tretmine:
Ist vielleicht jetzt nicht der beste Tipp: Aber einfach ausprobieren.

Ich persönlich spiele so, dass die Gitarre auf meinem rechten Bein ruht oder mit Gurt. Wenn dir der Arm wehtut, könnte das ansonsten vielleicht dadran liegen, dass du die Saiten stärker drückst oder zu schnell spielst und so den Arm überforderst. Hast das Problem auch bei normalen Akkorden, die du auf der Akkustik gespielt hast und wenn du die nicht viel schneller spielst?

Ansonsten, wenns nicht besser wird ---> Arzt :look:

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen...


Nein auf der Akkustik hatte ich noch keine Probleme , du sagst das deine E-gitarre auf deinem rechten Bein ruht , wie hast du da den rechten Arm abgestützt ?


- startom - 27-05-2006

Zitat:Original von GitarrenMensch:
Hi , ich habe folgendes Problem.

Spiele ich E-Gitarre in der klassischen Haltung , so tut mir nach einer Zeit der linke Arm weh .
Spiele ich aber in einer anderen Haltung , tuh ich die E-Gitarre auf mein rechtes Bein so sitze ich immer krum da , was ja nicht gut für den Rücken ist und habe dann Verspannungen und Schmerzen in der rechten Schulter .

Lagere dein Gitarren-Abstütz-Bein höher. Ein kleiner Schemel wäre ideal. Dann liegt der Korpus der Gitarre etwas höher und du musst nicht mehr den Rücken durchkrümmen, um aufs Griffbrett zu schielen.




--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


- GitarrenMensch - 27-05-2006

@ Startom

Welches Bein meinst du das rechte ?
Und was ist ein Schemel , das Wort habe ich noch nie gehört^^ , sowas wie ne Fußbank oder wie ?


- MadMoses - 27-05-2006

Ja rechtes Bein. Da gibts ectra so dinger dafür, haben Konzertgitarrenspieler oft. Probier einfach mal so.
Stell dich hin und setzt den rechten Fuß auf dem amp oder nen Stuhl an. Wenns da geht, dürfte es auch one Probleme mit nem Schemel gehen.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!


- hoggabogges - 28-05-2006

Ich hab 35 Jahre in normaler Haltung meine Gitarren gespielt, also Instrument auf dem rechten Fuss aufgelegt. Zum Teil hatte ich heftigste Schmerzen im Rücken.
Nach einem kleinen Kurs bei Mr. Qualey begann ich, die Gitarre auf den linken Fuss aufzulegen, Beine gespreizt, um dem Korpus Platz zu bieten,den Hals relativ steil nach oben gehalten. Könnte bis auf die Fussbank die klassische Methode sein. Mit dieser Haltung wechsle ich jetzt, je nach Lied und Spieltechnik.
Der Rücken hats mir bis jetzt gedankt.....


--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


- Blooz - 28-05-2006

Zitat:Original von hoggabogges:
Ich hab 35 Jahre in normaler Haltung meine Gitarren gespielt, also Instrument auf dem rechten Fuss aufgelegt. Zum Teil hatte ich heftigste Schmerzen im Rücken.

Ja, Schmerzen in diesem Falle sind normal. Ich wuerde versuchen die Gitarre nicht auf den Fuss, sondern auf den Schenkel aufzulegen, so 3/4 ueberhalb des Knies.

--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu


- Mjchael - 28-05-2006

Das Thema hatten wir schon mal

aus dem selben Thread (nur teilweise ernst gemeint aber sehenswert...)

und was noch die andern ebenda gesagt haben...

Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel


- hoggabogges - 28-05-2006

@Blooz

Da muss für Nichtschwaben natürlich eine Erklärung folgen:
Beim Schwaben fängt der Fuss gaaanz oben an, da wo der Hintern aufhört und geht runter bis zum Boden. Okee?
Somit meinte ich, dass die Gitarre auf dem Oberschenkel ruht!
Also auffm Fuss!


:p
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


- GitarrenMensch - 12-06-2006

Danke für die Antworten,ich hab meinen Fehler gefunden.
Ich habe seltsamer Weise meinen linken Arm immer hochgezogen o.O .