Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Zeichenerklärung Tabulatur - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Zeichenerklärung Tabulatur (/showthread.php?tid=18135)

Seiten: 1 2

RE: Zeichenerklärung Tabulatur - iceman2 - 19-04-2006

Hallo erstma!

also ich spiele seit 2 monaten e-gitarre

ich wollt ma fragen was diese das x bei manchen tabulaturen zu bedeuten hat, denn so wie ich es kenne heisst es das man diese saite nict anspielen muss aber ich weiss nicht ob das bei so etwas auch der fall ist

----------------------------X------
-------------------------X-----X----
---8---7---8---7---X-------------
---0---0---0---0------------------
------------------------------------
------------------------------------

- ov1667 - 19-04-2006

Moin,

das ge-\"x\"-te Saiten nicht angespielt werden, kommt in dieser Schreibweise
z.B. D = x00232
vor. In Tabulaturen werden nicht gespielte Saiten einfach nicht aufgeschrieben.
Zu deiner Frage: das \"x\" bedeutet, das die Saite zwar angeschlagen wird aber eher so, dass ein Geräusch und kein Ton entsteht. Also in diesem Fall legst du einen Finger der linken Hand quer über das Griffbrett und schlägst g-, h- und e-Saite entsprechend den Tabs an.
Heraus kommt ein \"Klicken\" und, je nach Effekteinstellungen, vielleicht noch etwas mehr.
\"Heavy muted\" nennt sich sowas laut
diesen Erklärungen.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952

- Mjchael - 19-04-2006

@OV
Thumbs wurde aber von dir viel besser Erklärt, als der Link!
--
Wissen ist Macht!
Ich weiss nichts!
Das macht nichts!

- iceman2 - 19-04-2006

ich habe mir mal deinen Link durchgelesen und er war echt ziemlich hilfreich und hat mir so ein paar fragen erspart also danke