Das große deutschsprachige Gitarrenforum
"Besserer" Sound - worin investieren ?? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: "Besserer" Sound - worin investieren ?? (/showthread.php?tid=18007)

Seiten: 1 2


RE: "Besserer" Sound - worin investieren ?? - inmyhead - 06-04-2006

so, da ich schonmal hier bin gleich die näxte frage Smile
ich bin schon seit längerer zeit am überlegen, mein equipment etwas aufzumöbeln. da wir viel proben und des öfteren konzerte spielen (punk/hardcore), muss der sound natürlich drücken, sollte aber schön klar und differenziert sein (nich son matsch), sprich: die hohen saiten sollten im powerchord-gewirr nicht untergehen...

momentan besitze ich folgende konfiguration:

- hughes & kettner tube 50
http://www.dooyoo.de/archiv-musik/hughes-kettner-tube-series/278353/

[Bild: a061.JPG]

- Marshall 4x12 Box
http://www.thomann.de/de/marshall_mg412a_gitarrenbox.htm

- Epiphone SG400
http://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_ch.htm

- Ibanez RX670
[Bild: 7595.jpg]

[Bild: 7596.jpg]

Den h&k betreibe ich einzig über die marshall box und bin mit dem sound eigentlich auch recht zufrieden, es könnte nur gerne etwas lauter und ab und zu etwas fetter sein... die ibanez ist auf cis gestimmt und matscht beim schnelleren spielen immer ziemlich... also klingt alles sehr undifferenziert, aber ich will eigentlich auch ungerne noch mehr gain rausdrehen...
600 € sind eigentlich mein absolutes limit, es darf auch gern weniger sein Wink
mir stellen sich derzeit folgende optionen:
- neue tonabnehmer für die epiphone (die originalen sollen ja nich so toll sein)
- neuer verstärker
- fettere box (die marshall hat nur 120 watt)
- oder gleich ne dickere gitarre (lp...?) wovon ich jedoch nicht sooo überzeugt bin, da ich die sg sehr gerne spiele und eigentlich gerne mit ihr einen coolen sound haben möchte...

habt ihr ideen? ich bin mal gespannt! Smile


- Doubleff - 06-04-2006

also fü das matschen kann ich dir raten,probier mal dickere saiten,wenn du runterstimmts fangen die schnell an zu schlabbern und das klingt dann oft undifferenziert...

ich denke die marshall box is schon recht geil,wenn du sie los weden willst schenk sie mir Big Grin nee ernsthaft..ich habe gehört das ie H&K boxen auchsehr geil sein sollen.aber vlt hohlst du dir auch enne schönes topteil...die peavey valvekings sind 1A teile fnd ich...aber keine ahnung ob die so für punk hardcore auch nützlih sind..ansonsten denke ich das du damit schon mal mehr druck rausholen könntest,

je mehr gain du reindrehst desto undiefferenzierter wird es oftmals und oft auch matschig...deswegen verushcm la an den sound einstellungen deines amps rumzuprobieren,

zu den tonabnehmern kann ich dir sagen das die seymour duncan sh-4 und sh-6 ordentlich druck machen und auchgeil für punk und sowas sind....nen freund von mir hat so nen HB der keine einzelnen polpieces sondern wie so lange stäbe(2 stück dann halt da HB) aber wie der heißt weiß ich jetzt nich...aber der ballert richtig und hört sichauch bei viel gain und zerre noch ordentlich an

ansonten find ich dein equipment schon recht geil.


grüßefelix


--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


- Niteblind - 06-04-2006

Der H&K hat schätzungsweise 50 Watt (schliesse ich aus der Typen Bezeichnung),
also wird ein Boxen Tausch wenig bringen.
Deine kann 120Watt ab !
Wenn es wirklich zu leise ist (vieleicht ermahnt euren Drummer lieber, nicht zu derbe reinzudreschen, zumindest bei den Proben Wink ), dann hol dir ein 100 Watt Top,
sollte mit 600 Tacken zu machen sein.


- inmyhead - 06-04-2006

also an unserem drummer liegt es sicher nicht Smile ich kann da bei den proben schon echt gut gegenanstinken... nur live klingt das ganze immer etwas... mau...

der verstärker hat tatsächlich 50 watt und macht auch ganz schön alarm... klar, 100 is schon dicker... kannst du da einen speziellen empfehlen? die meisten liegen schon deutlich über 600 und ich bin mir nicht sicher, ob ich mit denen glücklich werde... ?( ?(

danke auf jeden fall für die tipps, ich werd mir nochmal gedanken machen!!


- cyma2006 - 06-04-2006

Also in deinem equipment ist die mg-box das schwächste glied, gerade mit runtergestimmten gitarren ham die ihre liebe not. du könntest mal versuchen, den amp (der ja an sich wirklich nicht schlecht is) mal an einer höherwertigen box zu testen. das könnte evtl. schon abhilfe schaffen.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


- inmyhead - 06-04-2006

@cyma: danke für den tipp! das problem ist nur.. well, ich weiß nicht, ob ich da falsch liege: hab den h&k schon mal an ner fetteren marshall box betrieben und da klang er sehr \"unsauber\"... mag vielleicht an den einstellungen gelegen haben, aber ich hab da keinen wirklich befriedigenden sound rausbekommen... bin deswegen etwas am zweifeln, ob eine größere marshall abhilfe schafft... dann vielleicht ne h&k box?? macht sicherlich aufgrund des gleichen herstellers auch mehr sinn... außerdem kann ich gitarrenboxen günstiger beziehen, amps vielleicht auch noch, aber das könnte schwierig werden...

was haltet ihr von dieser box? http://www.thomann.de/de/hugheskettner_vc_412_b30.htm


- cyma2006 - 06-04-2006

Ja, dieses modell wär vllt. mal ein antesten wert! schau mal nach anderen boxen mit vintage 30 (v30) boxen von celestion, die werden bei runtergestimmten sachen (va bei metal) sehr gerne verwendet.
eine günstige alternative wäre dieses modell:
http://www.thomann.de/de/framus_fr_412_dragon_an.htm
diese framus-teile sollen sehr gut sein.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


- dethomaso - 07-04-2006

Hallo!

Die Saiten können schon viel ausmachen. Ich mag Everly Strings. Dickere Saiten sind natürlich etwas knackiger.

Die Pickups auf den günstigen Gitarren sind meißt Schrott. Erlesenere PUs wie z.B. Seymour Duncans o. ä. verändern den Charakter der Gitarre grundlegend.

Was die Box betrifft nehme ich an wirst Du aus der Marshall nichts anderes als Matsch rausholen. Ich habe unter anderem zwei Marshallboxen (1936 u 1960) aber was das matschen angeht fahr ich mit allem anderen besser. Diezel, Mesabogie und Engel klingen wesentlich presenter. Haben mehr Attack. Stichwort Ein- und Ausschingverhalten der Lautsprecher.

Solltest Du mal testen. Davon würd ich mir am meißten versprechen. ist zwar der teuerste Baustein, aber mehr Druck wirst Du dann wohl auch haben. framus bietet übrigens meiner Meinung nach ein exzelentes Preis/Leistungsverhälnis!!!


Gruß

Dethomaso


- inmyhead - 07-04-2006

danke für die tipps!! das mit den saiten ist ja easy, werd mir dann bald mal ein paar besorgen und die aufziehen, vielleicht bringt das ja wirklich was... wär schon cool...
das mit den pickups würd ich mir nochmal überlegen... gibts da überhaupt ne möglichkeit die auszutesten??

was ne box angeht: ich glaub mesa boogie ist da etwas aussen vor, was so meine preisvorstellungen angeht.. diezel kenne ich nicht.. würde momentan dazu tendieren mal die an oder andere engl oder framus box anzutesten.. fahre montag vielleicht nach hamburg und werd dann mal versuchen, was passendes zu finden...

und danke nochmal für die tipps! sehr brauchbar, vor allem weil mir die meisten händler immer marshall boxen andrehen wollen...!


- Jemflower - 07-04-2006

Zitat:Original von dethomaso:
Die Pickups auf den günstigen Gitarren sind meißt Schrott. Erlesenere PUs wie z.B. Seymour Duncans o. ä. verändern den Charakter der Gitarre grundlegend.

Das kann ich nicht bestätigen. In einer Klampfe habe ich einen DiMarzio SuperTwo mal gegen einen BilligPU von Ebay gestestet, so groß war der Unterschied nicht.
Den Unterschied zwischen zwei Saitensätzen (Marke vs. Schrott) hört man m.E. viel eher.
--
@--;--

Vor allem brauchen wir U.N.S. ;D


- Cyberrealist - 07-04-2006

also, das mit den saiten kannst ja versuchen - zu den pu´s: ich hab auch eine billig-sg von epiphone - auf die hab ich am hals jetzt n umgedrehten jeff beck und hinten einen steve´s special - also das macht ganz schön dampf.

- test doch einfach ma mit deiner klampfe andere amps - musikgeschäft mal durchspielen.

als b0x kann ich das als absoluten geheimtipp empfehlen: http://www.thomann.de/de/framus_fr212_cs_cb.htm hab ich mir vor kurzem gekauft und jetzt ziert sie mein schlafzimmer ^^ die celestion vintage´s kosten einzeln 150 öcken - da sind 2 drinnen, die b0x kostet 299... das angebot ist echt geil ^^

drücken tut se auch schön böse - also ich bin zufrieden damit.


viel glück Wink


- inmyhead - 08-04-2006

hmmmm, also diese framus dinger überzeugen mich fürs erste so gar nicht... ne 2x12er ist sicher auch zu wenig.. ich will damit auftritte spielen und nicht meine nachbarn ärgern *g* außerdem machen wir hardcore und diese framus teile.. ich weiß nich, die sehen so fender-mäßig aus und damit verbinde ich ganz andere musik..??


- Doubleff - 08-04-2006

naja komm...also ich spiel seit 2 jahren auftritte mit nem marshall valvestate...dasis ne \"billige\"transe.....auch 2x12 und das reiht völlig..vor allem bei größeren auftritten wird doceh mikrofoniert.


und nach dem aussehen solltest du nun wirklich nich gehn.also ich denke das framus schon sehrgute qualität hat,ob die box nun für deine musik \"geeignet\" ist kann ich dir nich sagen weil ich die box noch nie gehört habe aber du musst bedenken das die leuet hier echt ahnung haben UND ne box ist nicht so sound-beeinflussend wien amp oder ne klampfe...also ich denke der sollte deinen ansprüchen schon gerecht werden...
geh doch mal in laden und probier ihn aus.....dann weißt du obs was für dich ist

abgesehn davon finde ich sieht derverdammt geil aus....hab auch nen n moemnt überlegt ob ich das ding mal ausprobiere..leider bin ich gerade blank.....



grüße felix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


- inmyhead - 08-04-2006

also, ich will echt nicht bezweifeln, dass so ne 2x12er reicht, meine marshall mg \"reicht\" auch irgendwie, aber ich hab halt den anspruch auch ohne mikrofon einen fetten, druckvollen sound hinzukriegen und ich kann mir ganz einfach nicht vorstellen,d ass das mit ner 2x12er klappt.. also, vielleicht geht die ja ab wie die luzie, aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen..?( ?(

das mit dem aussehen ist nur sone gefühlssache.. klar kann das framus teil megamäßig röhren.. vom design hab ich das halt nur so in die fender-ecke gesteckt und mit fender hab ich nicht so tolle erfahrungen... ich werd einfach mal ein paar verschiedene boxen durchprobieren, werde euch dann auch an meinen neu gewonnen erfahrungen teilhaben lassen Smile


- Cyberrealist - 08-04-2006

uhhh! nicht so voreillig sein leude:

die speakers sind die gleichen wie z.B die, die ihr am ende in ner mesa-b0x vorfindet - also scheisse is das garantiert nich ^^

das design: totale sparflamme für den preis: ich find die schön so schlicht wie die sind - irgendwo muss man halt abstriche machen.

sound: finde ich nicht: ich/wir spielen quasi alle gigs nur mit pa - drücken tut die b0x wirklich ziemlich geil - da is das eigentlich wirklich kein problem.

und mit fender und nettem rocki-poppi-sound hat die auch nur wenig am hut Wink ich spiele auch ziemliche heavy-sachen mit meinem mesa rec oder line6 hd147 drüber - ich bin vollstens zufrieden ^^

uuuuund....sie is halt auch viel besser im transport wie ne 4-12-er ...okay genug 2x12-missioniert ^^ weitermachen!

Rolleyes