Das große deutschsprachige Gitarrenforum
HILFE DER QUINTENZIRKEL - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: HILFE DER QUINTENZIRKEL (/showthread.php?tid=1655)



RE: HILFE DER QUINTENZIRKEL - dermax - 22-08-2002

Moin leute ich brauche eure hilfe!!
ich hab beim rumspielen auf meinr gitarre nen, finde ich jedenfalls, coolen riff entdeckt!!
der geht so:
power-akkorde!!
C-D-E

dann hab ich mal einen blick in den quintenzirkel geworfen und gesehn, dass E ziemlich weit von C entfernt ist und halt nich direkt daneben steht!!
jetzt frag ihc mich ob das trotzdem geht!!
bitte antwortet!!


- AndyTheke - 22-08-2002

Bei Powerchords gibt es ja keinen Unterschied zwischen Dur und Moll.

Und siehe da, die Moll-Parallele zu G-Dur ist e-moll, und schon ist das nicht mehr weit weg [Bild: biglaugh.gif]

Gruß
--
Prost ;-)


- der KAY - 23-08-2002

wenn es gut klingt dann passt es sowieso,oder?
wenn der riff geil klingt ist es doch echt egal ob das etz weit voneinander weg ist oder nicht
--

Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!!


www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer:

Und bald die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu


- Manny - 23-08-2002

@Kay
du weißt ja garnicht wie recht du hast... *g*
deswegen hatte ich den post auch nicht verstanden...

--
don´t worry, be happy....


- dermax - 24-08-2002

jo danke leude!! wusste gear nich dass das egal bei powr-chords ich dachhte dioe wären alle dur!! naja dann kann ich ihn ja nehmen!!
bis denne


- der KAY - 24-08-2002

powerchords sind weder dur noch moll
--

Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!!


www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer:

Und bald die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu


- AndyTheke - 28-08-2002

Powerchords bestehen aus Grundton und Quinte, die geschlechtsspezifische Terz fehlt...

Daher weder Dur noch Moll

Gruß
--
Prost ;-)