Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Amp für daheim und Auftritte? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Amp für daheim und Auftritte? (/showthread.php?tid=16147)

Seiten: 1 2


RE: Amp für daheim und Auftritte? - Blumi - 15-09-2005

Halllihallo und Guten Morgen *käffchen schlürf*

Daheim hab ich derzeit den Marschal CDR15und bin so rein theoretisch auch zufrieden damit. Aber da ich nun mal mit größeren Amps gespielt habe, habe ich ja festgestellt das diese einfach satter klingen als mein kleiner.

Nun überlege ich mir, einen Verstärker zu kaufen, der sowohl für zuhause zum üben und auch für mögliche Auftritte geeignet ist.
Sind Combos eigentlich überhaupt für Auftritte geeignet?

Am liebsten hätte ich natürlich auch einen Fußschalter für Clean/Dist.

Für Kauftips bzw. Tips die ich mal anspielen sollte bin ich sehr dankbar!


- Andy63 - 15-09-2005

Guten Morgen, *selber käffchen schlürf*

wenn du nicht gerade ein Festzelt oder ´ne Turnhalle beschallen willst, kommst du auch mit einem Combo klar. Aber überlege dir gut, ob du deinen Combo immer durch die Gegend schleppen willst. Alternative: Zum üben ca. 50W Combo, für Auftritte über PA spielen.

Gruß, Andy


- Blumi - 15-09-2005

Bestimmte Marke, Modell das ich im Laden mal anspielen sollte?

Wie gesagt mein kleiner klingt einfach nicht so kraftvoll, und mir wäre was kraftvolles lieb.


- MrPetriani - 15-09-2005

Naja, über die PA spielen erfordert erstmal die Anschaffung eines Ampmodellers. Das kostet auch Geld, vor allem wenns nach was klingen soll. Zudem ist bei vielein kleinen Auftritten unbekannter Bands kein akzeptables Monitorsystem da, d.h. du mußt dich selbst über den PA Sound raushören, was sich schwierig gestalten dürfte, da du ja hinter den Boxen stehst. Zu guter Letzt: Gitarrensound muß durch die Luft!

Also, wenn du mit dem Grundsound deines kleinen MArshall zufrieden bist,nehm ich mal stark an, daß es durchaus auch wieder einer sein darf...also...erstmal was grundsätzliches zum Thema Auftritte und Amps:

Ich bin der Meinung, für die eine oder andere BAndprobe kann der Drummer sich vieleicht n bisschen zurückhalten und es macht auch nichts, wenn der Rhythmussound mal nicht so satt klingt. Bei nem Gig sollte allerdings der Grundsound der Instrumente schon satt und voll klingen, also kann der Drummer sein Kit hier nicht schonen, was eine gewisse Grundlautstärke erfordert. Also brauchst du nen Amp mit ausreichend Pfund um gegen ein Drumkit anzukommen. Ich hab schon einiges versucht, als ich noch jünger war, mein letzter BAndamp war dann ein Marshall Valvestate 80 Combo mit nem 12er Speaker und ich kann dir berichten: Das Ding reicht nicht. OK, für Solosounds oder cleane Passagen is es OK, aber für nen ordentlichen Zerrsound mit Durchsetzungskraft reicht ein 12er Speaker einfach nicht aus, ganz zu schweigen von nem Gig, bei dem der Combo dein einziger Monitor ist.

So, jetzt bin ich das losgeworden, also zurück zu deinem Problem. Natürlich mußt du selbst entscheiden, ob und wie du vorhast in ner Band zu spielen. Prinzipiell kann ich den Valvestate 80 sehr empfehlen, da der Sound schon geil ist. es gibt auch ordentliche Combos ab 50 Watt. WEnn du einfach mal deinen Preisrahmen eingrenzen könntest, könnte man dir hier mit Sicherheit n paar Tips geben.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


- Andy63 - 15-09-2005

Zitat:Original von MrPetriani:
Naja, über die PA spielen erfordert erstmal die Anschaffung eines Ampmodellers.

ja, aber POD, Vamp etc. kann man mittlerweile schon sehr günstig bekommen. Alternativ kann man seinen Combo ja auch über Micro abnehmen und über die PA schicken. Hat den Vorteil, dass man bei geschickter Platzierung des Combos auch ein einigermaßen gutes Monitoring hinbekommt. (kommt auf die Größe des Gigs an)

Ich verwende einen H&K Attax80. Der ist für meinen Geschmack aber schon zu schwer, um ihn dauernd durch die Gegend zu schleppen. Der Sound ist für ne Transe ganz okay, spielt für mich aber nicht so die entscheidende Rolle, weil ich einen POD 2 einsetze. Der POD beschickt dann Combo und/oder Pult.

Grundsätzlich geb ich MrPetriani Recht, dass der Preisrahmen ersteinmal abgesteckt werden muss.

Gruß, Andy


- Jemflower - 15-09-2005

Bei größeren Gigs werden auch vor die 4x12er Kabinette Mikros gestellt ;-)

Manche Amps haben auch einen Line-Out, über den es in die PA geht. Unabhängig davon, kann man dann seinen Bühnensounds selbst regulieren.
--
@--;--

... nur manchmal da belln mir noch Hunde nach
dann streu ich Blumen auf den Pfad
für Kaspar


- demuelli - 15-09-2005

Nimm den Amp der sich am besten für dich anhört und teste den Amp auch laut. Modeller und Transistoren wie der CDR klingen leise meist nie schlecht, laut zeigen sich dann allerdings die Grenzen auf.

Nimm am besten deine Klampfe mit und teste den Amp mit deiner Gitarre.

Eine 1x12-Box kann völlig ausreichen. Nicht jeder spielt Metal oder
Hard Rock, von daher kann man das nicht pauschal sagen.

Und zu guter letzt: lass dich nicht belabern. Es gibt objektive Merkmale wie Verarbeitungsqualität, Preis usw. und es gibt subjektive Eindrücke wie das Klangempfinden und das ist bei jedem anders. Und wenn du findest dass nen CDR gut klingt, dann solltest du das auch noch finden nachdem dir 100 Leute gesagt haben, dass es ne Scheiss-Marshall-Transe ist. Nicht jeder kann z.B. nen Vox AD gut finden.

Letztendlich musst du dich eh damit abfinden, was der Händler da hat und wenn du dann deine Preisgrenzen genannt hast, wird es auf max. 5 Amps hinauslaufen die du gegeneinander testen musst. Von daher musst du dir keine Vorauswahl zuflüstern lassen, denn dann schließt du evtl. schon Amps aus, die DIR vielleicht am besten gefallen hätten.

LG

Alex
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


- SPINDRIVER_GD - 15-09-2005

@ demuelli
wow - dem ist nichts hinzuzufügen :-D
--
Spindriver_GD


- SPINDRIVER_GD - 15-09-2005

@ demuelli
wow - dem ist nichts hinzuzufügen :-D

mir reicht mein 80 watt marshall - combo auch, obwohl ich
manchmal gerne clean über einen Fender-Akkustic spielen
würde. Hab da mal einen ausprobiert - erste Sahne !!

@ Blumi
lass dich also nicht verrückt machen und teste selbst !
Ist immer noch das Beste.

in diesem Sinne

Gruss
--
Spindriver_GD


- Blumi - 15-09-2005

Einen V-Amp habe ich, daheim vor dem Marshall geklemmt.
Prinzipiell ist der Klang ok, aber Distortion kommt eben nicht so rund rüber wie ich es an schon anderen Verstärkern erlebt habe.
Ok die sind dann auch gleich nen Schwung lauter (Proberaum z.b.) als das was ich zuhause machen kann.
Vielleicht hole ich daheim auch noch nicht das Beste aus dem Marshall und dem V Amp heraus-ebenso möglich das ich da nochmal ein wenig rumbasteln sollte.


Preisspanne wäre prinzipiell egal-je günstiger desto besser natürlich und ok 1000 Euro sollte mein erstes Upgrade nicht kosten Wink


Auf was muß man denn besonders achten bei Verstärkern?
Abgesehen von Funktionen?
Was ist besonders toll und was taugt eigentlich gar nichts und ist das extra Geld nicht wert?


- MrPetriani - 15-09-2005

Zitat:Original von Blumi:


Auf was muß man denn besonders achten bei Verstärkern?
Abgesehen von Funktionen?
Was ist besonders toll und was taugt eigentlich gar nichts und ist das extra Geld nicht wert?


Naja, das erste und wichtigste worauf du achten solltest ist der Sound. Laß dich dabei nicht von großen Namen blenden, ich hab in letzter Zeit ein paar wirklich großartige Amps angespielt, deren NAmen ich noch nie gehört hab und die auch wirklich erstaunlich günstig waren. Da du den Amp ja zu Hause und auf der Bühne spielen möchtest, ist es wichtig, daß er laut und leise gut klingt. Also reiß den Amp ruhig mal ordentlich auf, das sollte in nem seriösen Laden auch kein Problem darstellen, da du ja nicht die Katze im Sack kaufen kannst. DA du ja nen V-Amp davor hängst, brauchst du keine Spielereien wie Effekte oder Modelling an Bord, ich denke, ein ziemlich purer Amp genügt hier völlig. Ansonsten hat demuelli ja schon alles gesagt, Viel Spaß beim shoppen.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


- Jemflower - 15-09-2005

So, ich habe mich mal ein bißchen schlau gemacht über den CDR 15. Der Schwachpunkt schlechthin scheint mir der Speaker zu sein. Ein Achtzöller macht halt nicht den irren Druck.
Von daher wäre es vielleicht auch eine Überlegung, mal eine externe Box in Betracht zu ziehen. Das muss dann auch kein Kabinet mit 4 Speakern sein, ein einzelner 12-Zöller könnte auch schon ganz anders klingen.

Manche Amps haben sogar eine spezielle Buchse dafür, die nachzurüsten ist aber keiun großer Akt.
--
@--;--

... nur manchmal da belln mir noch Hunde nach
dann streu ich Blumen auf den Pfad
für Kaspar


- Chris13 - 16-09-2005

Wäre es nicht auch ne Lösung, sich einen 50-80 Watt-Amp zu kaufen und den dann als Monitor zu nutzen während man über dessen Line-Out ins Mischpult geht?

So hab ich das mal bei nem Auftritt gemacht, wobei der Line Out vom Marshall MG250DFX (alle MG-Serie-Hasser jetzt mal weghören) wirklich grandios klingt.
--
\"Give me a chance to shine and Ill blind the world\" Rob Aston


- demuelli - 17-09-2005

Zitat:Original von Blumi:
Auf was muß man denn besonders achten bei Verstärkern?
Abgesehen von Funktionen?
Was ist besonders toll und was taugt eigentlich gar nichts und ist das extra Geld nicht wert?


Wert entsteht durch Nutzen sagen die Betriebswirte und Nutzen ist davon abhängig was du von dem Ding erwartest. Deshalb hängt das am meisten von dir selbst ab, was der Amp können muss.
Das mit dem V-Amp würde ich beim neuen Amp überdenken wenn er nen guten Grundsound hat.

LG

Alex
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


- Blumi - 18-09-2005

Naja den X-Vamp nutze ich eigentlich auch nur aufgrund des fehlenden Fußschalters für Clean-Distortion Wink
Und das da noch weitere Effekte bei sind, hat einen angenehmen Nebeneffekt :-D