Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Neue Gitarre, nur welche? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Neue Gitarre, nur welche? (/showthread.php?tid=15238)

Seiten: 1 2


RE: Neue Gitarre, nur welche? - Neonlight - 25-05-2005

Morgen zusammen Smile

Habe mich vorhin mal angemeldet, aus dem einfachen Grund, dass ich eine neue Gitarre brauche. Meine alte (eine Cort G205) ist ziemlich am A...., und wenn ich sie reparieren würde, käme es teurer als sie anfangs war. Muss vielleicht dazu noch sagen, dass ich seit 5 Jahren E-Gitarre spiel. Zuerst eine von einem Freund, und dann eben diese. Hat gerademal 3 Jahre gehalten Sad
Und da es meine erste Gitarre ist/war, und sie sowieso immer Probleme machte, hab ich beschlossen mir eine neue zu kaufen.

So in der preisklasse 600 € (900 CHF).
Spiele vorwiegend Rock etc.
Habe mir auch einen Katalog von Raas.ch bestellt (kennt vielleicht jemand), der sollte am Freitag kommen.

Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Gitarre gekauft, die er empfehlen könnte?

Achja, fast hätte ich es vergessen: Keine Gitarre mit \"schwebendem Vibrato\" (sagt ihr dem auch so?) !!

Mfg,

Neonlight (Celli)


- Gerry-Brunch - 25-05-2005

Hallo neonlight, erstmal herzlich willkommen im gitarenfreakforum *uff*
Alsoooo für 900CHF (Landsmann??) kriegs du schon ein ganz ordentliches Instrument. Sich mit Katalogen zu Dokumentieren ist sehr Sinnvoll; aaaaaaaaber!! für soviel Geld solltest du dein zukünftiges \"Schätzeli\" unbedingt anspielen, sprich in einem Musikladen ausprobieren um wirklich sicher zu sein das diese Gitare auch zu dir passt.

Werbesprüche aus einem Katalog oder vom Internet werden dir nie die gleiche Ueberzeugung vermiteln können wie das eingen erfahrene (Für 200 CHF ikann es OK sein, für 900 Fränklli nööt)

Es gib hier im Forum auch die \"Suche\" Funktion, da schau rüber, ein wenig links hat es diese \"navigation\" leiste und da ist diese Funktion drin. Da wirst du sehen das dieses Thema schon öfters diskutiert wurde, auch vor kurzem und da kannst du viel rauslesen wie so vorlieben zu bestimmten Hersteller belegt werden.

In diesem Preissegment fehlt mir Spontan diese PRS Santana SE2 ein, da kriegst du ein Qualitativ wirklich hochstehendes Produkt von einem Namhaften Hersteller...und die wird dir in 20 Jahren immer Freude bescheren. Bei Fender gibts für 900.-- kein Original, aber die Fender Tex Mex Strats sollen doch auch recht gute Instrumente sein, also auch ausprobieren! In diesem Preissegment findest du natürlich auch Gitaren von Epiphone (achtung grosse Qualitätsschwankungen soll es da geben --> noch mehr aufpassen beim ausprobieren) oder Ibanez, bin selber kein van von letzteren, dass ist aber eher subjektiv, daher räume ich jetzt als \"Gibson-Fender-MusicMan-PRS Fan\" den Ibanez-Fans das Feld. Viel Spass beim vergleichen, nimm dir ruhig ein Samstagnachmittag lang Zeit dafür, ist es Wert!
Halloha
Gerry

P.S : unbedingt in die \"Membersounds\" reinhören; da gibts vom User \"Startom\" die \"Gitarenladen Protz Riffs\" um die Schönheiten auch schön zum schreien zu bringen Wink
--
Go big or go home


- Neonlight - 25-05-2005

danke für deine antwort. Ja, mir si öpe landsmännerWink

ich habe eigentlich schon vor, die gitarre auszuprobieren. aber da raas seine filiale in bern hat und ich in interlaken wohne muss ich halt erstmal schauen was da so überhaupt in frage kommt. nicht, dass ich dann dorthin gehe für nichts. bei uns ist vor einer woche gerade der letzte gitarrenvertrieb zugegangen. aber leider keine aktionen, ausser bei den saiten, wo ich mir gleich ein paar gekauft hab^^


- mini_michi - 25-05-2005

Tjoah, jetzt wirds schwer *g*

einfacher wäre es, wenn du schon eine vorstellung hättest, in welche richtung es gehen soll vom Typ her.

Ich als alter Fende rFan würde natürlich gleich zu einer Strat Raten.
Da gibts nunmal die einfache mit 3 Single-Coils. Für (Classic)Rock schon gut zu gebrauchen, aber vielseitiger wird sie, mit einer HSS aussstattung (Humbucker im Steg und SingleCoils für Mitte und Hals)

Ein sehr gutes Preisleistungsverhältniss hat meinermeinung nach die Lite Ash Strat (Mex)
Lite Ash mit 3SCs
Tja, bietet leider nur 3 Single Coils.

Vielseitiger wäre natürlich die Fat Strat (Mex) (wie oben gesagt mit HSS)
Fat Strat

Tja, das wären so meine Empfehlungen für ne Strat.
Die Strats haben aber alle Tremolo (ausser die Hard Tail versionen).
Das wird wohl serienmässig mehr oder weniger Freischwebend eingestellt sein, aber das wolltest du ja nicht. Wenn es nicht ab werk Aufliegend ist kannst du es dir ja von einem Mitarbeitetr des Musikladens einstellen lassen.

Lass dich nicht abschrecken das beides Mexico Modelle sind.
Denn die Mexicos sind um welten besser als ihr ruf (imo).

Natürlich werden bei den US Strats hochwertigere Materialien verwendet, aber das spiegelt sich auch im Preis wieder.
Und die Mexico Strats sind auch gut verarbeitet
(man fragt sich: Wer arbeitet besser... ein Mexicaner im Fender Werk in Mexico oder ein Mexicaner auf der Flucht vor der Einwanderbehörde im Fender USA Werk? ;D )

Naja, wenn du mehr so auf den Paula Typ stehst, wären natürlich auch Epiphone Typen empfehlenswert.
Aber wie Gerry Brunch sagt: Qualitätsschwankungen sind normal (auch bei anderen Gitarren, ist klar, deswegen immer anspielen)

Aber wenn du wirklich nen Paulatyp möchtest, würde ich eher zu einer Fame forum greiffen.
Fame Forum IV mit Fester Piezzobridge
Geht schon stark in richtung PRS/Paula

Hat aber im gegensatz zur normalen Les Paul Splittbare HBs.
D.h. du kannst mit dem Teil sowohl fette HB Sounds rausholen, aber auch Perlende SC Sounds.
Mit dem ding biste dann auch sehr vielseitig.

Ansonsten gäbe es noch Ibanez-Typen.... Tjoah, sind auch sehr gute Instrumente fürs Geld.
z.B. Ibanez SZ 520
Auch ne sehr gute Gitarre. Geht wegen der HH bestückung und der Decke wieder mehr in Paula Richtung.

Ibanez RG350
Auch ne gute Gitarre, sehr ielseitig dank HSH bestückung. Hat aber ein \"Kompliziertes\" Floyd Rose Tremolo.
Und du wolltest ja nichtmal ein einfaches Vintage-Trem.
Die Wizard Hälse, die z.B. bei dieser RG montiert sind, sind meinermeinung nach gewöhnungsbedürftig. Sind auf garkeinen fall schlecht (für die Griffbrett-Raser ein segen!) aber eben anders... ^^
Mir wären die zu Flach und zu Dünn.

--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


- mini_michi - 25-05-2005

Achja, die Ibanez hab ich vergessen.
RG mit Fester Brücke
Bewährte RG aber mit Fester Bridge
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


- Neonlight - 25-05-2005

wow danke Smile

wie muss ich das verstehen, wenn da auf einem dieser links \"jumbo-bünde\" steht?! sind dann die bundstäbchen gemeint, oder der bund? (irgendwie komisch!?)


- mini_michi - 25-05-2005

Damit sind die Bundstäbchen gemeint.
Die kleinten wären wohl die Fender vintage dinger. Sehr schmal und sehr niedrig.
Vorteil: Man hat eben gute Koordination dank Kontakt zum Holz.
Nachteil: Starke Bends/Vibratos gehen etwas schwerer, da man ja immer das Holz berührt.

Das Gegenstück zu den Vintageteilen sind die jumbos.
Sind sehr hoch und sehr breit. Vorteil ist hier eben, das man besser Benden kann etc.
Dazwischen gibt es z.B. die Medium Bünde. Ist mehr oder weniger standart auf vielen gitarren... Ibanez setzt aber meist auf Jombos.

Ich glaube es gibt nochn paar andere grössen, aber die drei sind wohl so ziemlich die wichtigsten.
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


- D3v3 - 25-05-2005

Also in der von dir angegebenen preisklasse halste ich ibanez wirklich für eine sehr gute entscheidung.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner sas 32fm (kostenpunkt im laden 500€)
Überhaupt kann ich Ibanez gerade in dieser praisklasse sehr empfehlen !!! Thumbs

Aber an deiner stelle würde ich einfach in ein größeres musik-geschäft gehen und ein paar Instrumente anspielen.
Wenn du die richtige in der hand hast weißt dus ganz genau Wink !


- Blackhawk88 - 25-05-2005

in der preisklasse kommste an ner ibanez net vorbei!


für geilen rock würd ich die neue ibanez s520ex empfehlen aber sonst kannste auch mal die anderen von ibanez antesten ... für 600 kannste fender oder so im vergleich zu ibanez vergessen! wenn du eher ein les paul typ bist kannste ja auch ne epiphone kaufen aber ich find das ibanez einfach einen deutlicheren sound hat.


IBANEZ!!

mfg

blackhawk
--
\"I got a story for you girl scouts! Once upon a time, there was a magical place that never rained! ...The end. Pffahaha!\"- Mr.Sir


- MarkusKl - 26-05-2005

Was hälst Du denn von den Epi Paulas?
Diese hier ist etwa in Deiner Preisklasse

Epiphone by Gibson Les Paul Joe Perry Boneyard
Die hat als PU die Burstbuckers Wink

Oder was ich wahrscheinlich machen würde, eine gut verarbeitete
Epi Paula für ~400€ kaufen (Du hast ja geschrieben das Du vorwiegend Rock spielst)
und dann andere PU rein.
zb: Gibson 57 Classic Vintage
Mit dieser Combi wirste die Gitarre nicht mehr aus der Hand legen Wink

LG Markus


- alois55 - 26-05-2005

Also ich würde dir auch zu ner \"normalen\" Paula raten und da dann gute PUs einbauen. Die normal Custom lässt sich, wie ich finde besser bespielen als die Epiphone by Gibson Les Paul Joe Perry Boneyard, auc wenn die Custom deinen Preisramen schon ausfüllt, würde ich dann halt später neue Pus einbauen.

Greetz Alois55
--
Alle Rechtschreibfehler sind gewollte Stilmittel.


- Gerry-Brunch - 29-05-2005

Hallo neonlight, nur so im Falle, ich bin beim rumgoogeln auf diesen Laden gestossen

www.musix.ch

keine Ahnung was die Leute dort taugen aber sie haben die PRS Santana SE2 für CHF 927.--

Aber es bleibt dabei : zuerst ausprobieren!
Aloha
gerry
--
Go big or go home


- Doubleff - 29-05-2005

also ich habe die ibanze rg 350 ex und ich kann nur sagen das sie zu 200% das geld wert ist und sich echt super bespielen lässt.das griffbrett mag am anfang echt einwenig gewöhnungsbedürftig sein,aber das legt sich schnell,und nach dem gewöhnen merkst du echt wie super leicht sic hdas griffbrett spielen lässt...schnell riffs und auch melodische stücke von santana sind damit kein problem,natürlich msus das jeder für sic hentscheiden wie er mit dem hals klar kommt,vom sound her ist sie ziemlich fett aber meiner meinung nach teilweise ziemlich basslastig,aber das muss ja nich stören,außerdem kann man das ja noch am amp einstellen,das tremolo finde ich ist gar nich so kompliziert,wer natürlich von antur aus schon runterstimmt,für den ist das nichts,und im nachhinein muss ich sagen ich hätte auch mal ne feste brigde nehmen sollen,das stimmen fällt viel leichter. jedoch wenn man das tremolo erst mal verstanden hat und die gitarrre ienmal richtig durchstimmt hält sich das auch 2 moante oder so in dem dreh.

für 600€ würde ich dann aber doch zur Sz520 greifen,von esp gibt esaucschöne sachen,oder nen paula nachbau von epiphon,die finde ich persönlic hauch klasse,
aber der unterscheid von ner ibanze ner epi und neer esp oder jackson oderso ist natürlcih gewaltig,

den besten rat den ich dir geben kann ist, geh in den laden und spiele so viel egitarren wie möglich,am besten ALLE die in deinem preis leiegn, vlt verteilst du das auf mehrer tage,so speilst du am eine ntag die ibanze modelle an und am nächsten von meinet wegen die fender,so kannst du alle miteinander aus deiner persönlichen sicht vergleichen und am ende findest du zu 100% eine die dir mit sicherheit am besten gefällt,die sich auch deiner hand anpasst,sich zu informieren über kataloge und so ist zwar gut aber selber spielen ist besser,achte aber buitte auch auf verarbeitung und preis/leistung

PS:wilkommen!!!!
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


- alois55 - 29-05-2005

Vielleicht solltest du auch mal nach einen guten Verstärker gucken, wenn du nur sonnen schlechten hast, wenn du aber einen guten hast dann kannst du diesen Post als nie geschriebn ansehn.
--
Alle Rechtschreibfehler sind gewollte Stilmittel.


- Neonlight - 29-05-2005

mein verstärker ist eigentlich gut genug denk ich mal. Big Grin

an alle anderen: danke Smile

was haltet ihr denn so von diesem teil hier?

http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/cPath/2176_47/products_id/86035


eher so hardware mässig etc.

zwar ein bischen teurer als geplant, aber ja Wink