Das große deutschsprachige Gitarrenforum
mundharmonika ??????? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: mundharmonika ??????? (/showthread.php?tid=15053)

Seiten: 1 2


RE: mundharmonika ??????? - Babylu - 01-05-2005

hi!!
hab letztens eine mundharmonika geschenkt bekommen, kenne aber nur von früher diese Kirmesdinger, die einfach nur krach machen, das ist aber anscheinend eine richtig gute teure, ein erbstück!
nur, als musikerin und offen für neues , will ich natürlich jedens instrument was ich zwischen die finger ebkomm beherrschen.
problem ist nur, ich weiß absolut nicht, wie ich das anstellen soll!
wenn ich darein puste, hört sich das ähnlich an wie bei diesen kirmesdingern von früher!
gibts da irgendeine technik oder tricks um lieder zu begleiten? wie mach ich das?
?(
--
Zweifle nicht an dem, der dir sagt er habe Angst, sondern habe Angst vor dem der sagt er kenne keine Zweifel.


- Ralfi - 01-05-2005

@Babylu

Klar ... da gibts Techniken.

1. Möglichst vielen anderen Spielern zuschauen und zuhören ... sich motivieren lassen.
2. Zunächst mal eine Musikrichtung oder ein Stück aussuchen.
3. Üben, üben, üben .... und den Willen entwickeln, dieses so zu spielen, wie es dir vorschwebt.

Wink Smokin

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


- Ghostman - 01-05-2005

Isses bei Harps nicht so, dass man für jede Tonart eine eigene braucht? Oder gibts da auch welche, die ne ganze Oktave abdeckeln?
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


- Oliver-Rocker - 02-05-2005

Also ich spiele die Harp meistens nach Gefühl. Hab für jede Tonart eine, allerdings spiele ich fast nur die G, C und E Harp. Dann hab ich noch ein paar Sonderdinger zum Bluesen ;-)

Such unter Google mal nach Harp Tabs, da steht dann z.B. Loch vier saugen usw. damit kannste dann zumindest \"Blowin in the Wind\" spielen, mit den Tabs meine ich.
--
trullatrullahopsassajodleiundholdrio


- Ralfi - 02-05-2005

@Ghostman

Grundsätzlich findest du auf jeder Harp sämtliche Töne. Schau mal z. B. hier rein.

Wenn man allerdings einen Tonartwechsel vornimmt, kann dies zu einer unheimlichen Sucherei auf der Harp führen. Um diese zu umgehen werden deshalb zwei Spielweisen häufig angewendet.

1. Man nimmt eine Harp, die in der selben Tonart gestimmt ist, in der auch das zu begleitende Stück spielt (straight).

2. Man nimmt eine Harp, die 5 Halbtöne höher gestimmt ist, als die Tonlage des Stücks (cross).

Beiden Methoden liegen bestimmte Spielweisen zu Grunde, die man durch probieren herausgekommt. Klingt übrigens super, wenn zwei Leute Harp spielen und dabei einer straight und der andere cross. Smokin

Beispiel zur Veranschaulichung:

Blues in C-Dur
Straight Harp C-Dur
Cross Harp F-Dur

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


- domingo4 - 02-05-2005

@Babylu

Ich habe dir hier mal ein paar nützliche Threads zu dem Thema zusammengestellt...vielleicht hilft es dir?!?

Einmal HIER!
und HIER!
sowie HIER!
HIER auch!
Und last but not least auch HIER!

Sooo! Ich hoffe du kannst hier auch noch ein paar nützliche Tipps finden! Viel Spaß beim Harp lernen!

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


- Ghostman - 02-05-2005

Ich glaub dann werd ich mir mal ne C-Dur Harp zulegen. Irgendwas Günstiges. Kann mich nämlich auch nur noch an diese Kindergartenteile aus Plastik erinnern ;D
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


- Ralfi - 02-05-2005

Zitat:Original von Ghostman:
Ich glaub dann werd ich mir mal ne C-Dur Harp zulegen.
Und dann einen schönen Blues in G-Dur (cross) damit blasen. Smokin Thumbs

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


- Oliver-Rocker - 02-05-2005

Ich hab mir vor einiger Zeit diesen Satz Harps gekauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23297&item=7319649156&rd=1 und bin damit wirklich sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen, vorher hab ich mir immer die Blues Harps von Hohner gekauft und der Satz ist mit den ProHarps vergleichbar.
--
trullatrullahopsassajodleiundholdrio


- DonFlippo - 02-05-2005

Ich hab vor ein paar Jahren mal eine Geschenk bekommen, hab die aber schnell gaaaanz weit weg gelegt weil ich da nix vernünftiges rausbekommen hab. Stelle mir das immer noch sau schwierig vor. Kenne auch niemanden der Mundharmonika spielen kann, wirds aber gerne können.

hab mir damals n paar Übungen angguckt undnur ein einzelne Töne zu spielen find ich ziemlcih schwer udn auf der anderen will ichd as ja auch gar cnith können denn wenn ich mla was cooles mit ner Muinharmunika höre ist das mehr als nur ein TOn!
--
www.exil.de.ms


- DonFlippo - 02-05-2005

auf der anderen Seite.. ich überleg grad ich hab auch nie jemanden hören sagen \"ey ich nehm JetztMundharmonika unterricht\" das kann man sich doch bestimmt selbst bei bringen..

bin aber immer ncohd er meinung dass das schwerer ist als Gitarre
--
www.exil.de.ms


- Oliver-Rocker - 02-05-2005

Klar kann man sich Harp selbst beibringen, wie fast jedes Instrument. Ich hatte mal kurz vor, mich an der Volkshochschule anzumelden um Harp zu lernen. Die bieten in der Regel nen Kurs an.

Habs aber doch nie gemacht!
--
trullatrullahopsassajodleiundholdrio


- domingo4 - 02-05-2005

Hab mal eben bei mir im Haus rumgesucht und bin dabei auf eine alte Hohner gestoßen ;-) Mal sehen, ob ich mir nicht auch etwas Harp beibringen kann...wäre schon cool das zu können. Aber ich habe auch nicht den blassesten Dunst, wie man da anfangen könnte...Eek13

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


- Ralfi - 02-05-2005

Zitat:Original von domingo4:
... Aber ich habe auch nicht den blassesten Dunst, wie man da anfangen könnte...Eek13
Pusten und ziehen ... an der richtigen Stelle, im richtigen Moment, in der richtigen Stärke und in der richtigen Dauer. :-D Smokin

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


- Blooz - 02-05-2005

Zitat:Original von domingo4:
...wäre schon cool das zu können. Aber ich habe auch nicht den blassesten Dunst, wie man da anfangen könnte...

...

Zitat:Original von domingo4:
@Babylu

Ich habe dir hier mal ein paar nützliche Threads zu dem Thema zusammengestellt...vielleicht hilft es dir?!?

Einmal HIER!
und HIER!
sowie HIER!
HIER auch!
Und last but not least auch HIER!

Sooo! Ich hoffe du kannst hier auch noch ein paar nützliche Tipps finden! Viel Spaß beim Harp lernen!


--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersounds/index_ms.html