Das große deutschsprachige Gitarrenforum
rock... - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: rock... (/showthread.php?tid=14996)

Seiten: 1 2


RE: rock... - future-of-past - 25-04-2005

hallo
mir gefällt zur zeit immer mehr rocker... und härtere sachen....
(wie z.b. the rasmus...)

nun hab ich das problem dass ich noch nicht so viele rock-bands kenne.. und dauernd the rasmus hören ist langweilig.....

welche rock-bands hört ihr
was könnt ihr mir empfehlen....
+
mfg chri
--
www.future-of-past.at.tf .... reinschauen lohnt sich...


- Oliver-Rocker - 25-04-2005

Dafür kenne ich Rasmus nicht. ;D Was für eine Art Rock? Empfehlenswert ist meiner Meinung nach immer Led Zeppelin, Black Sabbath, Deep Purple oder Pink Floyd. Alles bisschen älter, aber genial!
--
trullatrullahopsassajodleiundholdrio


- Duck666 - 25-04-2005

Nu-Metal! Wink
So Machine Head, Limp Bizkit,...
und natürlich Black-Metal! :-D
1349 oder Venom oder Cradle Of Filth
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


- Matzeee - 25-04-2005

Naja also \"Rock\" Bands gibt es natürlich wie Sand am Meer:-p

Vieleicht können dir mehr Leute helfen wenn du eine bestimmtere Richtung wie Punk-Rock,Hardrock,Metall usw... angibst.

Einige sehr bekannte \"Rockbands\" sind Nirvana, Blink 182, Metallica, Jon Bon Jovi, Limp Bizkit, HIM, Greenday, Slipknot...

Aber trotzdem alle in einer verschidenen Kategorie \"Rock\".

Greetz.
--
Ich habe keine Signatur.

http://matze.hat-gar-keine-homepage.de


- future-of-past - 25-04-2005

wenn wir gerade bei den verschiedenen rock-kategorien sind.... dann.... was bedeutet eigentlich \"alternativer rock\"

--
www.future-of-past.at.tf .... reinschauen lohnt sich...


- Matzeee - 25-04-2005

Das sollte reichen:-p

Alternative (Musik)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der von den Medien hervorgebrachte Begriff Alternative [ɔːlˈtɜːnətɪv] bürgerte sich in den frühen 1990er Jahren als allgemeiner Oberbegriff zuvor stark subkulturell geprägter Rockmusik ein.

Diese Genre-Bezeichnung kam nach dem Massenerfolg von Nirvana (Grunge) und Rage Against The Machine (Crossover) auf. Die MTV Sendung \"Alternative Nation\" Anfang der 1990er Jahre trug dabei entscheidend zur Verbreitung des Begriffes bei. Zu diesem Zeitpunkt waren die elektronischen Techno/House Stile und kommerzieller R&B in den Charts dominierend. Die durch Nirvana entstandene Grunge-Welle stach mit seiner klassisch gitarrenorientierten Musik deutlich hervor. Somit verstand sich der Begriff als Alternative zum gewohnten Programm. Der Begriff Grunge wurde durch die zunehmende musikalische Vielfalt dem Begriff Alternative untergeordnet. Das Prinzip steht in Analogie zum Punk Rock, der später dem Oberbegriff New Wave untergeordnet wurde.

Ein weiterer Aspekt des Begriffes Alternative ist die Erweiterung des Begriffes Independent. Ein Teil der Musikgruppen waren bei von den großen Major-Labels unabhängigen Plattenfirmen unter Vertrag und ursächlich für den Grunge Hype verantwortlich. Die Kommerzialisierung ließ den Anteil der Independent Bands schnell abnehmen. Der Begriff Alternative ist in dieser Hinsicht neutral, nutzt aber den Aspekt der Distanzierung vom Mainstream ebenso wie die Klassifizierung Independent. Seitdem wird, von der mit dem Grunge aufgewachsenen Generation, der Begriff Independent dekontextuiert durch Alternative ersetzt.

Vor diesem Hintergrund ist Alternative ein Oberbegriff, der aus rein marktpolitischen und medienwirksamen Gründen plaziert wurde, unter dem sich faktisch alles verkaufen lässt. Dementsprechend reicht die musikalische Bandbreite von einfachem 1960er Folk Rock bis zu extremen Formen des Metal sowie Rap und elektronischer Musik. Das hat eine Definitionslosigkeit des Begriffes zur Folge, die das Einsortieren von Bob Dylan bis Marilyn Manson erlaubt. Der Vorteil für die vermarktende Industrie liegt dabei in der Möglichkeit, selbst Althergebrachtes neu zu etikettieren. Es lässt somit den Eindruck entstehen, ein neues Produkt geschaffen zu haben.
--
Ich habe keine Signatur.

http://matze.hat-gar-keine-homepage.de


- Nylon - 25-04-2005

Punkrock:
1. Ärzte
2. Die toten Hosen
3.Wizo
4.Terrorgruppe

Rock(indi):
1. Red Hot Chili Peppers
2. Slut
3. Franz Ferdinand
4. Beatsteaks
5. Queen


Das sind so Sachen die ich zurzeit Höre.
--
Schöne Grüße aus Essen.


- mini_michi - 25-04-2005

tjoah, ich möchte keine grosse Diskussion vom Zaun reissen, aber The Rasmus ist rock? hm, ich würde es mehr zu Pop einstufen.
Eek13
genauso wie Nu-Pagadie (oder wie man das schreibt)
Aber ich glaub dazu gabs schonmal nen thread
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


- Matzeee - 25-04-2005

Ich musste auch leicht schmunzelnTongue als ich das gelesen hab:

\"und härtere sachen....
(wie z.b. the rasmus...)\"


greetz.
--
Ich habe keine Signatur.

http://matze.hat-gar-keine-homepage.de


- moosbert - 26-04-2005

Auja, da hau ich auch noch mal rein in die Kerbe.....:p
The Rasmus stehen musikalisch (sicherlich subjektiv...!) und imagetechnisch (Bravo-Gedöns....) eher auf einer Stufe mit Nu Pagadi, HIM oder diesen süßen Baltikum-Girls (wie heißen die noch mal, wo kommen die noch her...? Estland glaub ich....). Rock ist das weniger, vielleicht etwas härterer Poprock.

Tipps zum Reinhören:

Motörhead (--> Klassiker!)
Skew Siskin (mit ner Dame am Mikro, produziert u.a. von Lemmy)
Velvet Revolver (Slash !)
Alice Cooper (ebenfalls Klassiker)
Black Sabbath (Klassischer gehts nimmer)


greetz, moosbert

[edit] @ Wes: wenn du jemandem, der sich grad an die härtere Gangart gewöhnt, gleich Machine Head um die Ohren haust, läuft der doch gleich wieder wech... *g* [/edit]

--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


- fisch1983 - 26-04-2005

also man müsste schon wissen ob du lieber englischen oder deutschen rock oder welche sprache auch immer hören willst. wenn du sagst dir gefällt the rasmus (jedem seins ;D) würde ich dir auch zu HIM oder vielleicht noch linkin park raten. aber wenn du rock hören willst dann versuchs mal mit manowar, ok is schon ein bißchen härter aber das ist richtiger rock, oder sex pistols. iron maiden is auch nicht zu verachten... oder ac/dc, rolling stones is aber halt schon alles älter.


- ronny - 26-04-2005

[/quote]
nein, Ronny, tu es nicht, laß es bleiben - Ich will aber!! - Och, komm, Ronny, was bringt es denn? - Nichts, aber das ist mir doch egal *fg* - Bitte, Ronny, sei einfach still.... - Nö... *fg*
[/quote]


Nein, ich kann es mir nicht verkneifen... :teufel:

Du darfst ja gerne The Rasmus mögen, dagegen hab ich nichts. Das ist Dein gutes Recht.
Aber, bitte, stelle meine geliebte Rockmusik nicht auf die gleiche Stufe wie dieses... ähhhhh....... Zeug... :teufel: :-D :-D :p Wink


*g* Nix für Ungut...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- kyra - 26-04-2005

@Ronny
Und was ist mit den Scorps? Wink
--
Lachen ist die beste Art dem Feind die Zähne zu zeigen! ;D


- ronny - 26-04-2005

@Kyra
Sag mir nichts gegen die Scorpions, das war meine erste HardRock-Gruppe, die ich mochte... :-D (und immer noch mag :-p )
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- Duck666 - 26-04-2005

@ Moosbert:
Wieso rennt er weg? Wink Ich hab gedacht er will in etwas härtere Gilde eintauchen als The Rasmus. Da fielen mir die Beispiele sofort ein. :-D
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de