Das große deutschsprachige Gitarrenforum
metallica dvd-frage - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: metallica dvd-frage (/showthread.php?tid=14841)



RE: metallica dvd-frage - Doubleff - 09-04-2005

hey ihr,
ich hab von nem freund die doku-dvd \"some kind of monster\" von metallica gekriegt und an ein paar stellen reen sie sowas wie\"\"should we double-up james guitar?\" was meinen sie mit \"double up\",verdoppeln schon klar,aber wie war das genau gemient??? hat wer nen ahnung?

danke
grüße felix
--
--->We sold our soul for Rock
Roll<-----


- moosbert - 09-04-2005

Mit Doppeln einer Gitarre ist gemeint, dass beim Abmischen der Aufnahme über die eigentliche Gitarrenspur noch einmal die selbe Spur drübergelegt wird (das geschieht elektronisch, die Gitarre wird nicht ein zweites Mal eingespielt) um einen volleren Klang zu erreichen.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


- Doubleff - 10-04-2005

aber ein bisschen am sound muss man doch was verändern oder nicht,weil wenn ich 2 die gleichen spuren übereinaneerlge gibt es doch kein unterschied oder nicht?ich mein,die sind doch dann GENAU gleioch oder nicht?aber danke schon mal für die schnelle antwort...

grüße felix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


- moosbert - 10-04-2005

Kann sein dass ich mich da täusche, aber ich glaube man nimmt zum Doppeln tatsächlich einfach die gleiche Spur nochmal.
Das ändert auch nicht wirklich was am Klang, die Gitarre hört sich einfach etwas voller an.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


- startom - 10-04-2005

Um einen volleren Klang zu kriegen (mit 2 Gitarrenspuren), regelt man die eine Spur ganz nach links, die andere ganz nach rechts.

Irgendwo hab ich noch vernommen, dass man die zweite Spur auch ganz minim zeitversetzen kann...

Da hat sicherlich unser bloozige Pariser noch mehr Erfahrung mit diesen Dingen.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- Rosahoeschen - 10-04-2005

... das mit dem verschieben spielt glaub ich schon dann leicht in die richtung ADT (artificial double tracking, wenn ich nicht irre). so genau kenn ich mich damit (noch Thumbs ) nicht aus :-D

gruß rosa
--
-- 24 Jahre --
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---------------------------
Suche Rock/Metal Combo oder Musiker für Bandgründung ... Region Kreis Höxter und drumherum Smile
bei Interesse einfach mal melden!


- babarossa - 10-04-2005

Das die Spur nie ein zweites mal eingespielt wird ist reine Spekulation.

Man kann das natuerlich so machen, es gibt aber auch genuegend Gegenbeispiele wo, zum Beispiel vom 2. Gitarristen gespielt, der Gitarrenpart noch einmal komplett neu aufgenommen wird. Das hierbei kleine Differenzen zwischen den Spuren entstehen ist dann natuerlich Absicht.

--
Wer anderen den Rasen maeht,
der braucht ein Rasenmaehgeraet.


- Doubleff - 12-04-2005

h ok,ic hglaub das mit dem eine nach links drehn und de nander nnach rech6s erscheint mir am logischten...so hat man auf jedem speaker gleiche power...danke aber für alle antworten....bs zur nächsten frage...

grüße felix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----