Das große deutschsprachige Gitarrenforum
suche G4 und C4 akkord - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: suche G4 und C4 akkord (/showthread.php?tid=14603)

Seiten: 1 2


RE: suche G4 und C4 akkord - Rabbit_Mc - 13-03-2005

nun ich bin auf der suche nach G4 und C4

da meien grifftabelle hier bei mri nichts hergibt udn ettliche akkord generatoren im netzt auch nicht bin ich ratlos, könnt ihr mri helfen?

mfg: Rabbit_Mc


- MrBassmann - 13-03-2005

http://www.chordfind.com/

http://logue.net/chords/
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann

Langsam aber sicher näher ich mich dem Godfather... :-D


- Georgio - 13-03-2005

http://www.looknohands.com/chordhouse/guitar/index_db.html

Da findeste denn Kleinsten Powerchord
--
mfg Georgio

Let there be Rock


- Ralfi - 13-03-2005

Die chromatische Leiter umfasst 12 Töne. Einige Gelehrte bezeichnen die Abstände zwischen den Tönen auch als Intervalle und bezeichnen sie mit:

1 - b2 - 2 - b3 - 3 - 4 - b5 - 5 - b6 - 6 - 7 - maj7

Wenn du jetzt bei G anfängst zu zählen, dann ist das Intervall 4 die Note C. Ein möglicher Fingersatz wäre dann für

G4: 320013

Fängst du bei C an zu zählen, kommst du auf die Note F. Als Fingersatz wäre möglich für

C4: 032011

Hoffe, das war gemeint. Rolleyes :-D

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


- gitwork - 14-03-2005

@Rabbit

vielleicht hast Du die Akkorde bisher nicht gefunden, weil die Bezeichnung unvollständig ist. Die gesuchten Akkorde heißen wahrscheinlich: Gsus4 bzw. Csus4

\"sus\" bedeutet: Akkord ohne Terz, dafür spiele .... in diesem Fall die 4 (Quarte)

@Ralfi

in Deinen Fingersätzen findet sich neben der Quarte auch die Terz, dies ist klanglich problematisch, da die Terz und die Quarte im Intervall der kl Sekunde zueinander stehen und deshalb ziemlich schräg zusammenklingen.

also besser statt

G4: 320013

Gsus4 3300XX bzw. 3x001x oder als Barree: 3555333


und statt

C4: 032011

Csus4: X3301X bzw. X3X011 oder als Barree: X35563

8)
--
:_pirate:

terra musica forum
Musik&Urlaub in der Toskana


- Ralfi - 14-03-2005

@gitwork

Klingt alleine alles gut. Was war denn gemeint mit 4? .... Ich kenne den Zusammenhang nicht ... wär schon spannend, oder? Wink :-D

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


- startom - 14-03-2005

@Ralfi.

Bei sus-Akkorde wird die sus-Bezeichnung häufig weggelassen. Somit sind Akkordbezeichnung mit dem Zusatz 2 oder 4 praktisch immer sus-Akkorde.

Kleiner Tipp: Falls doch mal die Sekunde (2) oder dier Quarte (4) zusätzlich zur Terz dazukommen soll, wird in der Regel die Zusatz-Bezeichnung add9, resp. add11 verwendet.

Somit ist G4 ein Gsus4.
Gadd11 ist ein Vierklang mit G-Dur plus Quarte.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- Ralfi - 14-03-2005

@startom

Die Experten lassen was weg ... und der Unbedarfte hofft, herausgefunden zu haben, was gemeint ist. Rolleyes :-D

Mit sus4 kann ich mich natürlich anfreunden Wink


@Rabbit_Mc

Mich würde trotzdem der Zusammenhang - also das Stück mit Chords - interessieren.

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


- gitwork - 14-03-2005

Zitat:Original von Ralfi:

[quote]
Die Experten lassen was weg ... und der Unbedarfte hofft, herausgefunden zu haben, was gemeint ist. Rolleyes :-D

...das ist leider so, und sicher ein Grund warum Musiktheorie so verhasst ist. Bemühen wir uns also um eine korrekte Darstellung, die unnötigen Ballast verwirft. Es lebe das harmonische Proletariat!
http://www.Gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=10711&start=1&seite=1


--
:_pirate:

terra musica forum
Musik&Urlaub in der Toskana


- cat - 14-03-2005

Zitat:Original von startom:
Kleiner Tipp: Falls doch mal die Sekunde (2) oder dier Quarte (4) zusätzlich zur Terz dazukommen soll, wird in der Regel die Zusatz-Bezeichnung add9, resp. add11 verwendet.

Somit ist G4 ein Gsus4.
Gadd11 ist ein Vierklang mit G-Dur plus Quarte.

Wieso eigentlich? 9 bzw. 11 müssten dann doch eine Oktav höher sein, oder? warum sagt man dann nicht add2 und add4? Oder warum sagt man nicht sus9 und sus11? Woher kommt das? ?(
--
anonymer pentatoniker I)


- startom - 14-03-2005

@cat

Die Bezeichnungen 9 und 11 werden eben dazu verwendet, um Akkorde zu definieren. Denn mit 2 und 4 werden jeweils die sus-akkorde gekennzeichnet.
In der Tonleiter sind die Töne 2 / 9 und 4 / 11 identisch.

Aber der Akkord C2 ist definitiv etwas anderes als C9 oder gar Cadd9.

Achtung: 9 und 11 haben rein gar nichts mit Oktaven zu tun. Hier geht es lediglich um den Akkordaufbau.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- gitwork - 14-03-2005

Zitat:Original von startom:
@cat


In der Tonleiter sind die Töne 2 / 9 und 4 / 11 identisch.

Aber der Akkord C2 ist definitiv etwas anderes als C9 oder gar Cadd9.

Achtung: 9 und 11 haben rein gar nichts mit Oktaven zu tun. Hier geht es lediglich um den Akkordaufbau.

@startom
hier sollten wir genauer formulieren:

Die modernen Jazz Harmonielehren vorallem aus den USA sagen:
Ein übergeordneter Optionston (z.B\"9\") beinhaltet alle \"zu erwartenden\" untergeordneten Optionstöne (z.B.\"7\")
Ein A13 wäre demzufolge gleichzusetzen mit A7 9 11 13
(ich persönlich finde diese Regel in selten bestätigt, da in der Praxis unterschiedlicher Schreibweisen, selten ein solcher Akkord tatsächlich gemeint ist)

\"add\" bezeichnet ein besonderes Intervall, dass ausserhalb dieser Regel einzeln zum Dreiklang hinzugefügt wird.

\"sus\" bezeichnet ein besonderes Intervall, das anstelle der Terz einem Dreiklang hinzugefügt wird.

Die \"9\" unterscheidet sich von der \"2\" durch den größeren Abstand (über eine Oktave vom Grundton) da eine wirkliche 2 oder 4 gemeinsam mit der 1+3 einen sehr matschigen Klang erzeugen, handelt es sich bei diesen Akkorden immer um \"sus2\" bzw. \"sus4\".

Als Optionstöne klingen diese Intervalle nur gut, wenn sie über eine Oktave
Abstand zum Grundton haben (9,11)



--
:_pirate:

terra musica forum
Musik&Urlaub in der Toskana


- Mjchael - 14-03-2005

Man muss bei den Tabs etc. nur damit rechnen, dass die Schreiber es mit der Harmonielehre nicht so genau nehmen.

Im Zweifelsfalle probiert man halt alles aus, was einem zu G4 und C4 einfällt, und entscheidet dann selbst, was dem eigenen Ohr und manchmal auch nur dem eigenen Spielvermögen am nächsten kommt.

Also ein 4er könnte bei Gitarrenspielern ein sus4, add4, 7/9 oder add9 sein...

Ich passe nur besonders auf, wenn dammit ein bestimmter Effekt erziehlt werden soll...

Sus4 z.B. löst sich gerne nach 3 (eigentlich nur der Grundakkord) auf. (sog. Quartevorhalt...) (wie z.B. E4-3 bei Hymn)...

7/9 begegnet mir recht häufig bei jazzigen Sachen. Sozusagen ein verschärfter 7er...

und der add4 bzw. add9 habe ich oft bei Balladen, der unaufgelöst eine tolle Klangfarbe ergibt. (z.B. Trough the Baricades oder Let it Rain...)

Aber sehr oft passt sowohl das eine als auch das andere...

Schön ist, wenn man mit den Möglichkeiten herumexperimentiert...

Gruß Mjchael

ps.: übrigens ein guter Tipp: für die Intervalle reicht es oft aus, bloß die Buchstaben abzuzählen. (so wie sie in der entsprechenden Tonleiter vorkommen)
--
53 Lieder als gezipptes PDF-Dokument (ca. 2,2MB) für www.michaels-gitarrenkurs.de


- hoggabogges - 16-03-2005

@alle Lehrer/Theoriecracks
ab und an wenn ich zu früh aufwache meine ich, mir solche threads reinziehen zu müssen. Irgendwannn könnte es doch auch bei mir klick machen und ich versteh zumindest im Ansatz um was es bei der Zählerei um 2, 4, 11, 9 usw. geht.
Als ich das Schwabenalter (40) erreicht hatte, wurde der Knall auf der Alb bis runter nach Freiburg von den Seismologen als Mittleres Beben angegeben; dem winzigen klick (siehe oben) würde ich die Chance geben, dass von hier bis zum Bodensee kein Stein mehr auf dem anderen steht.
Wir hoffen, dass das nie passiert, sonst würde ich unter Umständen verstehen, was ich spiele... :-D :p


--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


- startom - 16-03-2005

@Hoggabogges

Keine Bange. Wir verstecken uns alle hinter unseren dominanten Akkordzusätzen und sekundanten Intervallen, damit sich niemand getraut, unsere leidige Spieltechnik anzufechten.

Gegen dein feines Picking kommen sich meine Hände halt wie Rheumastäbchen vor, da muss ich halt mit was anderem angeben.




--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink