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RE: Musiktheorie-buch - funny2crazy - 07-03-2005 kennt jemand von euch ein gutes buch über harmonielehre?? ein buch wo es einfach aber auch detailiert beschrieben wird?? Es sollte enthalten: - akkordbildung - tonarten(kirchen, melodisch usw.) - wie ich tonarten zuordne wäre auch an einem tipp für jazztheorie interessiert... ![]() danke, schon mal im vorraus:x -- Cu funny:-D - spliff - 07-03-2005 Zur Harmonielehre kann man die Bücher von Frank Haunschild empfehlen. Die neue Harmonielehre, Bd.1, Die harmonischen Grundlagen Die neue Harmonielehre, Bd.2, Ein musikalisches Arbeitsbuch spliff - domingo4 - 07-03-2005 @funny2crazy Ich habe einen Zettel über den \"Aufbau von seltenen Akkorden\". Wenn dir das was bringt, kann ich das Blatt abtippen (leider kein Scanner) und posten. MfG Domingo -- Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!! - funny2crazy - 07-03-2005 @domingo4 das wäre super lieb ![]() danke schon mal:x :x -- Cu funny:-D - domingo4 - 07-03-2005 Der Aufbau von seltenen Akkorden 1. Der verminderte Septakkord Beim verminderten Septakkord wird jeder Ton, der im Akkord vorkommt, außer der Grundton, um einen halben Ton erniedrigt (vermindert). Hier ein Beispiel: C vermin.7 Man greift den C7 Akkord. Also die Noten G, B, C und E. Nun vermindert man alle Töne, außer den Grundton und es entsteht der verminderte C7 Akkord mit den Noten Ges, A, C, Es. Ein verminderter Septakkord besteht immer aus 4 Noten. Trotzdem kann es auch vorkommen, dass man den siebten Ton weglassen kann, um sich das greifen des verminderten Akkordes zu erleichtern. Hier wieder ein Beispiel. Man greift den normalen C-Akkord: G, C, E. Nun vermindert man die Noten wieder (außer Grundton): Ges, C, Es. Jetzt spielt man den verminderten Akkord nur mit 3 Noten und man hat fast den gleichen Effekt wie, wenn man den \"richtigen\" verminderten Akkord greift. Für verminderte Akkorde gibt es verschiedene Schreibweisen: Xverm., Xver., Xdim., X° 2. Der maj7-Akkord Beim maj7-Akkord wird zunächst zum normalen Akkord noch ein vierter Ton gegriffen. Und zwar der Ton, der einen halben Ton unter dem Grundton liegt. Hier wieder ein Beispiel: Man greift den C-Akkord: G, C, E. Beim C-Akkord ist der Grundton C. Also liegt einen halben Ton unter C die Note H. Daraus ergibt sich der Cmaj7 mit den Noten G, H, C. E. Als Schreibweise für den maj7-Akkord gibt es auch noch: Xj7 3. Der sus4-Akkord Beim sus4-Akkord wird zunächst der vierte Ton vom Grundton aus gegriffen. ACHTUNG: Der dritte Ton wird dabei aber nicht gespielt: Sonst Dissonanz. Ein Beispiel: Wir stellen uns den C-Akkord n der Grundstellung vor. Also C, E, G. Nun spielen wir noch den vierten Ton vom Grundton, also vom C, dazu und lassen aber den dritten Ton vom Grundton aus weg (also E). Daraus ergibt sich der Csus4-Akkord mit folgenden Noten: C, F, G. Jetzt ordnen wir die Noten in die uns bekannte Lage uns spielen G, C, F. Als Schreibweise für den sus4-Akkord findet man auch: Xsus, X4 4. Der sechser Akkord Beim sechser Akkord wird zusätzlich zum normalen Akkord noch der sechste Ton gegriffen. Man greift folglich den C-Akkord und zählt von der Note C aus sechs Töne aufwärts. Daraus ergibt sich die Note A. Diese kann man auch eine Oktave tiefer spielen, wenn man z. B. die Lage wechseln müsste. Somit entsteht für den C6 folgende Notenreihenfolge: G, A, C, E. Viel Spaß beim Spielen! PS: Habs auch als druckfertige doc-datei angehängt! MfG Domingo -- Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!! - funny2crazy - 08-03-2005 vielen dank...damit kann ich sehr viel anfangen:rotate: :rotate: :x :x ![]() ![]() -- Cu funny:-D - domingo4 - 08-03-2005 gerne doch! :p MfG Domingo -- Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!! |