![]() |
|
Gute Tonqualität beim Homerecording mit PC - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Gute Tonqualität beim Homerecording mit PC (/showthread.php?tid=14009) Seiten:
1
2
|
RE: Gute Tonqualität beim Homerecording mit PC - Ralfi - 26-01-2005 Immer wieder treffe ich hier im Forum auf Leute, die - so wie ich vor etwas mehr als einem Jahr - mit dem Homerecording anfangen bzw. angefangen haben. Nachdem sie sich über die ersten Klippen zur Bedienung einer Mutitrack Recording Software hinweg geholfen - und nebenbei sämtliche Widerstände von MS Windows beseitigt :-D - haben, werden die ersten Aufnahmen mit Headsetmikro eingespielt. Dabei tritt dann oft folgendes ernüchterndes Resultat auf. ![]() 1. Der Aufnahmepegel ist so schwach, dass man bei der Widergabe auf volle Lautstärke gehen muss und das Ganze klingt dann immer noch sehr leise. 2. Die gesamte Aufnahme ist mit einem sehr stark störenden Rauschen unterlegt. Es gibt einige Tools für die Nachbearbeitung, wie Frequenzband-Filter etc., mit denen man die etwas schwach ausgefallenen Ausgangssignale aufpeppen und auch das Rauschen reduzieren kann. Besser ist es aber nach meinen Erfahrungen, etwas mehr in bezahlbare Aufnahme-Hardware zu investieren. Ein ordentliches Bühnenmikro (statt Headset) hat den Vorteil, dass man es auch an Verstärkeranlagen für Liveauftritte anschließen kann (Doppelnutzung ). Um damit an den PC zu gehen benötigt man allerdings zusätzlich einen Vorverstärker, der für ein ausreichendes Signal für den Eingang in die Soundkarte des PC sorgt.Wichtig ist dabei, dass man in Windows unter \"Sounds und Audiogeräte\" den Fader für den Aufnahmekanal sehr weit herunter nimmt. Damit wird das Eigenrauschen der Soundkarte stark reduziert und beim recorden nicht mit aufgenommen. Damit hat man die beiden Punkte \"Pegel\" und \"Rauschen\" im Griff und kann sich beim Abmixen auf Effekte usw. konzentrieren, damit das Ganze dann auch schön klingt. Ich bin auf einen Vorverstärker von Behringer gestoßen. Eine Betriebsanleitung gibt es dazu auch. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil oder sonst eine erschwingliche, technisch qualifizierte aber einfache Lösung selbst erprobt und wenn ja mit welchem Ergebnis? -- Ralfi Life is not measured by the breaths you take, but by the moments that take your breath away - Ghostman - 27-01-2005 Also ich hab nen Mixer und zwar den kleinsten aud er Behringer Eurorackreihe (2x Mono / 2x Stereo - jeweils asymetrisch mit 6,3 mm Klinke) Das Teil hat nen eingebauten Mikrofonvorverstärker mit XLR und Klinkeneingang für den Mikrokanal. http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_ub502_eurorack_5kanalmixer_prodinfo.html Kostet 39 euro und passt gut aufn Compitisch, weil`s schön klein ist. -- Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen. - Hadibonn - 27-01-2005 seit zwei Jahren bin ich Besitzer des Behriner Mic 100 A (gab es damals als Bundle zu einem Fame SKEC010 Mikrofon) und muß sagen: die Aufnahmequalität von diesem Set ist sehr gut! (Nur mit dem Mikro ist es sehr leise). Allerdings hat sich der erste Vorverstärker nach relativ kurzer Zeit verabschiedet (keine Ahnung warum); hab ihn dann zur Reparatur zu Music Store gegeben und nach ca. 4 Wochen kommentarlos einen ganz neuen zugeschickt bekommen?( Seit dem her funktioniert dieses Set sehr gut und die Aufnahmen sind echt klasse -- - Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen... - - -_-Basti-_- - 27-01-2005 Ich habe auch den Mic 100 Preamp und bin höchst zufrieden damit. Ich kann nichts beklagen -- Du bist nicht perfekt, aber du bist perfekt du selbst! -------- Gruß, Basti - Dreiklang - 27-01-2005 Hat jemand hiermit Erfahrung gemacht? http://www.midiman.de/fasttrack.htm Ich überlege, ob ich mir das Teil für meinen Laptop besorge (der hat keine Soundkarte). -- drei Klänge hat der Mensch: 1) ... 2) ... 3) ... Bist du in Moll oder in Dur? - mini_michi - 27-01-2005 @Dreiklang wenn ich mich nicht total täusche hat MacMax das ding... -- Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt... Für Spam bitte DAS NONSENSE FORUM FÜR SPAMMER benutzen! - Ghostman - 27-01-2005 Ne Mac hat doch jetzt dieses Firewire Teil von M-Audio. Oder hatte er das USB Interface vorher? -- Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen. - mini_michi - 27-01-2005 Huch, ja stimmt, er hatte das M-Audio teil... *schäm* -- Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt... Für OT bitte DAS NONSENSE FORUM FÜR SPAMMER benutzen... - Ghostman - 27-01-2005 Macht ja nix... ;D Wusste es auch nur, weil er den letzten MS damit recorded hat. -- Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen. - MacMax - 27-01-2005 Ich hab die M-Audio Audiophile FireWire... tut mir leid, wenn ich grad nicht so oft online bin, aber ich hab das Downloadlimit überschritten *gggg* Ab 1. müsst ihr euch wieder vor mir fürchten, bis dahin ists noch ruhig *g* @mini_michi: erklärt auch, warum ich bereits die letzen 3 Tage nix im ICQ war... lg max -- LET THERE BE ROCK - Ralfi - 28-01-2005 @all Danke für eure Hinweise. -- Ralfi Life is not measured by the breaths you take, but by the moments that take your breath away - Niteblind - 28-01-2005 Ich schwöre auf meine ART Tube Pacs. Es sind einkanalige Röhrenvorstufen in verschiedenen Ausführungen. Die einfache Version hat Klinke und XLR I/O, Phantomspeisung, Input und Output Lautstärkeregler. Sie geben der kalten digitalen Aufnahme noch eine schöne Wärme, sind alternativ auch als DI Box zu gebrauchen und auch für Bluesharp bekommt schöne Verzerrungen damit hin. Kosten so um die 100 Euronen pro Stück. Kann ich nur wärmstens weiter empfehlen. - John_Fr - 28-01-2005 @ghostman zum aufnehmen mitm pc hab ich auch schon an einen preamp gedacht weil direkt in den pc nicht sooo gut klingt. ist dieses behringerteil dafür brauchbar? es kostet ja nicht grad die welt. sonst bräucht ichs eh nicht weil ich alles nacheinander aufnehm. greez jf - Ghostman - 28-01-2005 @John... hör Dir mal meine letzten beiden Membersounds an, die hab ich mit dem Teil aufgenommen. Ich musste zwar am Anfang ein wenig rumprobieren, weil ein ganz geringes Restrauschen übrigblieb (mag aber auch am Line in meiner Onboard Soundkarte gelegen haben), aber ich denke mal, wenn ich mir jetzt noch`n vernünftiges Mikro zulege bin ich ganz gut bedient. Momentan recorde ich den Gesang noch mit nen üblen billig Mikro von Phillips für 10,- Euro. Des Weiteren habe ich am Mixer noch meinen Digitech RP80 und nen Drumcomp von Zoom dranhängen. Den Drumcomp betreibe ich allerdings nur in Mono, somit habbich dann noch den zweiten Kanal frei für ne Western mit Preamp, die ich mir nun hoffentlich bald zulegen kann. Für meine Zwecke bin ich zufrieden. -- Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen. - John_Fr - 28-01-2005 @Ghostman ok, verglichen mit meinen \"aufnahmen\" klingt dein gesang von der qulität her studiomäßig. ;D Vieleicht leg ich mir ja dieses behringerteil zu. kann nicht schaden. greez jf |