Das große deutschsprachige Gitarrenforum
FAQ Board ??? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Vorschläge (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: FAQ Board ??? (/showthread.php?tid=13970)

Seiten: 1 2


RE: FAQ Board ??? - Niteblind - 24-01-2005

Im Bereich Soundland, Musiktheorie und was war da noch (?) tauchen regelmässig die gleichen Fragen auf.
Wie wäre es mit einem FAQ Board vorne an gestellt ?
Da könnten Fragen nach z.B., warum klingt eine Transe so und ne Röhre anders usw. schon mal von vorn herein beantwortet werden.
Ich kann es den Leuten nicht verdenken, dass sie nicht alle Threads durchblättern um evtl. nur zufällig auf eine treffende Antwort zu treffen. Da die Threads namentlich nicht immer unbedingt das hergeben, was letztendlich an Info drin steckt.

Ist natürlich auch ein Haufen Arbeit, sehe ich auch ein.

Nur so´ne Idee


- Blooz - 24-01-2005

Idee ist gut, spaetestens nachdem man zum 20. Mal die gleichen Links gepostet hat etc wirds einem zu bloed.
Bin bereitet etwas Zeit zu investieren wenn was vernuenftiges draus wird.
--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersounds/index_ms.html


- RussianRocket - 24-01-2005

So einen ähnlichen Vorschlag, hab ich, glaub mich da ganz schwach dran erinnern zu können, heute schon mal in Bezug auf ein bestimmtes Lied gelesen, dessen Titel mir jetzt nicht einfallen will. ;D

Ich glaub ich hab Recht. Wink
--
Leiderln holds zsam, sonst gehts nimma recht lang.


- der KAY - 24-01-2005

Na wer will denn da wieder moderator werden? *gg*
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: umleitung.jpg]


- mini_michi - 24-01-2005

@Kay
Du ;D

(scherz^^)

@Toppic

Denke auch das man das machen könnte... jedoch wäre dann auch weniger im geliebten Soundland zutun 8o (auf was für Threads soll man dann noch antworten, wenn doch eh schon alles in der FAQ steht Sad )
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


- moosbert - 25-01-2005

Also, ich muß da beiden Seiten irgendwie zustimmen.
Einerseits ist es manchmal schon ein wenig nervig, immer die gleichen Fragen zu lesen und im Ernstfall zu beantworten.
Andererseits findet man auf fast alle nicht zu speziellen Fragen Antworten mittels Such-Funktion, und da die Kommunikation zwischen uns allen der eigentliche Sinn des Forums ist, besteht natürlich immer mehr die Gefahr, dass jeder nur noch in der Suche sucht (... was allerdings eh keiner macht...Wink ) und das wär auch irgendwie schade.
Nichtsdestotrotz, ne FAQ-Section würde, wenn nicht zu umfangreich schon Sinn machen.

Was mir allerdings viel mehr auf den Senkel geht, ist die Tatsache, daß besonders in der Songsuche oft vor dem posten gar nicht probiert wird, die gesuchten chords oder tabs über google zu finden. Wie oft passiert es, daß man mit einfachsten Such-Strategien im ersten Versuch die entsprechenden Seiten zu hauf findet....
Wobei mir das nun auch nicht sooo viel ausmacht; wenn ich irgendwem helfen kann, und sei das mit dem geringsten Aufwand, tu ich das auch gerne...

however....

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


- Eifeljanes - 25-01-2005

hmmm, hast recht moosi! eigentlich und grundsätzlich sollte hier doch die kommunikation im vordergrund stehen... Thumbs
...trotzdem nervts schon irgendwie, wenn \"schnappi_1993\" in seinem zweiten post die vierte Anfrage zu den klingelton-chords von \"stairway to heaven\" stellt, die sich längst (inkl. capo-versionen) im archiv befindet. ;D
also weiterhin: freundlich helfen & gfs. höflich auf den [mark=#F7FB00]gelben knopf[/mark] hinweisen!
--
\"Oh, a storm is threatning my very life loday.
If I dont get some shelter, oh yeah Im gonna fade away...\"

http://www.eifeljanes.de


- cat - 25-01-2005

auch diese idee ist nicht unbedingt neu:
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=9307
--
anonymer pentatoniker I)


- Niteblind - 25-01-2005

Das FAQ Board, hatte ich gedacht, auch lediglich mit Grundsätzlichkeiten aufzufüllen.
Spezialfälle wird es immer noch genug geben, die Kommunikation
fordern.
In der Songsuche würde es wahrscheinlich wenig Sinn machen imho.
Aber Sachen wie, was ist eine Ionische, Myxolydische, blah blah blah Tonleiter oder was brauche ich um halbwegs vernünftig aufzunehmen (ein Diktiergerät ! Smile ), welcher Amp eignet sich für welche Soundwünsche usw., könnten in so ein Board locker rein.

Es muss bzw. soll bzw. kann ja gar nicht sooo sehr ins Detail gehen, sondern sollte eine Grundlage bieten.
Fragen bleiben dann immer noch haufenweise offen ....

Manchmal wartet man auch sehr lange auf Reaktionen oder bekommt gar keine.
Meine Anfrage nach dem Text von Jah War wurde z.B. komplett wegignoriert. Ich habe bis heute noch nicht mal ein: \"Habe ich auch nicht !\" erwidert bekommen.
OK, das war in der Songsuche, wo es sich imo schwierig gestalten würde. Aber ich glaube anderen, z.B. Thomas Anders geht es mitunter in den anderen Boards nicht anders, oder seht ihr anderen das anders ?
(6 x Anders in einem Satz !!!! Smile )


- Sven - 25-01-2005

Hallo!

Die Idee mit einer FAQ finde ich gut.
Nur sollte man das nicht über das Board regeln.

Ich habe das auf einer meiner HPs folgendermaßen geregelt:

http://faq.ftcommunity.de

Für diese FAQ wurde ein Wiki programmiert.
So kann jeder User diese Datei online verändern.
Es ist also eine große HTML Datei.
Oben das Inhaltsverzeichnis. Auf die einzelnen Punkte kann ich direkt klicken.
Sowas wäre für das Soundland und die Musiktheorie sehr gut.
Außerdem hat man da als User auch die Möglichkeit die komplette FAQ auszudrucken, was im Board schwierig wird.

Gruß
Sven


- Niteblind - 25-01-2005

@Sven
Als Board Thema wäre es aber eindeutig zu erkennen.

Die Song\"Suche\" Funktion wird bestimmt oft nicht genutzt, weil die Leute den lütten Link da oben gar nicht sehen. Wink

Ich würde es auch gar nicht als Diskussionsrunde aufbauen,
sondern einfach nur als (Vorab) Infoboard reinstellen.
Also, Ja, ein HTML Dokument, aber mit gut sichtbarem Link.

Letztendlich ist das \"Wie man es macht\" aber egal, denn:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es ! Wink





Das Ziel ist im Weg !


- EeK - 25-01-2005

@sven: im ansatz ist die idee nicht schlecht, ein paar gegenargumente hab ich dennoch:

z.b. bei sontextsuche übers forum, obwohl sie im archiv sind ist es so, dass das forum über google uws gefunden wird, und zwar stand-alone als gitarrenboard.de, nicht eingebaut in einen frame von manny oder gregors seite. in dem fall ist der link \"lyricsarchiv\" oben im board a) zu kleine und b) sind es oft jüngere leute die texte suchen, jedoch nicht wissen was \"lyrics\" heisst.
dass diese dann das songarchiv überhaupt nicht zur kenntnis nehmen ist problem 1. dagegen hilft es nicht, die faq ebenfalls aus dem board raus zu ziehen.

die faqs die sich speziell aufs forum beziehen müssen wenn dann in jedem board einzeln sticky und unmissverständlich zu sehen sein.

ok man könnte nun von dort aus auch das wiki verlinken, da tut sich aber problem 2 auf: wie du schon sagst kann jeder das dokument verändern, d.h. jeder kann etwas rein schreiben, muss aber nich. in einer community wie dieser mit >7000 leuten wird es voraussichtlich eins der folgenden extreme geben:
1) sau viele schreiben was rein und ne faq is wieder so groß, dass kein schwein sie mehr durchforstet, sondern lieber nen neuen thread startet, geht ja schneller....
2) keiner oder kaum welche schreiben was rein.

zu 1) wird sich dann noch ein problem zeigen wenn es darum geht, dass jemand das dokument bewachen soll (moderatorenmäßig), sprich übersichtlichkeit gewährleisten will. da JEDER das recht hat, rein zu schreiben kann und wird es streit werden, wenn einer etwas vom anderen löscht weil er es für überflüssig hält.

meine meinung kurz und bündig: FAQ ja, aber nicht in form eines wiki.

hab dagegen zwei vorschläge:

1) wie gesagt in jedem einzelnen board ein sticky thread mit den häufigsten fragen. oben im thread die fragen aufgelistet, klickt man drauf bekommt man eine direkte antwort auf die frage.
2) selbes verfahren, jedoch bei klick auf die frage bekommt man eine auflistung mehrerer threads die das thema bereits behandelt haben
3) eine \"such-top-20(30, 50, ....)\" pro board. eine auflistung der (automatisch generiert) 20 am häufigsten gesuchten themen in diesem bereich, falls das board (die APBoard software) das her gibt, ähnlich der monats top 30 im lyricsarchiv.
klickt man auf eins der top20 bekommt man wie bei 2) eine auflistung der threads

bei 1) und 2) müssen natürlich moderatoren was schaffen, bei 1) noch mehr als bei 2), muss ja nich unbedingt sein, deshalb halte ich 3) für sehr sinnvoll, denn:

fakt ist, die faq wird gefordert, weil die suchfunktion nicht genutzt wird. wer hier auf die faq klickt sucht bereits, ohne es zu merken, aber es wird für ihn gesucht, bzw es wurde bereits für ihn gesucht.

sollte die software es nicht hergeben wäre ich für alternative 2)


so nu mal eure meinung hierzu oder andere vorschläge?

greez
EeK
--
Sprach Abraham zu Bebraham --- darf ich mal dein Zebra ham?
--


- Ralfi - 25-01-2005

Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn Fragen mehrfach gestellt werden. So lernt man zwischendurch immer wieder neue Leute hier kennen und davon lebt das Forum ja auch. Thumbs

Und die Links zu wiederkehrenden Themen, zu denen ich mal was beigetragen habe, sind bei mir gespeichert und lassen sich bei Bedarf schnell posten. Wink

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


- EeK - 25-01-2005

genau aus diesem grund will ich ja auch nich variante 1), nämlich ne feste faq. eher eine linksammlung zu vorhandenen threads die sich mit dem thema befasst haben. da kann man dann lesen, eventuell ist jemandem geholfen, wenn nicht kann man DA REIN dann seine weiterführende frage posten. da bekommt er/sie eher antwort und kennengerlernt wird er/sie auch

greez
EeK
--
Sprach Abraham zu Bebraham --- darf ich mal dein Zebra ham?
--


- Sven - 25-01-2005

Hallo!

@Eek:
Was das Wiki betrifft, so kann man ja die Edit-Rechte ganz klar festlegen. Man muss ja nicht jedem x-beliebigen User das Edit-Recht geben. Das kann man ja nur bestimmten Leuten geben.
Damit wäre die Gefahr, das jeder da was reinschreibt gebannt.

Den Link zur FAQ müsste man oben in der Linkliste ins Board packen. Da wo auch die Boardregeln verlinkt sind!

Gruß
Sven