Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Von MD auf CD - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Von MD auf CD (/showthread.php?tid=13808)



RE: Von MD auf CD - bernie1 - 14-01-2005

Moin zusammen,
weiß jemand, ob man Tonaufnahmen von MD (Mini Disc) auf CD überspielen kann und wie das geht ?
Meine gesangslehrerin hat ein MD-Aufnahmegerät, das brilliant aufnimmt. Darauf will ich meine Übungen aufnehmen, und dann auf CD brennen damit ich sie zuhause auch machen kann.
Weiß nur nicht, ob und wie das geht.
bernie1


- RussianRocket - 14-01-2005

@Vauge
Warum sollte das Rippen von MD nicht gehen?

Hmm, ich seh‘ das mal so, bis ich eines Besseren belehrt werde:

Unter MD verstehe ich jetzt mal ne kleine Silberscheibe, die in die mittlere Aussparung jedes CD-Laufwerkes passt. Damit ist das Medium lesbar. Die Tonaufnahmen sind mehrere Stücke, also Tracks. Wenn du zwei CD-Laufwerke hast, wird eines als Quelle und das zweite (muss natürlich ein Brenner sein) als Ziellaufwerk verwendet. Mit der richtigen Brennsoftware ist das kein Problem.

Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren, brauchst du einen Encoder, wie z.B. Cdex, damit du die Tracks umwandeln kannst. Auch hier gilt, mit der richtigen Brennsoftware ist das kein Problem.

--
Leiderln holds zsam, sonst gehts nimma recht lang.


- Ghostman - 14-01-2005

War das bei der Minidisc nicht so, das da no ne hülle drumherum ist, wie bei ner floppydisc?
das was rocket meint ist glaube ich ne mini cd, hat aber meines wissens nix mit der md zu tun.

wenn der md nen optischen ausgang hat, könnte man das signal von der md auch mittels spdif digital in den rechner bringen und muss nicht den analogen umweg über line in wählen.
--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)


- proud_of_civic - 14-01-2005

Mahlzeit!

zum verständnis: SO sieht eine MiniDisc aus.

mfg
--
\"ich bin star, superstar - ich habe kein talent, aber disziplin und ich lasse mich am piercing durch die medien ziehen\"
aus: böhse onkelz - superstar


- hoggabogges - 14-01-2005

Vauge hat recht, ich hab das auch eine zeitlang gemacht.
Ist entspannter, im Wohnzimmer in gewohnter Umgebung aufzunehmen auf MD, dann mit dem (hoffentlich fehlerfreien) Ergebnis hoch auf die Bühne und inne Kiste überspielen und dann bearbeiten.
--
...denn wie ich dich vernichten kann, das weiss ich viel zu lange schon, nur hab ich nichts davon.
H.W.


- bernie1 - 14-01-2005

Danke an Euch für die Infos. damit komm ich schon weiter. Eine Frage noch an Vauge:
gibts die Aufnahmeprogramme irgendwo zum downloaden und wenn ja, weißt Du wo ?

Gruß, bernie1


- Taylorpicker - 14-01-2005

Zitat:Original von hoggabogges:
Ist entspannter, im Wohnzimmer in gewohnter Umgebung aufzunehmen auf MD, dann mit dem (hoffentlich fehlerfreien) Ergebnis hoch auf die Bühne und inne Kiste überspielen und dann bearbeiten.
Du bearbeitest deine Aufnahmen auf der Bühne? Respekt

Viele Grüße
Taylorpicker Wink
--
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr


- Aldo - 14-01-2005

Ein Aufnahmeprogramm gibt es kostenlos hier.

--
Aussagen sind stets IMHO und ohne Gewähr,
Ausnahmen bestätigen die Regel,
Regeln gelten nur im Prinzip.
Auf Unvollständigkeit wird ausdrücklich hingewiesen!
[Bild: bart2.gif]


- Aldo - 14-01-2005

Ein Aufnahmeprogramm gibt es kostenlos hier.

<edit>
Immer diese blöden Doppelpostings... Angry
</edit>

--
Aussagen sind stets IMHO und ohne Gewähr,
Ausnahmen bestätigen die Regel,
Regeln gelten nur im Prinzip.
Auf Unvollständigkeit wird ausdrücklich hingewiesen!
[Bild: bart2.gif]


- hoggabogges - 14-01-2005

@Taylor
Klaro, sitz gerade wieder auffer Bühne und beantworte Fanpost........:-D Wink :-D
--
...denn wie ich dich vernichten kann, das weiss ich viel zu lange schon, nur hab ich nichts davon.
H.W.