Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Zupfen mit gitarrenblättchen! - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Zupfen mit gitarrenblättchen! (/showthread.php?tid=13702)

Seiten: 1 2


RE: Zupfen mit gitarrenblättchen! - future-of-past - 07-01-2005

hallo
ich hab mir das gitarre spielen selber bei gebracht! mein lehrer war das \"internet\".
es läuft ziemlich gut und ich hab eigentlich schon so ziemlich alle akkorde drauf aber eine frage hab ich noch.
ich übe gerade an diversen gitarren-solos.
jetzt meine frage: ist es besser die solos mit gitarrenblättchen oder mit den fingern zu zupfen?
da es nach längerem zupfen mit dem fingern ein wenig schmerzhaft wird:-D übe ich gerade mit dem blättchen zu zupfen! aber irgendwie erwische ich immer eine andere saite...
hat jemand einen tipp für mich wie ich das besser hinbekomme ?( danke
stay tuned and ciao
fop
--
www.future-of-past.at.tt .... reinschauen lohnt sich...


- Duck666 - 07-01-2005

Meins du mit Gitarrenblättchen das Plektrum? ?(
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


- future-of-past - 07-01-2005

jap das mein ich ... in österreich nennes wir gitarrenblättchen... ;D :p ;D ;D

ps: du bist ziemlich schnell im posten!! Thumbs
fop
--
www.future-of-past.at.tt .... reinschauen lohnt sich...


- Duck666 - 07-01-2005

Okay dann weiß ich was du meinst. :-D

Also du spielst sicherlich E-Gitarre? Da würde ich die Soli mit dem Plek (Gitarrenblättchen) spielen. So Pcikings würde ich auch mit dem Plek machen, wenn man nicht grade drei Saiten auf einmal zupfen soll. Wo ich angefangen hab E-gitarre zu spielen, hab ich auch immer die falsche gezupft.
Tipps kenn ich keine, außer üben, üben, üben.

Ps: Wenn du Ferien hast und fast jede Minute die Site aktualisierst, wirst du auch der schnellste sein. :-D
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


- Manny - 07-01-2005

In solchen Fällen spiele ich Nylon-Saiten ohne und Stahlsaiten mit Plek. Mit ausreichend Übung triffst Du auch immer dir richtigen Saiten.

cu Manny

--
Manche Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...


- future-of-past - 07-01-2005

hallo
stimmt das, dass man die saiten immer von oben mit dem plekturm anzupfen soll. ...?( ... .wisst ihr was ich meine ?(
fop
--
www.future-of-past.at.tt .... reinschauen lohnt sich...


- Duck666 - 07-01-2005

Ich weiß was du meinst, aber es muss nicht sein kann auch von unten. Es soll ja bissel Dynamik entstehen und nicht nur einseitige downstrokes (von oben angeschlage saiten).
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


- ghetto - 07-01-2005

@fop

Geht sowohl von oben als auch von unten. Am schnellsten bist du wenn du \"von oben\" und \"von unten\" immer abwechselt.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
--
ACHTUNG - NEUE E-MAILADRESSE:
[c=#0000FF]ghetto@aon.at[/c]


- Manny - 07-01-2005

falls Du damit meinst nur in eine Richtung, dann ist das falsch. Dann wären Tremolos mit Plek nicht möglich.

cu Manny

--
Manche Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...


- Roxy - 07-01-2005

Hallo future-of-past,

das ist klar, dass man am Anfang immer die falsche Saite erwischt, bei mir geht es schon (etwas) besser. Aber wie heißt das so schön: \"Übung macht den Meister\" und \"Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen\". Wink

Eigentlich ist es vollkommen egal, ob du mit Plektrum oder ohne spielst. Wenn du lieber mit einem Blättchen spielst, dann hält dich davon keiner ab.
Manche sagen vielleicht, wer nicht mit Plektren (das ist der Plural von Plektrum) spielen kann, der ist kein richtiger Gitarrist, aber das finde ich übertrieben.
Ich persönlich benutze Plektren oder auch Blättchen, wie man es sagen will, nur zum Begleiten, weil ich da nicht viel falsch machen kann. Big Grin

Ich will es aber nochmals betonen: Es liegt ganz bei dir, ob du mit oder ohne spielen möchtest. Versuchen kannst du es ja auf jeden Fall.

Gruß,
Roxy
--
Stell dir vor, du gehst in dich und keiner ist da...


- future-of-past - 07-01-2005

ok ... ich werde fleißig üben.... ;D
--
www.future-of-past.at.tt .... reinschauen lohnt sich...


- bernie1 - 07-01-2005

Ich finde, es kann nie schaden, wenn man das Finger-Picking kann. Mit Plek picken ist ja nicht so schwer. Aber wenn man Westerngit. oder Klassik spielen will, ist Fingerpicking unerläßlich .
Ich übs auch schon ne ganze Weile und es ist manchmal ganz schön nervig. Aber wenn mans kann ist es einfach klasse.
bernie1


- future-of-past - 07-01-2005

du findest das zupfen mit den fingern schwieriger???
bei mir ist es genau umgekehrt...
zupfen mit den fingern ist für mich leicht
aber mit einem plek ist es für mich nicht so leicht die richtige saite zu erwischen....

jeder ist halt anders....
chri
--
www.future-of-past.at.tt .... reinschauen lohnt sich...


- lenus - 07-01-2005

hi fop!
wenn du länger am stück gitarre spielst ist meiner meinung nach das plektrum angenehmer und unkomplizierter.
e-gitarre spiel ich eigentlich ausschließlich mit plek.außer eben für riffs die gezupft werden.
aber fingerpicking is ne feine sache für konzert und westerngitarrre.
wenn man das richtig kann dannThumbs

drum musst du selber wissen was dir lieber ist.
du bist denk ich mal ans fingerpicken gewohnt.
am besten is wenn man beides kann*gg*
->übung macht den meister

gruß
*lenus*
--
Dont read my diary when Im gone.
OK, Im going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]


- KITTY - 07-01-2005

Mir ist Zupfen lieber, ich habs so gelernt und ich mag den Saitenkontakt. Und Sowas wie Nothing Else Matters mit Plek... Rolleyes Confusedhock2: Anderseits, an meinen wöchentlichen Jamsession haue ich über eine Stunde lang in die Saiten, und da ist das Plek angenehmer. Ich versuche gerade, mir das alternate Picking beizubringen. Ist wirklich nicht ganz einfach, aber ich wills können.
Was mir auch schleierhaft ist: Wie kann man genug schnell ein Plek zum Verschwinden bringen und wieder hervorholen? Übungssache? Wenn ich es unter den Ringfinger klemme, geht es ewig, und richtig Zupfen kann ich damit auch nicht. ?(
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf