Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Guitalele stimmen - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Guitalele stimmen (/showthread.php?tid=13658)



RE: Guitalele stimmen - PaulchenPanther - 05-01-2005

ICh hab zu Weihnachten eine Guitalele geschenkt bekomen. JEtzt frage ich mich nur, wie stimme ich die denn?Kann mir da jemand helfen? Also weclhe Tonlage .... etc.


- ov1667 - 05-01-2005

Moin,

Du stimmst die oberste Saite nach dem \"A\" Deiner Gitarre (oder einfach auf A).
Dann, wie bei einer Gitarre auch, Saite im 5. Bund greifen und Saite darunter leer anschlagen. Nur die 3. Saiten von unten im 4. Bund greifen.
Also:

1. Saite: A
2. Saite: D (1. Saite im 5. Bund)
3. Saite: G (2.S. 5.B.)
4. Saite: C (3.S. 5.B.)
5. Saite: E (4. Saite im 4. Bund)
6. Saite: A (5.S. 5.B.)

oder für Puristen: Adgcea

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


- DonFlippo - 05-01-2005

mal ne Frage für die Blöden: Was ist eine Guitalele? Nicht das ich das nicht wüßte.... ich.. ääähh.. komm grad nur nicht darauf .. is klar nech Wink
--
Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod


- PaulchenPanther - 05-01-2005

Vielen DANK!!!!!!!!!!! Thumbs :dance3: :dance2:


- PaulchenPanther - 05-01-2005

Zitat:Original von DonFlippo:
mal ne Frage für die Blöden: Was ist eine Guitalele? Nicht das ich das nicht wüßte.... ich.. ääähh.. komm grad nur nicht darauf .. is klar nech Wink
--
Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod


Eine \"kleine Gitarre\" schau dir den Link an -

http://www.maxwellplace.demon.co.uk/pandemonium/guitalele.jpg


- DonFlippo - 06-01-2005

ah danke, und wieder ein stück klüger!
--
Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod


- hoggabogges - 08-01-2005

Jetzt hab ich als Anfänger doch auch eine Frage:
Wie wird das Ding gespielt, bzw. welche Griffe? Genauso wie eine Gitarre? Dann wäre das eine feine Erweiterung meiner kleinen Sammlung:-D
--
...denn wie ich dich vernichten kann, das weiss ich viel zu lange schon, nur hab ich nichts davon.
H.W.


- Rotrose - 08-01-2005

ja. im prinzi die gleichen griffe... hatte son ding gestern mal inner hand :-D :-D :-D
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


- ElvisPresley - 08-01-2005

Kann hier mal jemand ein Soundfile reinstellen zur Guitalele?
Würde das ging mal gern höre Smile
--
I´m All Shook Up


- ov1667 - 08-01-2005

Zitat:Original von hoggabogges:
Jetzt hab ich als Anfänger

[...]

... Ähem Rolleyes

Tja, Peter, wie eine Gitarre, die einen Capo im 5. Bund hat ;D

Gruß, Jens

P.S. 2. Stimme ist ok, ich melde mich, sobald meine Frauen wieder einigermaßen gesund sind!
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


- hoggabogges - 09-01-2005

@ov
Man wird ja noch mal fragen dürfen,.......I)
auf sonem Ding wäre ich Anfänger, und da werd ich mich mal dahinterklemmen, dass ich bald in die nächste Klasse versetzt werde:-D
--gesundheitsfrage: Hoffentlich nix übles?
Und: 1. Stimme freut sich drauf
...denn wie ich dich vernichten kann, das weiss ich viel zu lange schon, nur hab ich nichts davon.
H.W.


- ElvisPresley - 09-01-2005

Hey Paulchen Smile
Nimm damit mal bitte ein bißchen was auf....unverfälscht bitte Smile

Würde zu gerne mal hören, wie die klingt
--
I´m All Shook Up