Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Programm zur graphischen Darstellung - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Programm zur graphischen Darstellung (/showthread.php?tid=13391)

Seiten: 1 2 3


RE: Programm zur graphischen Darstellung - -_-Basti-_- - 14-12-2004

Hallo

Ich hab ne Frage

Gibts ein Freeware Programm, mit dem ich przentuale Anteile als Säule darstellen kann und das ganze dann auf Folie drucken kann?

Wenn ich zum Beispiel habe 80% für Ja 19% für nein und 1% enthaltung, gibts da n Programm, was mir die Säulen macht? Nachher müsste ich das ganze dann auf eine Folie ausdrucken können....

Schonmal danke


--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti


- mini_michi - 14-12-2004

hm, ich glaube in Open Office (free) ist eine art \"Excel\" dabei, mit dem man diagramme erstellen kann...

--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


- Aldo - 14-12-2004

Stimmt, OpenOffice hat sowas wie Excel.
Damit geht das prima.
Und ganz nebenbei erhält man mit OpenOffice auch sowas wie Frontpage, Word, Corel-Draw und Powerpoint.
Heißt dann nur Calc, Writer, Impress und Draw.
Und das ganze für lau...


--
Aussagen sind stets IMHO und ohne Gewähr,
Ausnahmen bestätigen die Regel,
Regeln gelten nur im Prinzip.
Auf Unvollständigkeit wird ausdrücklich hingewiesen!
[Bild: bart2.gif]


- -_-Basti-_- - 15-12-2004

Ich hab OfficeXp gibts das Programm da auch?
--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti


- DeeDee - 15-12-2004

Also ich denke, bei Office XP sollte Excel wohl dabei sein Wink
--
Herzlichen Glückwunsch!
Du hast soeben diesen Post zu Ende gelesen!


- Ch@rly - 15-12-2004

@ Basti!

Also wenn du Office XP hast ist \"Excel\" sicher dabei.

[Bild: excel.jpg]

Hier ein mini-Beispiel:
Du gibst die entsprechenden Zahlen in die Zellen ein (siehe 1) und klickst anschliessend auf den \"Diagramm-Assistenten\" (siehe 2) ... das wäre es!
Du kannst natürlich Frabe und Form des Diagrammes deinen Wünschen anpassen. Muß eben ein bisschen probieren.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
--
CU
[Bild: charly1.gif]
http://members.stasny-edv.at/charly/


- -_-Basti-_- - 15-12-2004

Jo

Vielen Dank
--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti


- Aldo - 15-12-2004

Naja, es wurde doch nach einem Freeware-Programm gefragt.
Das ist Excel bzw. Office XP ja nun nicht gerade, auch wenn einige es dafür halten.
Oder hat M$ die Lizenzen geändert?


--
Aussagen sind stets IMHO und ohne Gewähr,
Ausnahmen bestätigen die Regel,
Regeln gelten nur im Prinzip.
Auf Unvollständigkeit wird ausdrücklich hingewiesen!
[Bild: bart2.gif]


- Ch@rly - 15-12-2004

@ Aldo!

Du hast schon recht, aber nachdem Basti geschrieben hat, er habe das OfficeXP braucht er ja nicht mehr nach einem freeware programm zu suchen.
--
CU
[Bild: charly1.gif]
http://members.stasny-edv.at/charly/


- -_-Basti-_- - 20-12-2004

Ich wusste bis jetz gar nich was man mit Excel alles machen kann.

Hab die Schüler/Lehrer/Studenten Edition von Office XP - legal gekauft.

Morgen werd ich das wahrscheinlich präsentieren müssen Wink

Danke nochmal an alle
--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti


- RussianRocket - 20-12-2004

Charlys Vorschlag ist natürlich absolut korrekt. Es gäbe da aber noch eine Kleinigkeit, die dann auch zu einer korrekten Beschriftung führt.

Nachdem ich zu blöd bin, den Screenshot hier einzubinden, hänge ich ihn mal an. Der Bereich der zur Diagrammerstellung herangezogen wird, geht von A1 bis D2. Die Werte bringt man über die Diagrammformatierung zu den Säulen.


--
Leiderln holds zsam, sonst gehts nimma recht lang.


- ronny - 21-12-2004

Wenn man aber mal ein Linienbild darstellen muß, würde ich auf jeden Fall auf OO zurückgreifen, da M$ nicht (zumindest nicht in der Version, in der ich es habe, M$ Office 2000) die Linien als Kurven darstellen kann, sondern halt nur als Linien, wie mit nem Linieal von Punkt zu Punkt gezogen, und das ist in vielen Fällen, wenn man z.B nicht-linieare Strom- oder Spannungsverläufe darstellen will/muß nicht der Realität entsprechend.
Meine Lehrer hatten bsiher, als ich noch mit M$ gearbeite hatte, zwar nie was angemerkt, aber ich weiß, daß, wenn man das mit der Hand so macht, (von Meßpunkt zu Meßpunkt mit dem Linieal) die das nicht so toll finden.
Und wenn es nun die technischen Möglichkeiten gibt, es richtig zu machen, sollte man sie nutzen, auch wenn M$ sie einem vorenthält.... :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- RussianRocket - 21-12-2004

@ronny

M$ kann jetzt wirklich nix dafür, dass du in die Tiefen der Diagrammgestaltung nicht vorgedrungen bist Wink

Leider alles falsch was du gepostet hast - als Beweis dient der Anhang
;D Der Screenshot ist aus Excel 97 erstellt. Glaub mir, dass ging schon immer. Entscheidend ist die Formatierung der Linie als geglättet und schon gibts schöne Kurven Smile


--
Leiderln holds zsam, sonst gehts nimma recht lang.


- Sven - 21-12-2004

Hallo!

@ronny:
Du darfst für sowas nicht die Linienfunktion beim Diagramm nehmen, sondern die Punktfunktion.
Ich bin immer noch am überlegen, irgendwas war da mal, damit man die Kurven besser hinbekommt. Nur kann ich mich nicht mehr so genau dran erinnern.

Also bei mir ist es ne schöne Kurve! (MS Office 2003).

Gruß
Sven


- ronny - 21-12-2004

@Ruro
Hmmm.....
Naja...
a) Sehr gut versteckt... *fg*
b) Wenn ich das nächste mal Windoof starte und ich Lust dazu habe, guck ich mal, ob M$-Office 2000 das auch kann.... würde mich jetzt echt mal interessieren... :-D
c) OK, dann nehme ich die Beschuldigungen an M$ halt zurück....
Mit der Einschränkung, daß OO eh besser ist (:teufel: ) und man das bei OO wesentlich besser findet :-D

@Sven
Ich sag ja, gut versteckt... *fg* Wenn ich ein Linienbild will, warum sollte ich dann bei Punktfunktionen suchen? Wink


Waaaaas ich aber überhaupt nich ausschließen will:
Daß M$-Office 97 und M$-Office 2003 das können, die aber diese Funktion bei M$-Office 2000 weggelassen haben... *fg* *ggg* Wink

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung