Begleitung ausdenken - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Begleitung ausdenken (/showthread.php?tid=13081) |
RE: Begleitung ausdenken - cat - 18-11-2004 Hallo alle zusammen! Ich war mir nicht sicher, ob das zu Technik oder Musiktheorie gehört, zur Not bitte verschieben. Also da Weihnachten naht habe ich angefangen, Lieder zu üben. Im Netz findet man jede Menge Noten von Weihnachtsliedern, auch mit Akkorden. Natürlich kann ich jetzt einfache Zupfmuster zu den Akkorden anwenden, das ist kein Problem wenn jemand dazu singt. Ich würde allerdings auch gern die Melodie spielen. Wie kann man das kombinieren? Ich meine damit sowas wie das Jingle Bells von Hoggabogges (nur natürlich auf einem niedrigeren Niveau ). Also die Melodie spielen und aber auch passende Basstöne spielen oder so. Wie geh ich da am besten an die ganze Sache heran? mfg cat -- anonymer pentatoniker I) - ghetto - 19-11-2004 Hmm, klingt leicht wenn ich es so schreibe, das ists aber nicht unbedingt... Ich greife den aktuellen Akkord wenn möglich mit dem 1., 2. und 3. Finger. Der 4. Finger ist dann frei und kann auf den höchsten 2 oder 3 Saiten herumtanzen und die notwendigen Elemente aus der Melodie greifen. Manchmal muss ich auch einen der 3 übrigen Finger aufheben um eine leere Saite klingen zu lassen. Die Bewegungen laufen in Sekundenbruchteilen ab, eine gute Koordination zwischen der linken und der rechten Hand muss gegeben sein oder geübt werden... Gruß, -- And then one night in desperation, a young man breaks away. He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the GHETTO - Darek - 19-11-2004 Hi, ich hab mal vor längerer Zeit Lieder herausgeschrieben....also Bass und Melodie. Ich stell sie einfach mal ins Forum, wenns dir gefällt kannst du damit.....naja, machen was du willst wenn du damit nicht zurecht kommst mach ich mal ein paar mididateien, wenn die Zeit da ist... -- Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE - cat - 19-11-2004 Erstmal vielen Dank für eure Hilfe! @ghetto: das werd ich mal versuchen und üben, üben, üben @Vauge: naja, ich will schon die Version von Hoggabogges können, und wenns erst Weihnachten in 10 Jahren ist ;D Aber ich wäre sehr an den Tabulaturen für deine Schüler interessiert. Ich schreib dir eine PM mit meiner Adresse. Konkrete Lieder weiß ich noch nicht, da muss ich noch suchen. @Darek: super, danke, das werden sicher viele andere auch gut gebrauchen können! lg cat -- anonymer pentatoniker I) - ZinkyWinky - 23-11-2004 @Darek: Danke! Genau sowqas hab ich gesucht bzw., auch versucht...! -- Greetz, Benedict Zinke! ES GIBT NUR EINEN GOTT BELAFARINROD - hoggabogges - 23-11-2004 @cat den Tipp von Vauge kann ich nur unterstreichen: das Streets of London ist eines der Einfachsten, um Melodie und Bass-bzw. Begleitung zusammen zu lernen. Die Melodietöne kommen fast von allein. -- ...denn wie ich dich vernichten kann, das weiss ich viel zu lange schon, nur hab ich nichts davon. H.W. |