Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Saiten reißen viel zu schnell - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Saiten reißen viel zu schnell (/showthread.php?tid=12896)



RE: Saiten reißen viel zu schnell - Gitarrenmaedchen - 03-11-2004

Also ich spiel ne Höfner Klassik und hatte 1 1/2 Jahre lang nie Probleme mit den Saiten. Bis ich die 3 Bassseiten wechseln musste. Seitdem reißt mir wirklich regelmäßig eine der drei. Letzte Woche wars die E-Saite, und heute Abend die D. Mich nervts langsam, ich kann doch net immer neue Saiten kaufen. Angry

Woran kann das denn liegen? An den Saiten? Die warn jetzt auch keine Billigware...
--
It really sucks not playing guitar


- Little_Mama - 03-11-2004

Ich hatte auch Probleme, aber nur mir der D-Saite. Bis mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich diese falsch aufgezogen hätte. Nimm doch deine Gitarre mit beim nächsten Saitenkauf. Dann hilft dir der Verkäufer oder die Verkäuferin bestimmt.

Gruß Karin
--
Keep on playing guitar!!!!!! It is never to late to start again!


- Manny - 03-11-2004

also wenn Du sie nicht überstimmst *g, was ich nicht glaube, könnte es evtl. an den Bundstäbchen liegen. Vielleicht sind die nicht ganz in Ordnung oder defekt. Mir ist noch nie ne Basssaite gerissen.

cu Manny


--
Manche Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...


- Gitarrenmaedchen - 03-11-2004

@manny ne weißt ich dreh die bis zum Anschlag, bis wirklich nimma geht ;D

Aber wenn da was wäre wie du schreibst, dann hätten die Saiten vorher doch nicht 1 1/2 Jahre gehalten ?(
--
It really sucks not playing guitar


- Manny - 03-11-2004

würde auf jeden Fall alle Bundstäbchen kontrollieren. Vielleicht ist ja eins dabei, was die Saiten beschädigt.

Gruß Manny


--
Manche Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...


- Gitarrenmaedchen - 04-11-2004

Aber sie reißen halt trotzdem immer hinten. Weiß jetzt net wie des heißt Rolleyes
--
It really sucks not playing guitar


- rasreload - 04-11-2004

Das Problem hatte ich auch lange.Die Lösung war recht einfach.
Du knotest warscheinlich die Seiten unten fest und ziehst die Seite über den Wirbel fest.Kurz bevor du die Seite in der richtigen Stimmung ist ziehst du dadurch die Seiten ein Stück über die Brücke(Das meist weisse Stäbchen unten an den Seiten) und löst so die Stahlumwindung von den Seiten ab .Die Seite hängt dan nur noch an ihrem Kunststoffkern und reisst schnell.
Am besten ziehst du die Seiten unten etwas auf Spannung und von der Brücke weg bis die Seiten schon sehr Stramm sind und lässt sie dann erst auf die Brücke ab.

Viel Glück ;D
Ras


- Gitarrenmaedchen - 05-11-2004

Ich weiß jetzt zwar nicht wie ich die Saite da weghalten soll, aber ich werds mal versuchen. Wink
--
It really sucks not playing guitar