Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Westerngitarre Ibanez/Takamine - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Westerngitarre Ibanez/Takamine (/showthread.php?tid=12291)

Seiten: 1 2 3


RE: Westerngitarre Ibanez/Takamine - lenus - 09-09-2004

Bin auf der suche nach der Richtigen westerngitarre für mich.
Schwarz sollte sie sein.
Und nich so teuer aber trotzdem gut.
Bin dabei mal auf diese beiden gestoßen:

*Ibanez AEG 10 BK

*Takamine EG 541 C

Habt ihr schon Erfahrungen mit den Modellen gemacht oder könnt ihr mir sonstige Ratschläge geben?

Schon vorher mal DANKE.

greetings

*lena*

--
Don read my diary when Im gone.
OK, Im going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]


- Gitarrenmaedchen - 10-09-2004

Ibanez sollen doch im Akustikbereich net so besonders sein oder Eek13 Hab ich zumindest mal gelesen, aber musst ja du wissen Wink
--
It really sucks not playing guitar


- Nebukaneza - 10-09-2004

Ich würde dir auch eher die Takamine EG 541 C empfehlen, da die Ibanez in der akkustik wirklich ned so gut ist.
Aber Western ist scho fedd

MFG
Nebu
--
Ein Betriebssystem sie alle zu knechten ins dunkle zutreiben und ewig zubinden im Land Microsoft wo die Schatten drohn


- frotteebaer - 10-09-2004

Zitat:Original von Gitarrenmaedchen:
Ibanez sollen doch im Akustikbereich net so besonders sein


Hä??
Wo hast Du das denn her??

Halt ich für ein fieses Gerücht
--
...ja nee, is klar!!


- Grueni - 10-09-2004

@lenus

Schaue mal hier!meine neue Freundin
Also ich bin mit Tante IBANEZ sehr zufrieden.
--
...und der Zug rast den Abgrund entgegen und die Bremsen sind kaputt !!
-Udo Lindenberg-


- bernie1 - 10-09-2004

Guck Dir auch mal die \"Cedar\" von Art & Lutherie an. Ich hab sie selbst in schwarz und bin top zufrieden. Super Klang für`n moderaten Preis.
bernie1


- Me - 10-09-2004

Das mit Ibanez stimmt!!!!!!

Wenigstens im unteren Preissegment.
Aber da kann man hier wohl nicht von sprechen!

Alvarez ADB 60 ist auch nicht verkehrt,.
Allerdings ist von den Elekto Akustischen abzuraten.
Schlechter PreAmp

Schau mal hier

http://www.alvarezgtr.com/


- lenus - 10-09-2004

@Me: Was verstehst du unter unterem Preissegment?
die ibanez die ich im auge hab kopstet n bissl über 300 €Für mich kommt dann wohl keine Alvarez in Frage da ich eine elektro-akkustische will.

Ich weiß jetz halt nich was ich glauben soll der eine sagt ibanez is scheiße der andere is total zufrieden.

mit meiner ibanez e-gitarre bin ich voll zufrieden aber das kann man wahrscheinlich nich miteinander vergleichen.






--
Dont read my diary when Im gone.
OK, Im going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]


- cottonman - 10-09-2004

@ lena

So gehet hinaus und probieret..................

Am besten fuer dich ist, wenn du schon vergleichbare Modelle gefunden hast, in der gleichen Preislage, dass du in ein gutes Musikgeschaft gehst, und diese Gitarren spielst.......................

Meistens faellt die Entscheidung dann relativ leicht, weil man
doch recht schnell merkt, welche Gitarre sich besser spielen laesst,
welche in deinen Ohren besser klingt, welche den, wiederum in deinen Ohren, besser mit verstaerker klingt.........

Da eine Gitarre ein sehr individuelles Intsrument ist, sollte man es auch individuell aussuchen.

Und aus genau diesem Grunde wirst du immer sehr viele verschiedene
Meinungen zu den einzelnen Gitarren hoeren.

Diese Meinungen sind zwar eine grosse Hilfe in deiner Entscheidungs-Findung, aber spielen willst letzendlich DU dieses Instrument.

Saludos,
cottonman Smokin
--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...


- Me - 11-09-2004

@ Lenus

Warum muß Deine Western schwarz sein?????

Der zusätzliche Lack hemmt das Schwingungsverhalten des Holzes!

Warum willst du eine Elekto Akustische?
nur um über den ( noch zu kaufenden) Akustik Amp zu spielen???

Vernünftige Akustik Amps sind schwer zu finden und dann auch nicht billig.

Willst du das Teil auf der Bühne spielen?????

Zu den Preissegmenten:

0-150.- € unteres Preissegment
150-300.- € untere Mitte
300-800.- € mittlere Mitte
800-1200.- € obere Mitte

Danach Oberklasse

ist natürlich eine gaaaaaaaaaaanz grobe Einteilung, die nicht auf Unantastbarkeit pocht.

Also:

Ibanez baut sehr gute E-Klampfen!
Aber Akustik????? Da sind andere mittlerweile besser.

Cort Z. B baut gute Instrumente( habe selber eine)

Alvarez baut gute Teile( meine Alvarez ist .....schwarz)

Yamaha ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Epiphone( man höre und staune) baut auch gute A-Klampfen.
Ist aber ehr mittlerebis gehobene Mitte.
( Als die noch eigenständig waren , haben die sogar sehr gute A-Klampfen gebaut!)

Ibanez( auch davon habe ich eine, so um die 25 Jahre alt, da waren die Teile noch gut) hat sich mehr auf die E-Klampfen festgelegt, auch wenn sie Massen an A-Klampfen im Program haben sind , ich sagte es schon, Andere besser.


Aber gehet hin und testet ist aus meiner Sicht nur zu unterstreichen!

Was nützt Dir ein preiswertes Teil aus dem Netz, bei dem die Halskrümmumg eingestellt werden muß, das Griffbrett zu schmal für Deine Patschehändchen, und der Sound zum abgewöhnen ist.

Eine Gitarre muß man:

1. hören
2. Fühlen
3. beim testen lieben lernen


Dann wird es eine Verbingung fürs Leben!!!!

Nie, nie ,nie aus dem Netz bestellen.

Aus eigener Erfahrung!

Ist wohl heute meine Lieblingsklampfe für zu hause auf dem Sofa, aber eigentlich ein Fehlkauf, da ich etwas anderes haben wollte.




Na , lenus, dann fang mal an zu testen!


Hoppel


- lenus - 12-09-2004

so,
klar weiß ich dass ich die gitarren ausprobieren muss.
würde mir auch nie eine kaufen ohne dass ich das gemacht hab.
Mir gehts halt nur drum ne engere auswahl zu treffen.

schwarz gefällt mir einfach, und ich kauf keine gitarre die ich nicht ins herz geschlossen hab *g*

eventuell möcht ich die auch auf der bühne spielen.aber das is mal uninteressant zur zeit.

das elektro akkustische werd ich nich immer nutzen aber wenns mir grad danach ist wär das auch nich übel.

ausm netz bestell ich auch nich wenn dann in nem musikgeschäft oder bei meinem gitarrenlehrer
--
Dont read my diary when Im gone.
OK, Im going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]


- smocker - 12-09-2004

hi
beim kauf von akustikgitarren habe ich folgende erfahrungen gemacht
immer die gitarre die man sich ausgesucht hat im laden ausprobieren und auch mal lange spielen
lass sie dir vom verkäufer auch mal vorspielen denn eine gitarre klingt oft anders wenn man davorsitzt als wenn man sie selber spielt
das nächste problem
wenn der verkäufer sagt er müsse dieses model bestellen kann es passieren das das gleiche model einen anderen klang hat wie die die du geteste hast
also im vornherein abklären wenn die bestellte gitarre dir nicht zusagt das du sie nicht zwingent auch nehmen musst
ansonsten wie die anderen schon sagte ausprobieren geht über studieren
ich habe 2 jahre gebraucht bis ich eine ovation gefunden hatte die mir zusagte

also weiterhin viel spass beim ausprobieren

--
Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:


- Me - 13-09-2004

@ smoker

bei mir hast es 25 Jahre gedauert, bis ich eine Klampfe gefunden hatte, die mir zusagte :-)

Ich was mit der Ibanez zufrieden und was eh mehr auf E-Klampfe eingestellt.

Als dann die Kinder kamen musste ich halt mehr A- Klampfe spielen und da fiel mir eigentlich der Mangel auf.

@ lenus

Wenn Du dir nicht sicher bist, ob Du das Teil über Verstärker spielen möchtest, dann verzichte lieber drauf.
Kostet nur Geld, was Du besser in die Fichtendecke ( bessere Quali) stecken kannst..

Wenn Du dann wirklich mal über Amp spielen willst, dann kauf Dir lieber ein vernünftiges Micro oder eine Tonabnehmeer, den Du bei Bedarf einbauen kannst( icvh weiß nicht genau , wie die Dinger heißen).

Meiner Meinung nach immer noch die bessere Alternative!


Hoppel


- MacMax - 13-09-2004

Zitat:Original von Me:

Cort Z. B baut gute Instrumente( habe selber eine)


kann ich nur zustimmen!!! Ich selbst hab, als ich meine Strat gekauft hab, erst mehrere Cort-Gitarren probegespielt!! Waaahnsinn, wie die klingen!
Bei einer hab ich dann gefragt, was die kosten würde (es war das Modell, dass mir von Klang her am meisten zugesagt hat; ein Stage-Modell mit Fishman-Tonabnehmer)... \"Kommt auf ca. 400 Euro.\", hat der Verkäufer gesagt!!! Ich hätte die auf mindestens das doppelte geschätzt!

Es war die Gitarre hier: Cort SFX-10


lg Max
--
L E T T H E R E B E R O C K


- johnny_o - 13-09-2004

@ lenus:

mir ist nicht ganz klar, wieviel geld du wirklich ausgeben willst. du schreibst, dass die ibanez so um die 300 eur zu haben ist, aber die takamine kostet meines erachtens >500 eur.

vielleicht werd ich jetzt auf viel widerstand stossen, aber takamine gitarren sind für mich ihr geld einfach nicht wert.

ich hab schon die eg 530sc angespielt (die mit tonabnehmer sind eigentlich alle recht ähnlich), und aus meiner sicht: finger weg!

zusammenfassung: dünner klang, leise (ich glaub, die takamine kosten einfach deshalb so viel, weil sie aus japan kommen)

also das mit antesten, bis die finger rauchen, ist eh klar, das brauch ich nicht zu wiederholen, ich schließ mich da den anderen an ...

brauchst du wirklich einen tonabnehmer? ich bin der meinung, such ich dir eine volle, warme, laute gitarre und das thema ist gegessen ...


so genug des geschwafels, hier meine tipps zum antesten:

1) baton rouge (die marke ist nicht sehr bekannt, hab aber schon von mehreren seiten gehört, dass die viel her geben fürs geld)

2) crafter

3)yamaha

weisst was, post einfach dein preisliches maximum, und ich geb dir noch mehr tipps

--
grüsse, johnny_o