Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Ich will auch Linux - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ich will auch Linux (/showthread.php?tid=12113)

Seiten: 1 2 3


RE: Ich will auch Linux - KITTY - 24-08-2004

Ein ganz kleines bisschen Offtopic... Wink
Ich möchte mir so bald wie möglich einen Linuxrechner zusammenbasteln. Ausser, dass ich weiterhin Dokumente möchte austauschen können (ein grösseres Problem?) und einige Spiele spielen, möchte ich später auch meine Gitarre aufnehmen können und allenfalls mixen. Es soll also eher auf Musiker zugeschnitten sein Wink Was eignet sich da besonders?
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


- KITTY - 24-08-2004

Also kann ich grundsätzlich die beiden nehmen? Hast du ausserdem irgendein ein Mixprogramm, das sehr gut drauf funktioniert?

Soooo eilig ist es auch wieder nicht, das Ding wird frühestens an Weihnachten da sein Wink Aber ich informiere mich lieber gründlich und rechtzeitig Smokin Allerdings könnte ich durchaus schln mal das Programm runterladen und dann brennen, kann nie schaden (oder auf PC-Welt kaufen...).
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


- Aldo - 24-08-2004

Ich würde dir spontan SuSE-Linux oder Mandrake empfehlen.
Einfach zu installieren und zu bedienen.
Von SuSE-Linux würde für dich auch die Personal-Version reichen, der fehlen im Gegensatz zu Professional nur die ganzen Servergeschichten und Entwicklertools.
Falls du das dann doch mal brauchen solltest kannst du das ganz easy online und kostenlos nachinstallieren.
Dokumentenaustausch ist auch jein Problem, OpenOffice (bei beiden dabei) kann auch mit Word/Excel-Dateien umgehen etc.
Spiele gibt es auch reichlich für Linux.
Für Musikaufnahme gibt es Audacity, das ist ein prima Soundtool.
Für Gitarre gibt es kguitar, ist sowas ähnliches wie Guitar-Pro.
Probier doch mal die Live-CDs von Mandrake oder SuSE.
Brauchst nix installieren und kannst erstmal nach herzenslust alles ausprobieren.
Dann siehst du ob du mit Linux zurechtkommst und was es dafür so an Software gibt.
Bei sonstigen Fragen kannst du mich gerne in Anspruch nehmen.


SuSE-Live-CD
Mandrake-Live-CD
Seite zu Linux-Spielen
KGuitar
OpenOffice.org
Audacity

<edit>
Links hinzugefügt
</edit>

--
Wofür gibt es Standards? Richtig: Dafür das sich niemand daran hält...
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
- http://www.aldomania.de.vu -


- qwertz182 - 24-08-2004

Also Dokumente austauschen ist mit Linux kein Problem. Dort gibt es zum Beispiel Open Office, welches die gängigsten Formate lesen kann.

Spielen unter Linux ist so ne Sache. Einige wenige Spiele laufen unter Linux, ansonsten kann man da nicht garantieren, ob sie laufen. Dort musst du es mit einem Emulator wie Wine (schon bei Linux dabei) probieren, und wenn du Glück hast, läuft es.

Zum Aufnehmen gibt es für Linux auch einige Programme, z.b. bei Sourceforge.net. Da einfach mal schauen, ich weiß jetzt nicht genau, was im Lieferumfang von Suse schon dabei ist (wenn du diese Distribution wählen solltest).

Gruß Daniel
--
Wer für Freiheit ist und Einigkeit,
der trinkt auch mal ne Kleinigkeit!


- KITTY - 24-08-2004

Danke. Na dann probiere ich wohl mal Suse aus. Das Chamäleon gefällt mir ;D Das Leben vor dem PC soll sichere werden :teufel:
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


- Uglyboy - 24-08-2004

bei knoppix is sogar audacity ein mehrspurrecording proggi dabei ...und der vorteil ist du brauchst kein 2 rechner ...knoppix ist ein betriebsystem was von cd aus läuft ...auch wenn windoof auf der kiste ist ...ich würde sagen ...erstmal knoppix ansehen .und dann weiterendscheiden

--
Es ist nie zu spät das zu werden was man will...
www.frankyboy.beep.de
....beep....beep....-


- Uglyboy - 24-08-2004

oder halt wie aldo schon sagte

--
Es ist nie zu spät das zu werden was man will...
www.frankyboy.beep.de
....beep....beep....-


- KITTY - 24-08-2004

Warum lässt sich SuSE nicht runterladen? ?( Schon der 2. Versuch ist gescheitert X( Und ich hatte schon 80%...
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


- der KAY - 25-08-2004

Ich habs geschafft es runterzuladen, aber womit kann ich ISO-Dateien auf Cd schreiben?

[edit]
Hat sich erledigt, hab den Knopf im Nero gefunden
[/edit]

--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: umleitung.jpg]


- KITTY - 27-08-2004

Ich habe erfolgreich Mandrake runtergeladen, aber was muss ich nun tun? Ich habe lauter tree.-Dateien, aber keine Ahnung, für was die gut sind ?(
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


- Aldo - 27-08-2004

Handbuch lesen und von CD den PC starten.
Oder hier nachschauen.
Nochwas:
Linux ist keine Anwendung die man mal eben so installiert.
Linux ist (im weiteren SInne) ein Betriebssystem!


--
Wofür gibt es Standards? Richtig: Dafür das sich niemand daran hält...
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
- http://www.aldomania.de.vu -


- KITTY - 27-08-2004

also gebrannt ist es noch nicht... ist Mandrake also nicht zum ausprobieren? Ich kann schliesslich nicht einfach den Familienpc verändern... Wink
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


- Aldo - 27-08-2004

Zum ausprobieren ist Mandrake-Move von o.a. Link.
Wenn du das runtergeladen hast auf CD brennen und den PC von CD neu starten lassen.
Dabei wird nichts von auf der Festplatte installierten Sachen verändert.
Ansonsten beschreib doch mal, was konkret du runtergeladen hast und wie du das Image auf CD gebrannt hast.



--
Wofür gibt es Standards? Richtig: Dafür das sich niemand daran hält...
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
- http://www.aldomania.de.vu -


- KITTY - 30-08-2004

Ich rätsle seit dem WE, wie ich das ganze Mandrake auf CD bringe. Wenn ich bei WinOnCD auf \"CD kopieren\" gehe, geht gleich das Fester auf, wo ich die Brenngeschwindigkeit auswähle. Aber wie ich die CD zusammenstelle... keine Ahnung.
Mal sehen, was die Handbücher zum Thema meinen Rolleyes
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


- mini_michi - 30-08-2004

Versuchs doch mal mit Daten CD...
--
\"Ich release schneller als ihr downloaden könnt! <lach>\" - John Frusciante