Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Verzerrer - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Verzerrer (/showthread.php?tid=12019)

Seiten: 1 2 3


RE: Verzerrer - Iron-Maiden - 14-08-2004

Hallo,

ich will mir einen neuen verzerrer kaufen. Ich habe aber keine ahnung welcher für metal gut ist(so, dass man den sound von z.b. acdc, metallica und iron maiden hat). welchen würdet ihr empfehlen?


- mini_michi - 14-08-2004

Also die spanne von ACDC zu metallica ist arg gross...


wa shaste denn fürn amp? denn der ist bei sowas auch wichtig...

ansonsten für Metallica etc... würde ich den MT2 nehmen... hab den selbst (gebraucht für 15 euro erstanden... wurde sogut wie nie benutzt... *lol*... neu sinds 99 euro)

ansonsten auch mal boss DS2 ausprobieren (der hat nen schaltbaren mid-boost...)
--
www.mini-michis-world.de

Welle


- Iron-Maiden - 15-08-2004

ähm Rolleyes was sind amp? ?( ich kenn mich mit der technik da noch nicht so gut aus...


- mini_michi - 15-08-2004

amp ist der verstärker...

amp = abkz. von amplifier (englisch) und auf deutsch = verstärker...



--
...Mini-Michis-World!


- Iron-Maiden - 15-08-2004

ich wollte mir auch nen neuen holen, hab mom nur son kleines übungsteil mit 30watt welche kombination ist den besonders gut?


- mini_michi - 15-08-2004

naja, wnen du nen guten amp hast brauchst du schon fast keine bodentreter mehr... die sind dann nurnoch das i-tüpfelchen...


und wegen der 30 watt: das ist zum üben schon mehr als ausreichend... was genau ist das denn für einer? ansonsten fürs geld einer der besten: Roland cube 30...


Gruss, mini! :-)
--
...Mini-Michis-World!


- Iron-Maiden - 15-08-2004

danke Thumbs


- MrPetriani - 17-08-2004

Naja, keiner der Gitarristen der von dir angesprochenen Bands nutzt Verzerrerpedale. Kirk Hammet und James Hetfield holen die Zerre nur aus ihren Mesa Boogie Rectififier Amps, Angus Young hat auch keine Pedale. Nur die Gitarristen von Iron Maiden benutzen kein Topteil sondern nen Marshall JMP1 und ne EL 100/100 Endstufe von Marshall. Es is jetzt relativ schwierig den Sound einer solchen Anlage nachzubasteln. Der einfachste (und vermutlich auch günstigste) Weg zu nem halbwegs authentischen Sound zu kommen ist meiner Meinung nach ein Modelling Preamp. Mit so nem Teil kannst du virtuell Vertärker, Boxen und Effektgeräte nachbauen, so kann auch dein kleiner Amp ganz passabel klingen. Ich würde dir das Line6 POD II empfehlen. Das Ding klingt richtig geil und hat absolut alles an Bord was man als Gitarrist braucht. Vor allem ist es klein, handlich und schnell überall dabei. Wenn du zu ner Jamsession mal keinen Amp mitnehmen willst, is es auch kein Problem, das Ding kannste direkt an ne Stereoanlage oder ne PA anschließen. Fahr mal zu nem Händler und spiel das Ding Probe, du wirst sehen, es is geil.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


- Iron-Maiden - 18-08-2004

mir ist halt(wie mein nick schon sagt :-D ) wichtig den möglichst authentischen iron maiden sound zu bekommen. und wenn ich mir ne anschaffung mache sollte sie halt auch so gut sein, dass sie nach nem (halben) jahr noch langt.

diese \"Marshall JMP1 und EL 100/100 Endstufe von Marshall. \" wie funktioniert das mit denen, muss man die in den verstärker bauen oder wie machen die das?


- mini_michi - 18-08-2004

Also ein verstärker besteht immer aus einer Vorstufe, einer Endstufe und einem Kautsprecher/box


So, die Vorstufe (auch preamp genannt) verstärkt das eingangssignal schonmal ein wenig und in der vorstufe hast du meist effekte dabei, oder ne Klangregelung etc....

optionaldanach gehts entweder über effekt send/fx send raus in ggf. einschleifeffekte... von da gehts in den fx return rein in die endstufe oder es geht ohne fx send in die endstufe (wenn der Amp keinen Einschleifweg besitzt oder man ihn nicht benutzt)

die endstufe macht dann das signal richtig laut... meist ist in der endstufe noch ein Presence regler dabei... der fügt dem ganzen mehr höhen/obere mitten dazu.. denn anders als die Klangregelung arbeitet der Presence regler aktiv und kann etwas hinzufügen... die aus der Vorstufe können nur etwas wegnehmen, sind also passiv....

und von der endstufe gehts dann zur box... die gibt das soignal dann ab an die umgebung...



Unds die von Iron Maiden haben halt das ganze nicht in einem Gehäuse, sondern haben vorstufe und endstufe seperat in einem rackgehäuse... das hat den vorteil das du eifnach mal die vorstufe wechseln kannst, odre wenn du mehr oder weniger leistung brauchst die endstufe tauschen kannst

Gruss, mini! :-)
--
...Mini-Michis-World!


- Iron-Maiden - 18-08-2004

lol sag ich doch,Respekt ich musste es mehrmals lesen ums einigemaßen zu verstehen.:-D


- Iron-Maiden - 18-08-2004

aber was heißt das jetzt für mich?Eek13 was muss ich jetzt kaufen, machen,...?Eek13 Asdf


- mini_michi - 18-08-2004

kommt drauf an...

denn so eine röhrenvorstufe von marshall plus eine endstufe (selbst die kleine 20/20 ist sualaut und sauteuer) kostet ne menge geld...

und das ganze ist natürlich auch noch sau teuer... und du musst wissen das das auch sehr laut ist... in ner band etc. trifft sich das ja gut, aber wenns nur für zu hause ist ist das übertrieben... denn du musst ja noch rechnen das da noch ne box dazukommt die wiederum auch was kostet...

da wäre es einfacher nen POD 2 oder ähnliches zu benutzen... damit holt man selbst aus dem schlechtesten amp noch was brauchbares raus....


was hast du denn im moment für einen verstärker?


--
...Mini-Michis-World!


- Iron-Maiden - 18-08-2004

jetzt mal unabhängig von den verzerrern, wie findet ihr die box? http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-151313.html

und verzerrermäßig, gibts´n pedal oder sowas, was jetzt nicht so unendlich teuer ist und trotzdem einen einigermaßen guten \"nachgeahmten\" iron-maiden-sound bringt?


- MrPetriani - 18-08-2004

Hab mich gerade mal schlau gemacht. Den JMP1 gibts scheinbar nicht mehr, allerdings sollte er gebraucht bei ebay zu bekommen sein, zum Beispiel hier . Ich hab so n Teil und möchte es nicht mehr hergeben. Hat mich damals so ca. 1400 DM gekostet, sollte also gebraucht so um die 400 - 600 Euro (je nach Zustand) zu bekommen sein. MiniMichi hat recht, die Endstufe muß nicht die 100er sein, da tuts auch echt die 20er wenn du nicht gerade n Stadion beschallen willst. Ich hab die 50er, da hab ich schon n Lastwiderstand mit drin wenn ich im Proberaum bin (spart Heizkosten).Die 20er kostet allerdings auch schon stolze 700 Eisen (hier ). Dann fehlt dir noch ne Box, und wenns da auch ne Marshall sein soll biste nochmal mindestens 500 Schleifen los. Jetzt kommts drauf an. Is dir der Original Maiden Sound so viel Wert? Zudem gehört dazu auch noch ne Iron Maiden Sign. Strat und die Spieltechnik der Jungs. WEnn du die Kohle hast solltest du zuschlagen, denn das Zeug is qualitativ enorm geil und jeden Cent wert. Durch die vielen Soundmöglichkeiten des JMP1 hast du auch noch echt ne große Auswahl an Sounds, von Ultraclean bis Hammerbrett. Allerdings is das POD auch nicht von schlechten Eltern. Die Sounds sind durchweg geil und vor allem is der Preis ne ganze Ecke günstiger, man muß sich nur im klaren sein, daß man mit nem Modellingprozessor einfach in ner anderen Liga spielt als mit nem geilen Top oder Racksystem, aber ob der kleine Soundunterschied den Hammer Preisunterschied rechtfertigt???

Mein Tip: Spiel das POD mal an, ich glaube es wird dir gefallen.Falls es dir nicht reichen sollte kannste ja n Paar SChleifen mehr investieren und das POD XT oder gleich das Boss GT-6 kaufen, dann bist du auf jeden Fall Soundmäßig ganz vorne dabei.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)