Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Palisander vs. Ahorn - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Palisander vs. Ahorn (/showthread.php?tid=11786)

Seiten: 1 2 3


RE: Palisander vs. Ahorn - MacMax - 21-07-2004

Hi Leute!

Will in nächster Zeit eine Strat kaufen und steh jetzt vor einem Problem.

Ahorn oder Palisandergriffbrett?
Ich hab irgendwo gelesen, dass die verschiedenen Hölzer fürs Griffbrett die Klangfarbe einer Strat sehr stark beeinflussen. Ist dem wirklich so?

mir gefällt der einteilige Ahornhals sehr gut, da ich bis jetz nur Gitarren mit Rosewoodgriffbrettern hab. Optisch find ich ihn also schön, nur: laut dem Bericht kling der Ahornhals nicht so ausgewochen und vielseitig wie der Hals mit Palisandergriffbrett. Stimmt das?

Die Strat sollte schon verschiedene Stile abdecken. Ich spiele Blues, Funk, Rock manchmal sogar n bisschen Punkrock... ich möchte sie also nicht rein für Blues verwenden.

Habt ihr mehr Erfahrung betreffend der verschiedenen Griffbretttypen?

lg Max
--
L E T T H E R E B E R O C K


- moosbert - 21-07-2004

Hallo MacMax,

ich glaube, wenn es sich um Klangfarben o.Ä. dreht ist es verdammt schwer eine objektive Aussage von anderer Personen zu erhalten.
Wenn du das wirklich herausfinden willst bleibt dir glaub ich nichts anderes übrig, als beide Varianten selbst anzutesten. Das sind einfach zu feine Unterschiede, und die hört jeder anders.... oder?

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


- MacMax - 21-07-2004

Naja, das Problem is in dem kleinen Musikladen gibts nicht mal EINE echte Strat, sondern nur 1-2 Modelle von Sqire. Naja, und da tu ich mir halt ziemlich schwer eine American Strat mit und ohne Palisandergriffbrett probezuspielen......

Jetz hab ich mir gedacht ich frag hier mal, ober wer die Unterschiede kennt. Hab mir eh gedacht, dass die beiden Griffbretttypen klanglich nicht so leicht unterscheidbar sind, aber der kurze Bericht den ich drüber gelesen hab sagt grad das Gegenteil.

lg Max
--
L E T T H E R E B E R O C K


- Sulb - 21-07-2004

@MacMax


Fender Hälse sind grundsätzlich aus Ahorn (Maple). Sie können ein Ahorn- (hell) oder ein Palisander- (Rosewood - dunkeles) Griffbrett haben.
Ahorn klingt etwas perkussiver und meist ist das Ahorngriffbrett mit einer dünnen Lackschicht versiegelt. ...

Manche Gittaristen bevorzugen allerdings Palisander Griffbretter, da diese Griffbretter i.d.R. nicht lackiert werden müssen und ein eigenes Spielgefühl vermitteln.

Hauptsächlich sind aber wohl optische Gründe ausschlaggebend.......Smokin
--
Money kill`s Music...


- MacMax - 21-07-2004

Zitat:Original von Sulb:
@MacMax
Fender Hälse sind grundsätzlich aus Ahorn (Maple). Sie können ein Ahorn- (hell) oder ein Palisander- (Rosewood - dunkeles) Griffbrett haben.


Das weiß ich natürlich. Dafür hab ich ja oben auch geschrieben Ahorn- und PalisanderGRIFFBRETTER, und nicht Hälse. Aber trotzdem Danke für die Erläuterungen!


Zitat:Original von Sulb:
Hauptsächlich sind aber wohl optische Gründe ausschlaggebend.......Smokin

So is es bei mir ja auch! Und wenn der Ahornhals nicht zu \"hart\" im Anschlag und der Tonentfaltung ist, dann nehm ich den, weil der mir einfach extrem gut gefällt! Hab ja bis jetz nur Gitarren mit Palisandergriffbrett. Da brauch ich mal ein bisschen optische Abwechslung...

Ich werd schauen, dass ich irgendwo beide Gitarren probespielen kann. Da muss zwar weit fahren, aber was tut man nicht alles für eine Strat :-3 !!



achja, bevor ich vergesse: Sulb, du bist ja ein alter Blueser... welches Griffbrett würdest du für Blues empfehlen?
--
L E T T H E R E B E R O C K


- MacMax - 21-07-2004

Falls es interessiert, genau so soll sie aussehen! (siehe Bild rechts) Den weißen Pickguard werd ich durch einen Tortoise Shell Pickguard ersetzen. Oder durch einen schwarzen, à la Stevie Ray Vaughan, aber das ist das geringste Problem sich da für eins zu entscheiden...

Eine Fender American Strat solls sein in 3-tone-sunburst.

Nur welches Griffbrett ich jetz nehm, is mir noch nicht klar.... Werd (ein Post weiter oben hab ichs schon erwähnt) schaun, dass ich beide probespielen kann irgendwo.
--
L E T T H E R E B E R O C K


- CHH - 21-07-2004

Wollte schon heute Nachmittag posten, aber leider hat sich mein Rechner stur gestellt...

Man kann schon einen deutlichen Unterschied zwischen MN (Mapleneck) und RW (Rosewoodfingerboard) feststellen. MN klingt einfach deutlich \"spitzer\" und hat meistens auch deutlich mehr Höhen als RW... Am Ende ist das Geschmackssache und zwar nicht unbedingt optisch, sondern ganz klar auch klanglich... Meine Strat hat z.B. auch ein RW und ist schön rund und \"glockig\" im Klang... Naja, probieren musst du es natürlich selber... Aber die ungefähre Richtung weißt du jetzt....

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


- MacMax - 22-07-2004

@CHH, Sulb, moosbert

Danke für die Antworten! Jetz kann ich mir schon mehr drunter vorstellen in welche klangliche Richtung die beiden Fretboards gehen! Kompetente Antworten, wie immer...

[c=#7B797B]Entschärft by CHH[/c] :-D

--
L E T T H E R E B E R O C K


- Sulb - 22-07-2004

@MACMAX...


zu deiner frage: ich habe immer Strats mit Palisandergriffbrett gespielt....

wenn du ein vielplayer bist, sieht deine strat, wenn der lack auf dem lackierten ahorn nach einem jahr ab ist. so aus:

auf den sound hat das natürlich keinen einfluß...wichtig bei einer Stratocaster ist nur das Holz des Korpus und des Necks....und die Fräsungen am Body....wichtiger ist der Griffbrettradius....7.5\" oder 12\"....

Kleinerer Radius = mehr Wölbung = bequemer zu spielen, größerer Radius = weniger Wölbung = nicht so bequem, aber die Saiten liegen insbesondere beim Ziehen nicht so schnell auf. Bei größerem Radius kann man also trotz niedrigerer Saitenlage besser ziehen. So haben viele Seriengitarren (besonders die für flinke Finger) schon Griffbrettradien von ca. 15\". Manche Hersteller (z.B. Warmoth) machen sich die Vorteile beider Radien zunutze und stellen die Griffbretter daher mit einem kleinen Radius bei den unteren Bünden und einem großen bei den oberen Bünden



--
Money kill`s Music...


- CHH - 22-07-2004

Wie ihr ja seht, hab ich diesen Thread ein bißchen \"geglättet\"...

@ ALdo:

Ehrlich gesagt, möchte ich so eine Antwort wie deine nicht nochmal hier im Soundland haben. Es geht hier darum nachvollziehbare Erfahrungswerte zu speziellen (!) Themen zu erhalten und das sozusagen \"von mann zu mann\". Zumal deine Links fachlich in meinen Augen Mängel hatten... Wenn du einen Link einfügen möchtest, dann mach das. Wir sind natürlich froh über jede Info und Mühe, die sich ein Member macht, um anderen zu helfen... Aber den Rest spar dir bitte das nächste mal einfach.

In \"meinem\" Board ist jede Frage legitim und willkommen, auch wenn man sie durch aufwändige Eigenrecherche vielleicht selbst beantworten könnte. Aber wenn dir das jemand in 5 Minuten einfach sagen kann, ist das doch für alle ein großer Vorteil, oder? Und darum geht es hier einfach... Und wenn ein Thread wirklich mal völlig sinnfrei ist, dann sei dir versichert, dass ich (oder Jem oder Sven) den dann lösche(n). :-D
Naja, ich denke du hast verstanden worum es mir geht...

@ MacMax:

Ich muss Sulb zustimmen, versuche auch verschieden Radien zu probieren...

Übrigens diese \"abgespielte\" Optik bei MN hat doch ihren ganz eigenen Charme, finde ich zumindest Smile

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
[glow=#006078,3]No Woman no cry[/


- Aldo - 23-07-2004

Hiermit entschuldige ich mich in aller höflichster Form für meine von einigen falsch aufgefassten Antwort auf die vom UP gestellte Frage und den von mir angeschlagenen sarkastischen Tonfall.
Ich werde mich bemühen, ironisch, sarkastisch oder in sonstiger Art und Weise nicht wörtlich zu nehmende Formulierungen in Zukunft zu unterlassen oder entsprechend zu kennzeichnen und auch keinerlei Hinweise auf diverse Suchmaschinen oder alternative Informationsquellen zu geben, außer, es wird explizit gewünscht.

Was mich in diesem Zusammenhang aber nun doch interessiert:

> Zumal deine Links fachlich in meinen Augen Mängel hatten...

Welche?
Das wird sicher auch ander interessieren...

--
Wofür gibt es Standards? Richtig: Dafür das sich niemand daran hält...
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
- http://www.aldomania.de.vu -


- MacMax - 23-07-2004

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde... Lieg gestern und heute schon den ganzen Tag im Bett. Hab Angina...

Danke für die Tipps mit den Radien! Werd ich bei meiner Wahl berücksichtigen!
Die American Strat Modelle haben alle einen Griffbrettradius von 9.5? Radius (241 mm) (Modern C-Shape). Was haltet ihr davon?

Bin 10\" von meiner PRS gewohnt, dürfte also genau mein Radius sein.


@Sulb

Übrigens, das mit der abgespielten Optik seh ich nicht unbedingt als Nachteil! Gibt ja immerhin Leute die für eine Relic-Strat das doppelte hinlegen, nur um diese Optik zu bekommen!
--
L E T T H E R E B E R O C K


- Julian - 23-07-2004

Zitat:Original von MacMax:
Lieg gestern und heute schon den ganzen Tag im Bett. Hab Angina...
olala, gestern und heute den ganzen tag mit angina im bett, du alter casanova
:-D ,gute besserung Wink
--
live fast, love hard, die young


- MacMax - 23-07-2004

Zitat:Original von Julian:
Zitat:Original von MacMax:
Lieg gestern und heute schon den ganzen Tag im Bett. Hab Angina...
olala, gestern und heute den ganzen tag mit angina im bett, du alter casanova
:-D ,gute besserung Wink
--
live fast, love hard, die young


;D ;D ;D :p :p :p cooler Spruch

--
L E T T H E R E B E R O C K


- Aldo - 24-07-2004

> Zumal deine Links fachlich in meinen Augen Mängel hatten...

Da bisher niemand eine konkrete Anwort geben konnte und die Links ja auch auch \"verschwunden\" sind hier nochmal:

http://gitarrengalerie.de/gitarren/holzarten.html
http://www.elektronikinfo.de/audio/elektrogitarre.htm

Was ist daran mangelhaft bzw. was ist falsch an den Informationen?


--
Wofür gibt es Standards? Richtig: Dafür das sich niemand daran hält...
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
- http://www.aldomania.de.vu -