Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Problem mit meinem Gitarristen??? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Problem mit meinem Gitarristen??? (/showthread.php?tid=11671)

Seiten: 1 2

RE: Problem mit meinem Gitarristen??? - Tribal - 11-07-2004

Hallo,

wir haben in unserer Top 40 Band, 2 Probleme mit unserem Gitarristen???
Will es mal so erklären!

O.k. er spielt nicht schlecht, keine Frage!!

Aber er macht uns die Stücke kaputt, weil er einfach \"zuviel spielt\"
zuviel in ein Stück packt.
Man kann es ihm hunderte Male in der Probe sagen, na ja dann gehts auch.
aber innerhalb eines Gig´s ist das bei ihm wieder vergessen, er
\"zerspielt\" einfach fast jedes Stück.

Ihm fehlt das Gefühl für einen Song, die \"weniger ist oft mehr\"

Ich weiß da echt nicht was man da noch machen kann??
Er nimmt so den anderen die Lust und den Elan.

Das 2 te Problem:
Er will unbedingt gehört werden aber lauter als alle anderen und merkt selbst nicht das es störend ist?

Es sind schon hunderte Diskussionen geführt worden ohne ein Ergebnis, er hat den festen Standpunkt, das es so und nicht anders sein muß, sonst bräuchte er keine Musik mehr zu machen??

Kann mir da jemand was zur Seite stehen, paar Tips geben??

Aber bitte nicht mit dem Vorschlag Rauschmiss aus der Band, kommen.

Danke

Gruß

Tribal
--
Besuch mich.......

www.tribalsland.de

- Tribal - 11-07-2004

@Bushido

danke dir!

der Tip is o.k. aber ich bracu was wirklich handfestes
wirksames, das er auch kapiert, denn Diskussionen
enden halt immer an seinem egoistischem Dickschädel?

Gruß

Tribal
--
Besuch mich.......

www.tribalsland.de

- Oliver-Rocker - 11-07-2004

Dieses Problem hat man oft mit Leadgitaristen, sie sind super, die besten und spielen die anderen tod.
Versuch ihm klar zu machen, das ihr eine Band seid, ein Team und da braucht man eben Teamspieler. Jeder sollte zwar auch Platz für Individualität haben, aber nur zusammen funktioniert ne Band.
Ansonsten weiss ich nur das, was Du nicht hören willst.
--
Die Menschen muss man nehmen wie sie sind, nicht wie sie sein sollten.

- mini_michi - 11-07-2004

hm.. wenn er unbedingt sich hören will, dann probierts doch mal mt in-ear monitoren... also er zumindest...

und er bekommt sich selbst auf seine ohren ganz laut gedreht, dmait er denkt, das es auch wirklich so ist.. aber eigentlich ist alles passend abgesmcicht... nur auf seinem monitor ist er ganz laut...

nungut, villeicht auch keine so tolle lösung...

gegen das zu viel spielen könnte man nicht viel machen... ausser die hände so brechen, das er gerade noch so nen berre hinbekommt... ;D (scherz)

Gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

Welle

- schrubber_michel - 11-07-2004

Hi!

Ich hab ne Band im Freundeskreis (eigene Sachen, keine Cover-ich denke mal du meinst mit TOP 40- Band ne Coverband), die haben einen Hammer-Gitarristen. Er kann auch von Anfang bis Ende ein Solo spielen und ihm wird es nicht langweilig, aber dem Zuhörer geht es irgendwann auf die Nerven, weil die Songs keine eindeutige Struktur haben. Das Problem war, dass die Sängerin nicht wirklich gut war und er daher keine Gegenpart in der Band hatte. Die Gitarre war praktische das Lead-Instrument, nicht der Gesang. Mittlerweile haben sie einen ziemlich starken Frontman, der viel präsenter seine Stimme einsetzt, mit dem Ergebnis, dass der Gitarrist (übrigens ein sehr netter Kerl) auch nicht mehr das Bedürfnis verspürt, ständig irgendwelche Melodien zu dudeln. Vielleicht passt die Balance, was das Können der einzelnen Musiker angeht nicht so ganz zusammen. Gegen die Lautstärke (ich bin selber Gitarrist) kann man nicht viel machen. Allerdings muss ich uns da auch etwas in Schutz nehmen. Meistens sind die Keyboarder viel lauter :-D

Also zwei Sachen: entweder ist der Gitarrist zu gut für die Band und es fehlt der gleichwertige Gegenpart.
Oder er passt wirklich nicht dazu, weil wenn ihr Cover-Sachen spielt, dann aht er sich an die Sachen zu halten, die der Song vorgibt und dann ist er nicht der richtige dafür und muss eigene Musik schreiben.

Ich hoffe ich hab etwas helfen können.

Servus

--
I believe in nothing but it is my nothing!

- Tribal - 11-07-2004

@schrubber

na ja zu gut für die Band is er nicht.
Er will nicht nur sich hören, er will gehört werden(so seine Meinung) aber er merkt halt nicht das er es kaputt spielt?
Und der gleichwertige Gegenpart fehlt nicht, alle anderen haben ja das Gefühl für die songs und machen nicht was sie wollen ohne Rücksicht auf den anderen zu nehmen?

Ich und die anderen merken halt wie einem die Lust dann auf der Bühne vergeht, was richtig gutes zu bringen, wenn da ein anderer einem alles \"zerspielt\".

was ich nur nicht verstehe, er merkt es nicht, also es fällt ihm nicht auf, was er da macht??

@mini-michi

na mit dem in ear hatten wir schon, war nix für ihn, er braucht halt seinen Marshall neben ihm und das was da raus kommt.

Der Vorschlag mit dem Team ist dagegen nicht schlecht.

wir haben zwar nen Mixer, der ihn dann auch leiser dreht, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck ner Band??

Draußen ist es zwar dann was leiser, aber durch die Bühnenlautstärke, vergeht es den Mitmusikern.

ich weiß nur das es ein schwerer Weg wird, denn man muß ihn mit Samthandschuhen anfassen was das disskutieren betrifft, und da muß ich als Kölner mit großer Klappe doch sehr aufpassen, das da nicht oft was falsches rauskommt??

Gruß

Tribal
--
Besuch mich.......

www.tribalsland.de

- ov1667 - 11-07-2004

Moin Tribal,

mein Vorschlag: gebt ihm doch \"sein Forum\" ... was spricht dagegen, ihm seine (2?) Stücke je Gig zu \"geben\", in denen er richtig die Sau rauslassen kann? Umso eher kann er das dann auch anderen \"zugestehen\".
Weitere Idee: vielleicht kann man ihm auch durch geschickt abgemischte Versionen eines Stückes aufzeigen, dass es weder schön ist, wenn zuviel, noch wenn gar keine Gitarre zu hören ist.

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß, Jens
--
Sweet home Alabama ...

- Tribal - 12-07-2004

Hi ov

der hat ja schon genug Stücke zum austoben im Gig
aber er meint halt das die Gitarre das wichtigste in allen Stücken sei, ist halt Egoismus?

Manche Leute kriegt man eben nicht mehr gesund??
Ihm fehlt halt das Gefühl für ein Stück, was da wichtig ist und nicht?
Er überhört es einfach oder will es einfach nicht.

Gruß

Tribal

--
Besuch mich.......

www.tribalsland.de

- Jemflower - 12-07-2004

Bei Drummern gibt es das aber auch. Wir hatten mal einen der alles zerhacken konnte :-D

Eine Coverband in großer Besetzung geht nur mit Leuten, die banddienlich spielen können, da gehört Professionalität in eben diesem Sinne zu.

Wir covern nicht und entwickeln aus recht rohen Songentwürfen unsere Arrangements. Da wird nach den ersten Versuchen dann meistens auch abgespeckt. Wenn ich bedenke wie weh mir das schon tut 20 Sekunden stillhalten zu müssen, dann muß es einem Virtuosen schon mächtig am Ego kratzen, wenn er weniger spielen soll ;D

Gruß
Laura

--
@--;--

\"...und ich versuchte mich mit den Wünschen zu beeilen:
Das Schweigen der Waffen,
die Brötchen besser verteilen...\"

- cottonman - 12-07-2004

Nun habe ich zwar gelesen........und rausschmeissen kommt nicht in Frage............

Genau das wuerde ich machen...........soll er eine Solo Kariere anfangen

Es gibt einen guten alten Spruch im \"american English\".............

\"There is no I in \"Team\" \"

Wenn er nicht merkt, dass er die Stuecke kaputt spielt, soll er es doch alleine machen.......
es gibt genug Gitarristen, die wohl auf eine Chance warten, seinen Platz einzunehmen...............

saludos,
cottonman

--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...

- schrubber_michel - 12-07-2004

Hallo, ich schreib jetzt nochmal was.

Ist zwar nicht so schön, aber macht doch mal ne richtige Bandbesprechung. Jeder darf seinen Motivation darlegen, was er mit der Band erreichen will und was einem in der gerade nicht passt, wie jeder seine Rolle sieht. Falls ihr da nicht auf er sachliche Ebene bleiben könnt, dann nehmt einen guten \"neutralen\" Bekannten als Moderator mit. Und macht das irgendwo relaxed in nem Biergarten oder ner Kneipe. Das wird dann deutlich Produktiver als bei jemanden daheim oder im Proberaum (hab da Erfahrung mit).
Wenn ihr alles besprochen habt und sich \"Szenarien\" abzeichnen, wie \"so ein Sch*** ich tret jetzt aus der Band aus\", dann soll jeder mal drüber schlafen und dann eine Entscheidung fällen. Vielleicht aber kommt man auch überein.

Wichtig ist, dass alle an einem Tisch sind. Absolut keiner darf fehlen. Weil so \"Grabenkämpfe\" und \"hintenrum tuscheln\" macht die Stimmung in ner Band ganz schon kaputt, weil euer Gitarrist hat davon bestimmt schon was mitbekommen.

Offen reden und notfalls auch die Konsequenzen ziehen. Deswegen gehen auch Freundschaften nicht kaputt.

--
I believe in nothing but it is my nothing!

- mini_michi - 12-07-2004

@Tribal

na, wenn du willst biete ich mich als nachfolgegitarrist an ;D

ne, mal ernst... für ihn ist eine Instrumentalband etc. wohl besser... versuchts doch mal damit... also ihm vorzuschlagen, das er zum austoben in eine zweite band soll... ggf. mit ein paar leuten von euch, die dort auch mitmachen, damit er ein paar von euch auch da noch umsich hat...

wenn er schon so egoistisch denkt, die gitarre sei das wichtigste in der band wäre ein rausschmiss eigentlich das einfachste...... denn die einstellung machts doch, oder? und die kann man nicht ändern. aber die richtige einstellung wäre in eurer band wohl wichtig... Auch wenn du gegen Rausschmiss bist.

Gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

Welle

- Tribal - 12-07-2004

@schrubber, Jem, Cotton, Mini

danke für eure Tips,

kann auch was davon gebrauchen,
das beste ist wohl man setzt sich allesamt an nen relaxen Ort
und bequatscht das dann.

Hintenrum wird nix getuschelt, er weiß ja worum es geht.

Er hat ja auch ne 2 te Band wo er sich richtig austobt.

O.k. er spielt ja nicht schlecht, kann auch was, wir sind so alle auf dem gleichen Level(o.k. mich mal ausgenommen aber ohne Egoismus:-D )
Jeder weiß was in ein Stück gehört und alle halten sich dran, außer einer......

Das wäre das gleiche als wenn ich mit meinen Drums, alle 4-8 Takte einen kompletten lauf über alle Tom´s spielen würde, das würde stören.
Ein Rausschmiss möchten wir nicht, da jeder weiß das er es kann, desweiteren kennt man sich seit 15 Jahren, also man ist auch freundschaftlich zusammen gewachsen.

Na denn, mit euren Tips werden wir das Problem mal so in den Griff kriegen.
mal sehen vielleicht kopier ich eure Kommentare mal und zeig sie ihm beim Gespräch.

Danke euch

Gruß

Tribal
--
Besuch mich.......

www.tribalsland.de

- redhische - 12-07-2004

Gib ihm einen schönen lauten Monitor... und dreh ihn im Gig über die Hauptboxen leiser bei meinem hats auch gefunzt.....

Du kannst auch mal nen Mitschnitt machen und dem Kerl das mal vorspielen das hat bei meinem Bassisten geholfen ...Und Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung

:-D
--
Wenn einer, der mit Mühe kaum geklettert ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der!!

- Tribal - 13-07-2004

@redhische

der braucht keinen fetten Monitor, der steht direkt vor seinem
fetten Marshall!!!!!
Und der ist superlaut!!!

Wir haben dem Mitschnitte gezeigt und er hat sich gefreut das er so toll zu hören war!!!!
Alles andere an Kommentaren interessierte ihn nicht.

Na ja ich hoffe, das bald mal ein gutes Gespräch, ganz relaxed
zustande kommt.

Gruß

Tribal
--
Besuch mich.......

www.tribalsland.de