![]() |
|
Workshop: Wie schön blüht uns der Maie - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Workshop: Wie schön blüht uns der Maie (/showthread.php?tid=10487) |
RE: Workshop: Wie schön blüht uns der Maie - Ralfi - 20-04-2004 So, nun mal ein Workshop von mir - passend zur Jahreszeit. ![]() Der Text von Wie schön blüht uns der Maie entstand bereits im Mittelalter und wurde von den singenden Gruppen der Wandervogelbewegung weiterentwickelt. Sie fanden die ursprüngliche Melodie dieses Liedes zu altertümlich und unterlegten den Text deshalb mit einer \"Courante\", einer Tanzmelodie aus dem 17. Jahrhundert. ![]() Nachfolgend eine Version, wie ich sie immer spiele - fingerfreundlich und auch von Anfängern zu bewältigen. ![]() Ich werde in den nächsten Tagen eine Aufnahme machen und an die Membersounds schicken. Falls jemand mitmachen möchte, damit es ein echter Workshop wird , bitte melden. Stelle meine Spur dann vorab zur Verfügung. Achso ... falls noch jemand weitere Hintergrundinformationen über das Stück hat, bitte posten. :-D [song] Wie schön blüht uns der Maie Text: Foster 1540 Musik: Scheele 1629 Intro: G – D7 – G – C – G - D7 – G 1. Vers: G D7 G C G D7 G Wie schön blüht uns der Maie, der Winter fährt dahin. G D7 G C G D7 G Mir ist ein schön Jungfräulein gefallen in meinen Sinn. Em Am Em C Bei ihr, da wär mir wohl, wenn ich nur an sie denke, G D7 G mein Herz ist freudenvoll. Zwischenspiel G – D7 – G – D7 - G 2. Vers: G D7 G C G D7 G Bei ihr, da wär ich gerne, bei ihr, da wärs mir wohl. G D7 G C G D7 G Sie ist mein Morgensterne, strahlt mir ins Herz so voll. Em Am Em C Sie hat ein roten Mund, sollt ich sie darauf küssen, G D7 G mein Herz ward mir gesund. Zwischenspiel: G – D7 – G – D7 - G 3. Vers: G D7 G C G D7 G Wollt Gott, ich fänd im Garten drei Rosen auf einem Zweig. G D7 G C G D7 G Ich wollte auf sie warten, ein Zeichen wär mirs gleich. Em Am Em C Das Morgenrot ist weit, es streut schon seine Rose. G D7 G Ade, du schöne Maid. Ausklang: G – D7 – G – D7 – G Zupfsystem: [song] G D7 C |--------3------|--------2------|--------0------| |------0-|------|------1-|------|------1-|------| |---0--|-|----0-|---2--|-|----2-|---0--|-|----0-| |---|--|-|----|-|-0-|--|-|--0-|-|---|--|-|--2-|-| |---|--|-|--2-|-|-|-|--|-|--|-|-|-3-|--|-|--|-|-| |-3-|--|-|--|-|-|-|-|--|-|--|-|-|-|-|--|-|--|-|-| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_| |_| D Z M R D Z D Z M R D Z D Z M R D Z Em Am |--------0------|--------0------| |------0-|------|------1-|------| |---0--|-|----0-|---2--|-|----2-| |---|--|-|----|-|---|--|-|--2-|-| |---|--|-|--2-|-|-0-|--|-|--|-|-| |-0-|--|-|--|-|-|-|-|--|-|--|-|-| |_| |_| |_| |_| |_| |_| D Z M R D Z D Z M R D Z [/song] -- Ralfi I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps - Der_Klassiker - 20-04-2004 Cool noch ein Workshop! ;D Das Lied kannte ich nicht, aber was aus Mittelalter ist schon echt faszinierend. War die Melodie damals in Neumen aufgeschrieben? Und womit wurde das wohl damals gespielt? Mit Zupfinstrumenten, wie die Laute oder mit Flöte und Trommeln! Ein ganz interessanter Workshop!!!! -- Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann - hoggabogges - 20-04-2004 Na denn schick mal ich kenn (neben anderen) die Version vom WaderHannes, sowas fällt mir dazu ein-- grüssle hoggabogges - Ralfi - 20-04-2004 @hoggabogges: Ist ein Wort ... mach ich. -- Ralfi I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps - Manny - 21-04-2004 sehr schön... cu Manny -- Manche Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte... - Ralfi - 22-04-2004 @Vauge: Das hast du nicht nur schnell, sondern auch gut gemacht. Ich würde allerdings gerne bei G-Dur bleiben, weil es dann leichter für mich ist mit dem Singen. ![]() Ich spiel mal mein Zupfmuster und eine Gesangsspur ein, schicks an hoggabogges. Sobald ich seinen Part zurück habe, bekommst du das Ganze, wenn du was dazu spendieren möchtest. ![]() So .... nun muss ich aber erst mal in die Socken kommen. I) :-D-- Ralfi I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps - Ralfi - 23-04-2004 So, anbei mal ein Sample mit meinem Zupfmuster und dem ersten Vers. Die Aufnahme wird noch vervollständigt - ist ja ein Workshop. Also, es wird noch dran gearbeitet. Anlage entfernt. Siehe Membersounds -- Ralfi Life is not measured by the breaths you take, but by the moments that take your breath away. - Boxerboy0903 - 28-04-2004 Meinen Vollen echt schönes Lied und super für Anfänger nochmals -- Halt dein Glück ganz fest denn es ist wie Sand in deiner Hand - Ralfi - 02-05-2004 hoggabogges hat nun über meine Gitarren- und Gesangs-Spur ein schönes Picking drübergelegt und Manny hat den Song unter Ralfi & hoggabogges - Wie schön blüht uns der Maie pünktlich zum 1. Mai in die Membersounds reingestellt. ![]() Viel Spass beim hören und üben. -- Ralfi Life is not measured by the breaths you take, but by the moments that take your breath away |