Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Eigene Gitarre bauen - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Eigene Gitarre bauen (/showthread.php?tid=5549)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


- DaKriss - 01-06-2003

@Styx: Respekt. Ein ehrenhaftes Unterfangen Thumbs
Berichte mal ob und wie´s geworden ist, wenn du fertig bist. *styxgeistigunterstütz* Wink
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


- styx - 01-06-2003

hehe danke, ick frei mi sehr üba die unserstützung. ;D

ich bin gestern angefangen. ich wollt eigentlich um 8:45 aufstehn, um 9 nen schönen Pfannkuchen essen und dann so gegen halb 10 anfangen. Naja um 11 uhr oder so bin ich dann doch endlich nach draußen gegangen ;D und hab ersma rumgesucht.

ich hab mir überlegt, ersma sonne balaleika zu bauen, mit der beschreibung von ronny und dem Bild von Jem I) :-D. Naja ich hab sicher nen Vorteil, dass mein Vater Landwirt is, wir ne riesige Werkstatt haben und jede menge Holz rumliegen haben. Naja ich hab so ziemlich alles mit der Kreissäge gemacht. Was ich dann gestern geschafft hab is das Dreieck. :-D mal sehen, morgen muss meine mom nach clp, da is nen baumarkt, da geh ich mal ein bisschen billigholz einkaufen.

Die Balaleika soll erstmal so zum Test sein für die richtige Gitarre, die ich dann -hoffentlich- auch noch bauen werde. Naja, ich kann nur sagen es macht wohl Spaß, aber einige Sachen sind garnicht so einfach.

Und für alle die das auch versuchen wollen: \"Erst nachdenken, dann nochmal nachdenken, dann räumlich vorstellen, wieder nachdenken und dann HANDELN!\" :-D ;D :-D ;D :-D ;D :-D ;D :-D ;D :-D ;D :-D ;D


- schubi389 - 01-06-2003

Thumbs Mensch Alter, Du machst das ja echt!!!??
Ne, Spaß beiseite ... ich finds weiterhin cool und bitte ne Antwort wenns funktioniert. :nuke: :look: :p Angry Thumbs :-p :teufel: Gut! Sinnlose Icons ... nur so.


- Jemflower - 02-06-2003

Tja , viel Spass dabei!
--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


- styx - 02-06-2003

ja natürlich mach ich das. Gestern (ich weiß, sonntags arbeitet man eigentlich nicht), nachm Nachmittagstee hab ich sogar schon den Hals und den Wirbel rausgesägt UND bereits gefeilt. Gleich fahr ich innen baumarkt um mir noch ein bisschen Holz für boden und decke zu besorgen und nen paar schrauben für mechanik.

Aber ich kann euch eins sagen: Ein bild von der ersten kriegt ihr nicht, weil die bereits jetzt dermaßen miß-proportioniert is, dass sie völlig unfähig aussieht, einen Ton zu erzeugen I) ;D I) ;D


- schubi389 - 03-06-2003

I) Naja; aber das wäre doch grade cool die mal zu sehen, aller Anfang ist schwer und irgendeneinen Ton wird sie wohl erzeugen.Confusedhock2: :hasi: Drink Respekt Thumbs


- Jenzen - 05-06-2003

Mahlzeit Styx,
die Idee finde ich Klasse habe auch mal daran gedacht eine zu bauen, aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen damit anzufangen. Wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg beim Bau!!

Der Jenzen!!


- styx - 05-06-2003

hiho, so ich hab heut ersma die mechanik drangeschraubt bzw. gebohrt. auf die bin ich besonders stolz, wenn ich das sagen darf, weil die nämlich 100% invented and made by styx is ;D ;D (Jedenfalls für die Balaleika)

Naja, jetzt warte ich nur noch auf meine Saiten, die ich trotteliegerweise und ohne Voraussicht viel zu spät bestellt habe *g* und dann is die fertig.

Aber noch ne Frage: Könnte es zu Schwierigkeiten kommen, wenn der Korpus an einigen Stellen, naja, sagen wir \"Löcher\" aufweist? Die müsste ich dann nämlich noch stopfen.I)

2.Frage: Welche Farbe und was für eine Art von Farbe kann man am besten benutzen um Sperrholz und Fichte zu bemalen?

Ich wollte die nämlich noch bemalen und aufm Griffbrett so was stylisches draufmalen..;D ;D

Hier könnt ihr ein paar Bilder angucken

Aber nicht lachen!!! :rotate: Smile :p :-D


- ronny - 06-06-2003

Hm... Cool, vor allem die Mechaniken... :p

Warte....
Bemalen könntest Du das mit Plakka-Farbe, kennste? Weiß aber nicht, ob die die Klangeigenschaften negativ beeinflußt... :-D

Wennde die Saiten hast musste unbedingt mal ne Klangprobe reinstellen... :p
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- Jemflower - 06-06-2003

Ich bin beeindruckt ! Aber wegen den Saiten, kannst du nicht ein paar Gebrauchte draufziehen? Da kannst du schon mal sehen, ob sich der Hals verbiegt.
--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


- DaKriss - 06-06-2003

Wow, coole Sache. Das sieht echt nicht schlecht aus, vor allem fürs erste Mal.
Mein tiefempfundener Respekt Thumbs .
Auch für die selbstgemachten Mechaniken.

Dann wird \"Styx & Co\" ja bald Martin und Gibson den Rang ablaufen oder? Wink
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


- styx - 06-06-2003

ich hab leider keine gebrauchten saiten, weil ich ja erst seit 3½ monaten gitarre spiel, und insgesamt nur 2 sätze saiten gekauft habe. einmal für meine klassishce akkustik und einmal für meine western. Ich könnte höchstens die von der klassischen runternehmen und dann auf die die neuen druffmachen, um die runtergenommenen auf die balaleika zu spannen, aber das wär ne ziemliche fummelarbeit...glaub ich


- Jemflower - 06-06-2003

Lass das mal lieber!
--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


- frotteebaer - 06-06-2003

...wirklich geile Bilder. Wie hast Du denn die Abstände der Bundstäbchen ermittelt?? und aus welchem Material sind sie?
--
...ja nee, is klar!!


- andy456 - 06-06-2003

ähm könnte mir wer die anleitung schicken bitte!

MC-andybroeker@web.de


sieht geil aus das !
wie hast du denn die Mechaniken gemacht? und was hast du für die Buende genommen ? Bund draht?

so long Andy
--
[url=http://home.pages.at/andy456/orakle/Bilder/orakle.gif[/url]