![]() |
|
Oktaven singen - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Oktaven singen (/showthread.php?tid=8339) Seiten:
1
2
|
RE: Oktaven singen - Spakomat - 17-12-2003 Hallöchen, mich würd mal interessieren, ob ihr Sänger/Sängerinnen kennt, die in der Lage sind 4 oder mehr Oktaven zu singen. Gruß Spakomat - Jemflower - 17-12-2003 Kate Bush -- \"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\" - Hippi - 17-12-2003 Mariah Carey kann über 6 Oktaven ... - Jemflower - 17-12-2003 Im Guinessbuch der Rekorde stand mal eine Sängerin, die die gesamte Klaviatur rauf und runter konnte. -- \"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\" - schubi389 - 18-12-2003 Ich weiß nicht so recht ... aber Meat Loaf konnte doch auch so einiges! -- Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Spakomat - 18-12-2003 Zitat:Original von Hippi: Ich hab mich mal im Internet schlau gemacht. Die meisten sagen Mariah Carey könnte 5 singen, manche sagen 6, einmal hab ich sogar 8 gelesen. Naja, halt ich für unmöglich. So, dann hab ich weitergeschaut und entdeckt, dass der Rekord (steht auch im Guiness Buch der Rekorde) von einem gewissen Amadeus Barthoni stammt. Er kann 5 1/2 Oktaven singen. Damit kann Mariah Carey also höchstens 5 singen, was ich allerdings immer noch für sehr hochgegriffen halte, denn wenn man ihre Lieder hört, kommen vielleicht 3, höchstens 4 Oktaven zum Ausdruck. Den einzigen, den ich kenne, der über 4 Oktaven singen kann (genau gesagt 4 1/2) ist Ray Peterson. Und das hört man auch in seinen Liedern. - Uglyboy - 18-12-2003 bei der carrey könnt ich kotzen...da heult jeder hund schöner.... -- Es ist nie zu spät das zu werden was man will... - BRT006 - 18-12-2003 Der Leadsänger von Helloween macht sicher auch 4-5 Oktaven, wie der aber heißt, weiß ich grad nicht. -- ... und es rockt. - Hetfield1985 - 18-12-2003 der sänger von ner lokalband hier kann angeblich auch 5 oktaven oder so. -- \"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain - Skydan - 19-12-2003 Zitat:Original von Hippi: Und Morgen ist Ostern Sie kann höchstens 3. Das hängt aber auch von ihrem Training ab. Helmut Lotti ist auch einer der, die am meisten Octaven in ihrem Repertoire haben, er liegt bei ca. 3 1/2! SKy - Jemflower - 19-12-2003 Mir kommt das mit der Carey auch seltsam vor. Ich kenn ihre Musik nicht, kann da also nichts zu sagen. Ivan Rebroff soll auch einen recht großen Stimmumfang gehabt haben (in seinen besten Zeiten). Schaut euch das hier mal an, das habe ich vor längerer Zeit auf einer medizinischen Website gefunden. -- \"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\" - Jemflower - 19-12-2003 Die Königin der Nacht ist eine der anspruchsvollsten Arien und die sogenannte Kolloratursopranistin schafft 3 Oktaven. Gemeint ist wahrscheinlich, dass sie diese dann auch mit der notwendigen Lautstärke auf der Bühne bringt. Im Zeitalter des Mikrofons sieht es wahrscheinlich anders aus. Da kann auch ein leises Hauchen verstärkt werden. -- \"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\" - Skydan - 19-12-2003 Ganz deiner Meinung @Jem lol 6 ...
- Mjchael - 19-12-2003 War mal Neugierig und hab mal selbst nachgeschaut. Ivan Rebroff: Seine viereinhalb Oktaven umfassende Stimme war lange Zeit Weltrekord bis er verdrängt wurde. 5 1/2 Oktaven sind angeblich Weltrekord Tja, war wohl nix mit 6 und mehr Oktaven...... Hab dann mal meine Gitarre genommen und mich im ungeübten Zustand getestet.... Ich kann Töne bis zum tiefen E der Gitarre erzeugen... und ich schaffe mit der Kopfstimme bis etwa zum Hohen G (Hohe E-Seite 3 Bund) und mit der Falsolettestimme bis zum hohen E (selbe Saite 12 Bund) ehe ich einen Hustenanfall bekomme..... Immerhin 3 Oktaven *räusper* nun ja, singen kann man das nicht gerade nennen, aber es ringt mir doch den Respekt ab, vor denen die das richtig können.
- ghetto - 20-12-2003 Ähnlich wie mjchael geht es mir auch, zur richtigen Tageszeit kann mans aber nur von G auf der tiefen E-Saite bis zum g auf der hohen E-Saite singen nennen. Gruß, -- And then one night in desperation, a young man breaks away. He buys a gun, steals a car, tries to run but he dont get far in the GHETTO |