Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Oktavreinheit justieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich wollte mal die Oktavreinheit meiner Gitarre justieren... kann mir jemand sagen, nach welchem System ich da vorgehe, um die richtige Position herauszubekommen? (vergleiche ich da einfach Leersaite mit ihrem 12. Bund, Gehör oder Stimmgerät usw.)

--
- 0258 7578 7579 -
Hmm...ich weiß nicht, ob Du da wirklich selbst rangehen solltest, wenn Du das noch nie gemacht hast! Ich würde es auf jeden Fall von jemandem machen lassen, der sich mit sowas auskennt!
--
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
Selbst wenn man keine Erfahrung damit hat, mittels eines Stimmgeräts mal zu vergleichem ist schon mal ein guter Ansatz.
Leersaite und 12. Bund ist auch korrekt.

Manchmal kann man sogar schon mit einem Zollstock feststellen, wie miserabel das oft eingestellt ist. Bei der dünnen e-Saite sollte der 12. Bund ziemlich exakt in der Mitte zwischen Sattel und Steg liegen.
Bei den dickeren Saiten wird wegen der größeren Steifigkeit etwas Zugabe für den Einschwingvorgang gegeben.

Bei der E-Gitarre sollte es für jede Saite einen einzelnen \"Stegreiter\" geben. Den kann man bei gelockerter Saite vor oder zurück bewegen. Meistens gibt es eine Schraube dafür.

Eigentlich spricht nichts dagegen das selbst zu machen, es erfordert lediglich Geduld und ruhige Hände. Ein Job für Grobmotoriker ist das nicht ;D
Im Zweifelsfalle kann man die ursprüngliche Position des Reiters markieren oder relativ zum Steg mit einer Schieblehre messen und notieren.
--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"
Zitat:Original von Jemflower:


Eigentlich spricht nichts dagegen das selbst zu machen, es erfordert lediglich Geduld und ruhige Hände. Ein Job für Grobmotoriker ist das nicht ;D


Darum hab ich es nicht hingekriegt! Hab weder das eine noch das andere!
:-D
--
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
Danke für die Anleitung... wo und wie man das einstellt ist mir schon klar, nur habe ich bei manchen Saiten von vorne bis nach hinten gedreht, ohne jede Wirkung. Ich werds noch mal versuchen.
--
- 0258 7578 7579 -
Ich habe meine Strom-Klampfe so eingestellt:

Ton im 12. Bund = Flageolett-Ton 12. Bund (schreibt man das so?).
Und siehe da, es passt.

:-D


--
aldo@aldo-pc fremde_Frau $ touch brust
touch: kann »brust« nicht berühren: Keine Berechtigung
Zitat:Original von Bushido:
Es gibt da nen Link, in dem es gut erklärt wird, wie man die Bundreinheit einstellt ....

Der Link schmeisst mittlerweile n Error 404. Die (englischsprachigen) Infos gibt es auf den Supportseiten unter http://www.mrgearhead.com/ .
--
PS: Ich suche immer Leute für Jam-Sessions im Raum Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg und Umgebung!
Zitat:Original von Aldo:
Ich habe meine Strom-Klampfe so eingestellt:

Ton im 12. Bund = Flageolett-Ton 12. Bund (schreibt man das so?).
Und siehe da, es passt.

Yep, so wirds gemacht.



--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
@usignolo...



schau mal hier nach: Workshop..Set up und Tuning


http://www.rockinger.com/index.html?lang=DEU
--
Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.
hat da jemand son \"tutorial\" für die einbstellung oktavreinheit bei floyd rose tremolos. bei denne kann man das nänlich nur machen, wenn keine seiten drauf sind.

hab das schon mal nach der anleitung aus der gitarre&bass versucht, jedoch hat das da nicht gescheitgefunzt, denn nach deren anleitung hätte ich den saitenreiter der hohen e-saite um fast 2 cm zum hals hin schieben müssen. ist technisch garnicht möglich, also sind rechenfehler auszuschließen...
--
six strings, four fingers, three chords and one asshole
hat da keiner erfahrung? ?(
--
six strings, four fingers, three chords and one asshole
>hat da jemand son \"tutorial\" für die einbstellung oktavreinheit bei floyd rose tremolos. bei denne kann man das nänlich nur machen, wenn keine seiten drauf sind.<

Sicher ? Man kann eine Gitarre nur besaitet Bundrein einstellen, alles andere wäre eine Glückssache.
is bei meinem floyd rose technisch garnicht möglich. sobald saiten drauf sind versperren sie sozusagen die schraube und man kommt mit nem imbus auf garkeinen fall dran...


--
six strings, four fingers, three chords and one asshole
Dann ist es imo ein Konstruktionsfehler.
Da wirst du dann jedesmal die Saite ein bisschen lösen müssen
um es einzustellen. Sad
Aber es ist nicht wichtig dass dabei z.B. die A Saite auch wirklich auf 440 Hz gestimmt ist.
Wichtig ist dass der Flageolet auf dem 12ten Bund die gleiche Tonhöhe hat, wie der gedrückte Ton (12ter Bund).
Das wird ein schönes Gefummel ...
hey...
ich hab mal noch ein frage zur oktavreinheit:
Wenn ich diese einstellen will, an den Reitern (sind das die Teile, mit den Schrauben, an der Bridge?) aber schon so weit rumgestellt habe, dass diese beim spielen schon vibrieren, wo stell ich die oktavreinheit dann weiter ein, wenn es immer noch nicht passt??

Meine Gitarre ist im Moment echt total verstellt, die g-saite verstimmt sich relativ schnell und halt die oaktavreinheit und sich hab freitag nen auftritt.. Sad
Seiten: 1 2 3